1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Passt nicht!

THEMA: Passt nicht!
Startbeitrag
Domz - 12.02.20 05:07
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte für meine Anlage gerne einen Gleisplan aus dem Minitrix Ratgeber bauen. Jedoch wenn ich den Gleisplan 1zu1 auslegen will im 3d modellplaner Programm stimmt das Ganze nicht und passt nicht ineinander ein. Ist das Programm schuld? Kann ich auf den Ratgeber vertrauen und einfach nach dem planen und bauen? Ist der Plan evtl. alt und die Gleislängen haben geändert?

Danke für die Hilfe
Freundliche Grüsse
Dominik

Moin Dominik

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Gleisplan Programmen, zeichne immer frei Hand, gehe aber mal davon aus, daß der Plan aus dem Buch stimmt. Gleis langen und Radien haben sich nicht geändert. Habe aber schon mehrfach gelesen, daß Papier geduldig ist und Pläne aus den diversen Programmen nicht immer zu 100 Prozent übertragbar sind..
Kannst du nicht mal den Plan hier einstellen, dann kann man Vllt schon sehen, ob Trix richtig geplant hat und der Fehler beim Programm liegt.

Brummi
Hallo Dominik,

es würde sehr helfen, wenn wir wüssten, um welchen Plan es sich handelt.
Ich weiß, Copyright usw., aber zumindest eine Namens- oder Seitenangabe aus dem Ratgeber würde helfen, uns ist auch nicht verboten.

Unabhängig davon:
Was genau passt denn nicht in deinem Programm, wo hakt es?
Eventuell kannst du mal einen Screenshot aus dem modellplaner hier einstellen, wo wir das Problem sehen können.

Gruß
ChristiaN
Hallo zusammen

Danke für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um folgenden Gleisplan.

http://streaming.maerklin.de/public-media/anlei...initrix_Ratgeber.pdf


Der auf Seite 30 und 31

Leider habe ich gerade kein Bild vom Gleisplan im Programm aber das Problem ist das ich einfach sehr kleine Abstände habe wo das gleich nicht zusammengeführt wird obwohl ich es 1zu1 übernehme.

Grüsse
Dominik
Ich wurde sagen,

Mach dir keine große Gedanken. Gleisen lassen zich ruhig ein wenig anpassen und beim zusammen stecken ist auch noch ein gewissen spiel möglich.

mfg Joost van Dijk
Hi Dominik,

man sieht schon an dem Gleisplan in dem PDF, dass das nicht perfekt zusammen passt. Habe jetzt begonnen, den Plan in Scarm nachzubauen und scheitere am großen Bahnhof ähnlich wie Du, da gibt es an mehreren Stellen mehr oder minder große Abstände zwischen den einzelnen Schienen. Früher hatte man gesagt, dass man das dann vor Ort so lange zurechtrücken muss, damit dann die Fahrzeuge doch halbwegs problemlos drüberkommen.

Ich würde auch Flexgleise verwenden anstatt dieses Stückwerk an unterschiedlich langen, geraden Schienen, damit hat man es dann später einfacher, mit dem einpassen.

Grundsätzlich glaube ich also nicht, dass es an der Software liegt, weil wie gesagt, auch im PDF selbst gibt es einige Stellen, wo es nicht wirklich zusammen passt. Beispiele: rechts oben, beim Übergang von der Schiene 07 auf den Bogen 17, da sieht man deutlich, dass die 17 sichtbar höher steht als die 07. Oder beim Bogen direkt darunter, wo die vielen Bogen mit 12 kommen - dort, wo es dann mit der geraden 06 zusammen stößt, sieht man auch, dass hier ein kleiner Versatz ist.

Herby
Hallo Herby

Ja genau das ist mein Problem es passt einfach nicht. Bin froh liegt es nicht an mir hab schon gedacht ich sei nicht fähig xd. Das mit den Flexgleisen ist natürlich eine Lösung aber ich würde gerne mit den Fixgleisen arbeiten. Das Problem ist halt wenn ich Freihand selber einen Gleisplan erstelle habe ich genau auch dieses Problem mit den Abständen. Hast du mir vielleicht einen Tipp? Ich bin langsam am verzweifeln was Gleisplan angeht.

Grüsse
Dominik
Hallo,

die Firma Trix gab es schon lange, und mit ihr Gleisplan- und Anlagebaubücher. Manche Gleisplänen in moderneren Publikationen sind schon steinalt, und selbst diese Publikation ist nicht gerade neu. Hinten im Copyrightvermerk steht z.B. noch "Trix-Schuco GmbH & Co." Diese Firma enstand 1993 durch Fusion mit Schuco. Mit der Übernahme durch Märklin im Jahr 1997 wurde die Firma jedoch in "TRIX Modelleisenbahn GmbH und Co KG" umfirmiert. Dieses Heft wurde also zwischen 1993 und 1997 aufgelegt und ist somit rund 25 Jahre alt.

Langer Rede kurzer Sinn: Der Gleisplan ist vermutlich 30-40 Jahre alt und wurde damals ohne Computer am Zeichenbrett und durch Probieren und Stückeln erstellt. Durch die vielen Einzelgleise kann man ein bisschen hin- und herschieben, die Geometrie ist nicht perfekt, aber es passt. Wenn man das nun mit einem Gleisplanprogramm nachzeichnet, bietet dieses jedoch die perfekte Geometrie und es passt nicht.

Ich verwende zum Zeichnen xtrkcad. Wenn es da einen Versatz gibt, gibt es eine Funktion zum Ausgleichen. Da wird dann in einem intern vorgegebenen Rahmen ein bisschen gebogen und geschoben. Wenn es nicht zu wild ist, wird der Anschluß gefunden. Vielleicht hat Dein Gleisplanprogramm eine ähnliche Funktion zum "nicht so perfekten" Verbinden.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann
Danke für die Antwort.
Ich plane mit 3D modellbahn studio v5.
Ich habe gerade gegoogelt und es gibt eine Biegefunktion der Gleise.
Denkst du aber ich werde dann glücklich mit dem Ergebnis? Ich möchte wirklich nur zur aller letzten Not Flexgleise benutzen.

Grüsse
Dominik
Hallo Dominik
Auch ich habe mit Modellbahnplaner 2 gearbeitet. Mir sind da ebenfalls Ungenauigkeiten aufgefallen.
Also wird es wohl doch am Programm liegen, das da einige Gleise nicht zusammen kommen (Bilder) Ich habe nach dem Plan trotzdem Aufgebaut und es hat alles gepasst.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dominik,

Modellbahn-Gleisplanungsprogramme sind immer auf eine bestimmte Bildschirmauflösung optimiert. Diese sollte in der Bedienungsanleitung auch angegeben sein. Für mein Wintrack 14 ist beispielsweise eine Bilschirmauflösung von 1024x600 angegeben. Da ich aber mit einer wesentlich höheren Bildschirmauflösung arbeite (1920x1080) kommt es dabei vor, dass die Gleisabstände nicht immer genau passen. In diesen Fällen plane ich an diesen Stellen ein Stück Flexgleis ein, was ich dann im praktischen Aufbau anders löse. An den Stellen, wo es wirklich nicht passt, verwende ich dann ein Vario-Gleis mit variabler Länge in Verbindung mit einem Gleis fixer Länge. Dadurch habe ich die Möglichkeit, nicht passende Schienenstöße von bis zu 30mm auszugleichen (Variogleis von Kato 78-108mm).
Hoffentlich konnte ich Dir damit eine Hilfestellung geben.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo zusammen

Danke für die antworten.
Es sind halt Teils echt krasse Abstände die fehlen.
Ich werde heute Abend noch ein Bild posten damit man sieht was ich meine.

Gruss
Dominik

Hallo Dominik,

Kauf dir ein Stück Flexgleis.
Dann baust du mit Fixgleisen und da wo was nicht passt (zu kurz, zu lang, Kurve) nimmst du ein angepasstes Stück vom Flexgleis.

Gruss Jurgen
Digitale Modellgleisplaner kennen nur 2 Möglichkeiten: es passt oder es passt nicht
Analog, in der Praxis und auch mit alten handgezeichneten Plänen wie in diesem Ratgeber war/ist da viel mehr möglich. Wenn man digital denkt, kann man es Fehler nennen. Es macht aber den klassischen Ratgeber nicht gleich nützlos
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: zwengelmann

Der Gleisplan ist vermutlich 30-40 Jahre alt



Mit Sicherheit
Denselben Ratgeber hatte ich in Buchform schon Anfang der 70er Jahre.
Hallo Domz

Ich hoffe, Du hast gesehen, dass in diesem Plan
immer wieder Radius 1 (194,6mm) vorkommt.
Es gibt Loks und Wagen, die haben Mühe mit
diesem engen Radius oder kommen gar nicht
durch (Abzweig der Weichen, Kurven 14912+24)

Wenn die beiden längsten Seiten der Anlage
eine Wand berühren, wird es wahrscheinlich
mühsam, einen entgleisten Zug in der oberen
linken Ecke (3x 14912 Kruvenstücke) aus seiner
misslichen Lage zu befreien (Arme zu kurz,
grösser Bauchumfang oder gar beides).

Falls Du den Plan stellenweise abändern möchtest:
Die Weichen 14954 und 14955 haben die gleiche
Länge wie die 14904 Gerade.

Die Gerade 14902 ist gleichlang wie drei 14904
oder 14954/55+2x14904 usw.

Der Abzweig der beiden Weichen 1954/55 haben
die gleiche Länge wie die R1 Kurve 14924. Wenn
Du noch das kurze Kurvenstück 14916 anhängst,
hat der Abzweig die selbe Länge wie 14912.

Die Doppelkreuzungsweiche 14968/78 und die
Kreuzung 14958 haben die gleiche Länge wie
die Gerade 14904. Die Kurve der Doppelkreuzungsweiche
entspricht der Länge einer 14912 Kurve.

Griessli
Tipsi

Hallo miteinander
Hoi Tipsi

Danke für die ganzen Infos.
Mein Punkt ist halt ich möchte den Gleisplan 1zu1 zuerst nachbilden und wenn er steht meine Änderungen vornehmen. Das mit der Linken oberen Ecke ist kein Problem nur 1 Länge wird and der Wand sein der Rest ist alles frei.
Freut mich habe ich einen Schweizer Kollegen gefunden :)

Grüsse
Dominik
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Tipsi

Falls Du den Plan stellenweise abändern möchtest:
Die Weichen 14954 und 14955 haben die gleiche
Länge wie die 14904 Gerade.

Die Gerade 14902 ist gleichlang wie drei 14904
oder 14954/55+2x14904 usw.

Der Abzweig der beiden Weichen 1954/55 haben
die gleiche Länge wie die R1 Kurve 14924. Wenn
Du noch das kurze Kurvenstück 14916 anhängst,
hat der Abzweig die selbe Länge wie 14912.

Die Doppelkreuzungsweiche 14968/78 und die
Kreuzung 14958 haben die gleiche Länge wie
die Gerade 14904. Die Kurve der Doppelkreuzungsweiche
entspricht der Länge einer 14912 Kurve.



Da verwechselt du einiges... 14954/55 sind die 15° Weichen, die sind 112,6mm lang.
Die R1 24° Weichen haben die Nummern 14951/53, und die sind in der Tat 104,2mm lang wie die 14904.
Noch eine Anmerkung zu den Minitrix Ratgeber Gleisplänen:
Diese sind alle aus einer Zeit als es noch keine "denkende" Weichen gab.
Daher dieses etwas aufwändige stromlos schalten der Bahnhofsgleisen G1-G10 mittels den Stromschaltern... gelb für Dauerstrom, grün für Strom nur bei drücken der Schalter.

@ VictorPM

Stimmt, da habe ich mich verguckt. Da sind nur zwei
Weichen, welche Radius 1 haben.


@Domz

Die im Bahnhof sind tatsächlich R4 Weichen. Du könntest
diese Weichen mit 38/39 ersetzten, dann hätten sie ein
leitendes Herzstück. Allerdings darfst Du dann diese Weichen
nicht aufschneiden, sonst gibt es einen Kurzschluss. Dafür
würde sich bei zwei- oder dreiachsigen Loks ziemlich die
Gefahr reduzieren, wegen Stromunterbruch auf der Weiche
stehen zu bleiben.

Dann bin ich gespannt, wie es bei Deiner Anlage weiter geht.

Griessli
Tipsi
Hallo zusammen

Ich habe ehrlich gesagt selber keine Ahnung wie es weitergeht XD. Ich werde mal schauen ich hätte Gleispläne an genüge die ich skizziert habe die für mich so Stimmen. Jedoch bringe ich sie nicht auf/ins Programm. Und ich will zuerst mal im Programm schauen wie alles aussieht in 3D mit Häusern usw.

Vielleicht findet sich ja jemand der gerne Gleispläne am Pc macht/zeichnet. Derjenige könnte mir ja helfen den Gleisplan zu schliessen mit Minitrix Normteilen und ohne Flexgleis. Und je nach dem noch ein paar Änderungen vorzunehmen.

Grüsse
Dominik

Weil ich es nicht lassen kann, beschäftige ich mich jetzt auch mal mit dem Plan, in Anyrail

Der Bahnhofsteil habe ich schon schnell gelöst.
Ich sprach eher von Digital vs. Praxis... Ungenauigkeiten die nur digital ein Problem wären... aber hier hat Minitrix zumindest einen klaren Fehler gemacht.
Das zweite und dritte Gleis von unten sind im Plan zwischen den Weichen unterschiedlich zusammengestellt, daher unterschiedlich lang - die müssen aber gleich lang sein!
Damit stimmen schon Gleis 1 bis 4.
Gleis 5 muss dann auch noch etwas gekürzt werden - noch einmal 2x 14907 statt 14904 - und schon passt es

Der heisse Trick bei den Längendifferenzen die bei den 15° Weichen entstehen (beim standard Gleisabstand 33,6mm), ist immer 4,2mm oder ein Vielfach davon. Diese 4,2mm ist der Differenz zwischen 14906 und 14907, und auch der Längenversatz wenn man 2 Weichen mit den Abzweigen aneinander steckt.
Außerdem ist 2x 4,2mm auch der Längendifferenz zwischen 14904 (104,2mm) und der Gerade einer 15° Weiche (112,6mm).
Das meiste lässt sich theoretisch also lösen indem man die Standardlänge 14904 etweder verlängert (2x 14906) oder verkürzt (2x 14907).

Gruß,
Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier der Gesamtplan.
An einigen Stellen wieder was gespielt mit verschiedenen Gleisstückchen.

Gruß,
Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo VictorPM

Ich wollte gerade Deinen Gesamtplan anschauen,
doch leider ist er im Gegensatz zum Bahnhofsplan
unscharf und ich kann die Zahlen der Gleise nicht
erkennen. Könntest Du ihn nochmals schärfer hier
hochladen?

Griessli
Tipsi
Ich habe die Zahl der DPI massiv erhöht, dann wird das Bild zu groß um im Beitrag anzuhängen - deshalb mal über Flickr.

https://live.staticflickr.com/65535/49538315111_62ca65cdc8_k.jpg

Ich kann dir den Plan auch als pdf schicken.
Oder das Original-jpg in der größte Auflösung (bei Flickr wird es auch verkleinert).

Hallo zusammen.

Ihr könnt euch gerade gar nicht vorstellen wie glücklich ich bin :)

Vor allem wegen dir Victor danke 1000 du hast mir so sehr geholfen.
Bin erst seit 2-3 Wochen im Forum aber muss sagen es laufen echt nur super Typen oder auch Frauen:) rum.

Also Danke euch allen sehr.
Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten wie es aussieht.

Danke und Grüsse
Dominik
Hallo nochmals

@victor währst du so nett und würdest mir den Gleisplan an meine Mail schicken um die best mögliche Auflösung zu erhalten?

imfi.domi@gmx.ch

Danke und gruss
Dominik
@VictorPM

Danke für die höhere Auflösung. Die reicht für
mich, da ich die 03, 08 und 09 erraten kann.

Griessli
Tipsi
Hallo zusammen.

Ist es möglich den obigen Gleisplan der mir victor gezeichnet hat kleiner zu mache mit den Eckdaten 190 x 150 ?

Freundliche grüsse
Dominik
Alles ist möglich. Aber, je kleiner der Plan, je scharfer die Kurven und/oder kürzer die gerade Strecken und Bahnsteiggleise.
Hii Victor

Ich habe jetzt alles nochmals angepasst und eine kleine Freihandskizze gemacht. Das Problem ist der alte lange Schenkel die 180 ragen einfach zu sehr in den Raum weshalb ich jetzt abspecken muss leider. Und da mir das Konzept von dem Gleisplan sehr gefällt wollte ich ihn versuchen kleiner zu gestalten wobei es schwierig wird 180 auf 110 zu bringen. Ich werde heute noch versuchen diese auf meinem Programm zu zeichnen.
Würdest du mir vielleicht bei allfälligen Problemen helfen? Nur wenn du Lust und Zeit hast.

Danke und Grüsse
Hallo DomZ

Bei den horizontalen Gleisstrecken kannst
Du ja jeweils eine 14904 Gerade rausnehmen
(oder auch zwei). Wenn keine 14904 vorhanden
ist, ersetze eine 14902 mit drei 14904 und
nimm entsprechend ein oder zwei 04 raus.
Aber dadurch werden die Bahnhofsgleise
auch kürzer und die Züge leider auch. Ausserdem
musst Du vielleicht auch ein Bahnhofsdurchgangsgleis
in ein Stumpengleis umwandeln.

Den vertikalen Schenkel zu kürzen ist leider
nicht so einfach. Eine Möglichkeit wäre vielleicht,
die Schlaufe einfach über den linken Teil des
Bahnhofes/der Anlage zu verschieben.

Griessli
Tipsi
Hallo Tipsi

Ja das habe ich auch überlegt die Wende einfach darüber bzw in die Höhe zu bauen.
Reicht aber ein Quadrat von 190 x 110?
Ich habe absolut keine Idee mehr ich finde den Gleisplan so super aber ich denke auf dem Quadrat ist fast nur ein oval möglich und ich möchte nicht das meine Züge nur im Kreis fahren.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik
Hallo zusammen

Ich habe mich gerade in diese Anlage verliebt.

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm

Ich würde auch 2/3 Sachen ändern. zb möchte ich gar keinen Kopfbahnhof sonder nur durchfahrt ich hoffe das ist möglich.
Die ist ja mit Fleischmann gebaut wird diese auch mit minitrix möglich sein?
Und im Beitrag sagt er auch das er keine Probleme mit entgleisen im R1 hat stimmt das?

Grüsse
Dominik
Hallo Dominik

Nun, R1 geht schon, wenn keine Fahrzeuge fahren sollen, für die es erst ab R2 geht. Das meiste Rollmaterial kann R1. Sieht halt nicht gerade schön aus, wenn ein ICE-Wagen halb neben dem Gleis steht...

Aber bei begrenztem Platz wohl ein Muss.

Wenn Du möchtest, kann ich den Plan mal in Wintrack mit Minitrix zeichnen.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo rossi

Ich werde kein Krokodil oder Big boi brauchen also denke ich auch das es geht und die R1 sind ja im nicht sichtbaren Bereich.

Wenn du Zeit und Lust hättest das wär sehr nett :)

Anbei noch meine Freihandskizze mit den 3 Änderungen ich hoffe man kann damit etwas anfangen.

Danke und Grüsse
Dominik

Die von Domz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dominik

Anbei zwei Vorschläge für einen Gleisplan. Der 2. Vorschlag ist ähnlich Deinem letzten Entwurf.

Herzliche Grüsse
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rossi

Danke vielmal für die Mühe. Sehr nett ich halte euch auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik
@Rossi
Hast du vielleicht noch die Möglichkeit die Pläne etwas anzupassen damit ich die Zahlen besser lesen kann? Ich bin ziemlich neu und kann die noch nicht so erraten.
Das wär super

Danke und Gruss
Dominik
Hallo Dominik

Ich schaue mal heute Abend, ob ich es leserlich hinbekomme. Von der Gleisführung her, soll ich da noch etwas ändern? Eine Stückliste könnte ich Dir auch ausdrucken, wenn Du möchtest.

Herzliche Grüsse
Peter
Hallo Peter

Ja das wäre sehr Nett wenn du das hinbekommst.
Das einzige was mich bedenklich macht sind die dünnen Abstände bei den Bahnhofsgleisen. Ist das im Originalen Plan auch so oder sollte man da noch was rausholen? In der Wende sind 2 Gleise auch sehr nahe aber denke das ist nicht anders lösbar ich hoffe das die Züge an einander vorbei kommen. Die langen Kopfbahnhofgleise sind ja jetzt gerade kann man die auch schräg wie im original machen? Aber sonst finde ich den Plan super.

Wenn de eine Stückliste hast wär das super.

Danke vielmals und beste Grüsse
Dominik
Hallo Dominik

Nun, die Bahnhofsgleise kann ich noch mit Platz für Bahnsteige versehen. Ich weiss nicht, was Du mit den Kopfbahnhofgleisen meinst. Vielleicht die Abstellgleise? Du wolltest ja eben keinen Kopfbahnhof oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich probiere mal, den Bahnhof etwas weniger schräg und dafür länger zu gestalten, damit Du doch noch ein paar längere Züge abstellen kannst.

Jetzt geh ich aber erst mal shoppen

Herzliche Grüsse
Rossi (Peter)
Hallo Peter

Ja genau ich möchte ja dann da die halb runden Hallen hinstellen wie im Original. Wenn da das noch länger kriegst das wär supi. Ja genau die Abstellgleis nur wenns geht ist kein muss hab gerade nochmal geschaut die sieht man eh nicht.
Ich hab noch gesehen das eine 01 verbaut ist. Ist das nicht das Flexgleis von Minitrix? Falls ja könntest du das auch ändern da ich gerne einfach mit Normgleisen alles zusammenstecken möchte.
Lass dir ruhig Zeit viel spass beim Shoppen. :)

Grüsse
Dominik
Hallo Dominik

Anbei ein weiterer Vorschlag. Hat jetzt sicher sehr viele Möglichkeiten. Um mehr Raum zu schaffen, z.B. für eine Stadt, wäre es möglich, die Doppelspurkehre oben rechts in den Untergrund zu verlegen. Somit könnte auch ein Schattenbahnhof eingebaut werden. Die Bahnhofsgleise sollten den Einbau der Pola-Fallerhallen ermöglichen. Wenn ich richtig überlegt habe, benötigt die Anlage ein Kehrschleifenmodul in den Kehren.

Herzliche Grüsse
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier der Vorschlag mit dem Abgang zum Schattenbahnhof.

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rossi

Der Plan ohne Schattenbahnhof ist perfekt. Danke sehr!!

Ein Frage hab ich noch.
Könnte man die 2 Abstellgleise oben links nach unten nehmen wo die ganzen geraden sind ans oberste Gleis. Die 2 gleise sind nämlich perfekt für ein kleines Lokdepot:)

Danke und Grüsse
Dominik
Hallo Dominik

Anbei die Stückliste und ein Plan mit Deinen Wünschen. Hoffe, dass ich dies richtig verstanden habe.

Herzliche Grüsse
Peter

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hii Peter

Ja genau so hab ich mir das vorgestellt.

Danke Tausend!!!

Grüsse
Dominik
Hallo Dominik und Peter,
zu #43: Eine Kehrschleife kann ich nicht erkennen - ich sehe "einfach" nur zwei verschlungene, parallele "Kreise".
Viele Grüße, Joni
Hallo Joni

Ja, du hast natürlich recht.War halt schon spät, als ich diese Aussage gemacht habe... .

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo,

interessant was man auf einer Fläche von nur 2m x 1m in Spur N nur auf einer Ebene alles unterbekommt. Man könnte auch der Kehre oben rechts noch in eine Steigung verpassen und entweder genau so bauen wie im Plan oder die Schleife mit Überführungsbauwerken über die bestehenden Gleisanlagen führen. Das würde die Strecke verlängern aber auch eine nicht zu unterschätzende Steigung ergeben.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

wenn die Fahrtrichtung so wie eingezeicnet ist, dann wäre die Steigung moderat, lediglich das Gefälle wäre größer (knapp 4%).

Für einen anderen MoBa-Kollegen hatte ich mal den Plan auf einer geringfügig größeren Fläche gezeichnet, mit Abstell-/Schattenbahnhof. Das Gleismaterial ist hier Peco Code 55, aber ließe sich sicherlich mit ein paar Abstrichen auch auf Minitrix umstricken. Gefällt Dir daran etwas - oder zu große Grundfläche ?

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Übrigens, wegen dem Threadtitel "Passt nicht" - im Plan von Rossi mit Minitrix-Gleisen gibt es auch kleine Kompromisse. Ein Weichenwinkel von 15° lässt sich nun mal schlecht kombinieren mit R1 oder R2, wel diese Radien keine 15° Teile haben. Entweder 12° oder 18° kann man damit bilden.
Der Bahnhof liegt in einem 24° Winkel (clever!) - um dann am linken Anlagenrand bei der Kreuzung 973 und darüber beim R3 Bogen 917 auszukommen, müssten die beide Bogen oben links einen Winkel von 99° machen. 30+30+30+6 sind aber 96°

Aber, in der Praxis wird es schon gehen.

Gruß, Victor
Hallo Victor

Es ist mir beim Zeichnen auch aufgefallen, dass Wintrack teilweise Probleme mit den Anschlüssen hatte, aber wie Du schon erwähnt hast, wird es in der Praxis gehen, da die Minitrix-Gleise gutmütige Verbinder haben. Und die 24 Grad-Weichen sind nun wirklich das Schrecklichste, was die Industrie auf den Markt gebracht hat, notabene auch ohne leitendes Herzstück.

Herzlichen Grüsse
Rossi
Du könntest vielleicht versuchen, die beide Gleise am linken Rand auch um 3° "schief" zu legen wie auch das Gleis daneben mit der 936 Weiche.
Die schöne 90° R3+R4 Kurve unten links geht dann natürlich nicht mehr, da müssen dann auch R1/R2 Teile drin damit diese Bogen insgesamt 87° werden. (Vorschlag: 5x15°+6°+6°)

Hallo zusammen

Danke für den Vorschlag, Victor, aber ich wollte jetzt die Gleise links nicht ändern, da mir gerade die schön grossen Radien sehr gefallen und mit einer leichten Gleisüberhöhung wirkt das sensationell...

Dafür habe ich die Brücken eingezeichnet. Bei einer Durchfahrtshöhe von ca. 60mm kommt man auf Steigungen von max. 4%.

Herzliche Grüsse
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Trotzdem habe ich heute den Plan auch mal in Anyrail zusammengestellt
Nr. 3, mit der kleinen flachen Schleife.
Der R3/R4 Bogen unten links ist weitgehend erhalten, 75°.
Alles etwas genauer, alle Bogenwinkel stimmen - bis auf die Anschlussbogen 14924 an den Bogenweichen, die bekanntlich grundsätzlich nicht genau passend zu machen sind.

Ich kann den Plan in größerer Auflösung euch beiden schicken

Gruß, Victor

Die von VictorPM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rossi,

danke für das umsetzen der Streckenverlängerung. So gefällt mir der Plan

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Wow Danke erstmal das der Beitrag noch so weiter ging. Danke für alle Vorschläge!!

Ich persönlich finde diesen von Rossi am besten.




Ich hoffe das alles zusammenpassen wird beim verlegen der Gleise aber so wie ich es gelesen habe scheint es kein Problem zu geben perfekt!!

Was die 2 ebene angeht.
Da wollte ich erstmal auf 1 ebene bauen und wenn dann mal die Lust besteht werde ich einen Schattenbahnhof mache. Ich denke das wird im nach hinein kein Problem aber jetzt traue ich mir das noch nicht zu *lach*

Also danke an alles und beste Grüsse
Dominik
hallo zusammen

@Rossi

Ist es Möglich das du die Zahlen noch ein bischen besser ersichtlich machen kannst?
Ich bin sehr schlecht im Raten.
Das Wär Toll

Danke und Gruss

Dominik
Hallo Dominik,
ich würde Rossi eine Mail über das Kontaktformular schicken. Dann erhält er Deine Mailadresse. Dann könnte er -wenn er mag- Dir den Plan z.B. als PDF schicken. Da man über das Kontaktformular keine Anhänge verschicken kann (soweit ich weiß) braucht es diesen Weg.
Viele Grüße, Joni
Moin Dominik,

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name:

Ich denke das wird im nach hinein kein Problem aber jetzt traue ich mir das noch nicht zu *lach*



gewagte These meinerseits: wenn du es dir jetzt noch nicht zutraust, wird es später auch nichts werden...
Oder es läuft auf einen Abriß und Neubau hinaus. Ein Clubkollege hat nachträglich unter seiner Anlage einen Schattenbahnhof eingebaut und das war nicht einfach. Wenn man das vorher beim Bau mit einplant, ist es wesentlich einfacher.

Gruß
Kai
Hallo Kai

Das ist eine gute Idee Danke :)

Grüsse
Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;