1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DH10C Nutzung SUSI-Schnittstelle als AUX3/4

THEMA: DH10C Nutzung SUSI-Schnittstelle als AUX3/4
Startbeitrag
N-Bahn-BarNi - 12.02.20 18:05
Hallo Digitalfüchse,

bei einem DH10C möchte ich einen der Susi-Ausgänge als unverstärkten Aux-Ausgang nutzen. Dazu sollte bei  CV137  Bit 0 gesetzt oder der Wert 1 addiert werden. Soweit, so klar. Ist der Ausgang dann auch ein Open-Collector-Ausgang, halt einfach auf (glaube ich) 5mA max beschränkt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Moin,

Es ist hilfreich, einfach mal die Anleitung zu lesen.

Zitat

Anhang 3 Unverstärkte Funktionsausgänge AUX3 … AUX6:
Da die ggf. unverstärkten Funktionsausgänge AUX3 … AUX6 (Logikpegel 0 V - 5 V, max. 20 mA) keine größeren Lasten schalten können, müssen für Verbraucher, die entweder eine höhere Versorgungs-spannung (> 5 V) oder einen höheren Strom (> 20 mA) benötigen, Schaltverstärker (MOSFET, Bipolartransistoren o. Ä.) vorgesehen werden.



https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf


Viele Grüße, Franzi
Hallo,

ein unverstärkter Ausgang ist im Prinzip nur der direkte Anschluss am Prozessorpin (hoffentlich) geschützt durch einen Widerstand, so dass maximal ein paar mA fließen können. Die Pegel liegen zwischen VCC (Versorgungsspannung des Prozessors), also 5 V oder 3,3 V und GND (interne Decodermasse), also 0 V.
Es handelt sich NICHT um Open Collector (Active Low) Ausgänge, sondern um normale Push-Pull Treiber (Active High).
Vorsicht: Die Last nuckelt am internen Spannungsregler, und verbraucht "Pufferenergie" des Decoders.
Deshalb sollte man hier möglichst wenig Strom entnehmen, am besten einen N-Kanal MOSFET (NMOS) nachschalten, der belastet den Prozessor am wenigsten. Der direkte Anschluss einer Niedrigstrom-LED gegen GND (nicht gegen den blauen Draht, keinesfalls gegen Schiene!) ist sicher auch möglich.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen und: Asche auf mein Haupt!! War zu doof , es zu begreifen und habe es jetzt begriffen. Wie Carsten es so schön beschreibt: n-Kanal-MOSFET dahinter und schon passt es.

Und so werde ich meinen ETA 150 auch betreiben, damit ich vorderes und hinteres Signal und die Innenbeleuchtung schön getrennt und für mich sinnvoll schalten kann.

Guats Nächtle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;