1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hausbeleuchtung und Gleichrichter

THEMA: Hausbeleuchtung und Gleichrichter
Startbeitrag
Pijon - 11.02.20 23:21
Hi Folks
zwei Fragen an euch..

frage eins..
wenn ihr Häuser beleuchtet(optik mit einzelnen fenster), setzt ihr dann an die entsprechenden Fenster 10ko smd oder schwärzt ihr alle übrigen Fenster und setzt nur eine helle in die mitte??


frage zwei..
manchmal verzweifle ich ja an der Vielzahl von elektronik..
selbstblinkende smd led..brauchen vorwiderstand und Gleichrichter... ok
mit vorwiderständen habe ich mich jetzt auseinandergesetzt.. aber welchen Brückengleichrichter??
welche werte?
habt ihr vielleicht nen link für mich? dort wo die versandkosten bei ca 20 stück nicht den warenwert übersteigen

danke..
Pijon

Hi Pijon,

da ich viele meiner Häuser mittels einer Schaltung (Stichwort: belebtes Haus) ausstatten werde, ergibt es sich bei mir von selbst, dass ich entsprechend viele LEDs pro Haus verbauen werde. Und dafür werde ich mir passende Lichtboxen bauen, die ich dann an die entsprechenden Fenster klebe. Ob es reicht, nicht beleuchtete Fenster einfach abzudunkeln und nur eine LED zu verwenden, musst Du ausprobieren, ob Du das wirklich so dicht bekommst. Wie heißt es so schön: Versuch macht klug!


Bei den Brückengleichrichtern hätte ich einfach die günstigsten gekommen, die von der Leistung her passen. Also zuerst schauen, wie viel Strom da maximal durch soll und dann einen suchen, der zumindest diesen Strom aushält. Aber mal abwarten, was die Spezialisten dazu meinen. Möglich, dass man Dir dazu rät, sowas selbst zusammen zu löten - sind ja eigentlich nur 4 simple Dioden.

Herby
Hallo Pijon,

Du brauchst ja nur einen zentralen Gleichrichter für alles. Wenn Du dazu noch 20 Widerstände kaufst, wirst Du auf jeden Fall Probleme haben, einen eventuellen Mindestbestellwert zu erreichen, und der Versand ist teurer als der Warenwert. Wenn das Dein Hauptkriterium ist, wirst Du wohl keine Beleuchtung bekommen.

Mit einem B40C5000 für ca. 1€ kannst Du bis zu ca. 5A gleichrichten. Wenn Du dann noch ein Multimeter (braucht man immer) in den Warenkorb legst, klappt es auch mit den Versandkosten.

Grüße
Zwengelmann
Warum hast du Wechselstrom? Weil ein Trafo das gerade hatte? Ich nehme für meine Beleuchtungen Netzteile die Gleichstrom abgeben. Welche Spannung? Tja, das ist Geschmackssache, viele nehmen 12V weil mit 12V Gleichstrom ist viel Elektronik der MoBa zufrieden. Vielleicht hast du auch noch ein Netzteil von einem defekten oder veralteten Gerät rumliegen, kommt ja alles heutzutage mit Netzteil.

Sonst tut es wie gesagt irgendein Brückengleichrichter.

Eine andere Methode ist die LED paarweise antiparalell zu verbauen, dann braucht man keinen Gleichrichter.

Hm, ASCII Zeichnung, mal sehen wie das wird....

--+--->|-----+---[R]------
   +--|<------+

Grüße,
Harald.
Danke schonmal

Häuser werde ich wohl probieren müssen. Hatte nicht vor die Häuser ganz so aufwendig mit Decoder oder mehreren Schaltern zu bauen.


Gleichrichter...
Sowas..?

https://www.az-delivery.de/products/50-x-gleichrichter-mb6s


Die müssten doch jeweils für smd reichen? Widerstand vor oder nach dem Gleichrichter?


Pijon



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;