1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: alten Lokdekoder als Funktionsdecoder einsetzen

THEMA: alten Lokdekoder als Funktionsdecoder einsetzen
Startbeitrag
gerkle - 13.02.20 21:34
Hallo und guten Abend,

da ich meine Modellbahn nicht mehr erweitern will und kann, habe ich noch einen Tran DXC74 Lokdekoder übrig, den ich gerne als Funktionsdecoder zur Wageninnenbeleuchtung einsetzen möchte. Wie und wo schließe ich eine LED Lichtleiste an, damit das funktioniert? Die Beleuchtung möchte ich gerne mit F1 einschalten.

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,
ganz egal welchen Ausgang du nutzt. Kannst du einfach ummappen.

Viele Grüße
Carsten
hallo Carsten,

also einfach an Plus an der VS - einfaches Lötpad - und F1 auf der Rückseite, ebenfalls Lötpad?

Freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
Du kannst auch den weißen oder gelben Draht benutzen, mit CV 35 = 1 bzw. 2 legst du die dann auf F1. Am besten noch CV 33 und 34 = 0 setzen, damit die nicht mehr auf F0 reagieren.

Als Rückleiter kannst du + nutzen, siehe https://www.1001-digital.de/pages/digitaltechn...-tran/tran-dcx74.php im ersten Bild (anklicken). Alternativ geht auch wie üblich ein Gleis oder ein Pluspol aus 2 Dioden von beiden Schienen. Da er schonmal da ist, würde ich aber + vom Decoder nehmen.

Bedenke auch, dass du den Decoder ohne Last an den Motorausgängen nicht auslesen kannst. Schreiben geht aber, notfalls per POM.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

danke für deine Hilfe! genau das wäre meine zweite Frage gewesen, du hast sie aber schon beantwortet, bevor ich sie gestellt habe. Ich glaube du kannst erraten, welche Fragen kommen....

freundliche Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
naja, die Frage ist halt naheliegend :)

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;