1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gelbe Vierecke am Gleis wie heissen diese

THEMA: Gelbe Vierecke am Gleis wie heissen diese
Startbeitrag
holger78 - 13.02.20 00:02
Hallo liebe 160er,
Ende 2019 habe ich beschlossen meine, auch mit Eurer Hilfe erstellte Fertiganlage komplett abzureissen Viele Stunden lernen, aber gefallen hat es mir nicht. Dank Eurer Hilfe konnte ich Signale richtig anschließen und habe für Itrain auch viel Hilfe erhalten. Nun baue ich meine eigene Platte. Daher vorne weg, verzeiht mir wenn ich nun aktiver werde Helfen kann ich sicher nicht, aber "geholfen" kann mir sicher werden g**

Nun aber zu meiner Frage.
Ich habe viele Videos gesehen, in welchen im am Gleis kleine gelbe Vierecke gesehen habe, unter welchen Kabel wohl versteckt werden. Beim "Spionieren" am echten Gleis habe ich ebenfalls diese gelben "Deckel" gesehen. Kann mir jemand sagen was das ist bzw. wie diese "Dinger" heissen ?
Unter "gelbe Deckel, gelbe Vierecke " etc werde ich auf Google nicht fündig.
Sorry für mein fehlendes Wissen, aber ich finde diese "gelben Deckel" genial um Kabel in die Platte verschwinden zu lassen.
Ganz lieben Dank im Voraus !
bin gespannt
lg
Holger

Hallo Holger,

such' mal nach "Balisen"

Gruß Martin
Hallo Holger,

da Du am und nicht im Gleis geschrieben hast, vermute ich eher, dass Du Gleisanschlusskästen  meinst.

Tatsächlich sind da meis die Kabel für Signale, Weichen oder Gleisfreimeldung dran angeschlossen.In N gibt es sehr schöne von Erbert im Vertrieb durch die Signalmanufactur: http://smf-modelle.de/zubehoer_kategorien/10-streckenzubehoer-spur-n/ Hier etwas nach unten scrollen unter "Anschluss für Gleisstromkreise".  Wobei die für Achszähler oder eben Signale genauso aussehen. Vereinfacht könnte man sagen, wenn Du Deine Anlage in Gleisabschnitte unterteilt hast sind sie an den Isolierverbindern. Bei Weichen und Signale sind die nur manchmal vorhanden, hängt vermutlich mit der m Abstand zum nächsten Kabelkanal ö.Ä. zusammen.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Martin Hallor Dirk,
sorry für meine späte Rückmeldung !
Ganz lieben Dank. Balisen ist schon mal heiss.
Leider kann ich die gleisanschlusskästen auf dem Link nicht näher ansehen, das Bild vom Hersteller ist misst. ABER das waren mal hammer Tips ! damit kann man googlen
ganz lieben DANK !
lg
Holger
Servus Holger
Wenn sie zwischen den Gleisen liegen sind es ETCS Balisen, wenn sie neben den Gleisen liegen sind es Anschlusskästen für die Sicherungstechnik, meistens für die Gleisbesetztmeldung!
Lg Peter
Hallo Holger

im Bild rechts klicken, dann Bild im neuen Tab öffnen. Dann kann man etwas mehr sehen.

Gruß Michael
Anbei mal zwei Bilder mit den Gleisanschlusskästen von Erbert/SMF (stehen nicht im Mittelpunkt der Bilder, aber die habe ich gerade zur Hand):

https://abload.de/img/img_1115_dxogoj15.jpg

https://abload.de/img/img_0086_dxoeukvu.jpg

Viele Grüße

Dirk
Ihr seit HAMMER !
genau die "Dinger" hab ich gesucht ! ......happy !!!!!!!!
DANKE !
Die Tage werde ich wieder Eure Hilfe benötigen, aber heute bin ich zu müde um das Problem zu schildern.
Nochmal DANKE ! ich liebe dieses Forum und die vielen netten Helferlein !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;