1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Power 4 und Selectrix

THEMA: Power 4 und Selectrix
Startbeitrag
Henri - 14.02.20 03:20
Hallo zusammen
Habe da mal eine Frage an die Spezialisten.
In diesem Forum, habe ich einmal gelesen, dass man den Fahrstrom und den Schaltstrom trenn sollte
(Fahren via einem Power 4 mit Sep. Stromkreis. Weichenschalten etc. via IB auch einen Sep. Stromkreis)
So ist auch meine Anlage mit Strom versorgt.
Nun zu meinem Problem:
Habe eine älter Lok mit einem SLX-Decoder auf der Tisch -Einrichtung Programmiert und neu Eingemessen mit der Software von TC und der IB-eins. soweit alles in bester Ordnung, die Lok fährt auch schön auf der Teststrecke.
Wen ich sie, jetzt aber  auf die Anlage stelle, wo sie vom Power 4 versorgt wird, macht die Lok leider keinen Wack, als bekäme sie keinen Saft,
Deswegen meine Frage kann es sein, dass der Power 4 keine SLX-Decoder kennt ?
Für gute Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon
freundliche Grüsse
Henri


Hallo Henri,

wenn Du den Power IV am Loconetanschluss hast, kommt kein SX Signal.
Sonst funktioniert SX I aber.

VG Mario
Hallo Henri,

ansonsten hatten wir das Problem mit SX nur am Programmiergleis bereits neulich bei einer Twinstation:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1154353&start=6#unten

Da hab ich mal aus dem Handbuch zitiert, wie du eine Lokadresse mit Selectrix ansteuerst.

Ich glaube der TO dort hat meine Ausführungen bisher gar nicht gesehen.

Liebe Grüße
André
Hallo Mario
Hallo Andrè
Besten Dank für die Hinweise!
Ich hätte es auch einfacher erklären können,
Den in der Zeichnungen der Beschreibung Seite 7 und 8 ist es sehr gut ersichtlich was ich meinte.
(Leider kann ich diese Zeichnung nicht hier rein Kopieren)
Auf der Seite der IB läuft die Lok einwandfrei, auf der Seite des Power4  geht nichts mehr.
Die Verbindung ist mit Loco Net.
Und die Lok-Daten sind bereits auf SX eingestellt. auf der IB erscheint, das s
Da muss ich vermutlich einen DCC- Decoder einbauen an stelle des SLX
oder gibt es noch eine andere Option?
Danke und Gruss
Henri
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Da muss ich vermutlich einen DCC- Decoder einbauen an stelle des SLX



Hallo Henri,
ich weiß zwar nicht welcher Decoder in der Lok verbaut ist, der SLX … sollte sich aber auch auf DCC programmieren lassen.
SX-Signale werden nur über einen PX-Bus an ein Power Pack übertragen - mit LocoNet geht nur DCC.

gruß
hajo
Moin Henri,

Hast du mal Versucht die Power-4 über die Anschlüsse CDE, statt über LocoNet, met dem IB zu Verbinden?
Siehe dazu Seite 11 der BA: https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/Bes63240_3.pdf
Ich hab keine Ahnung ob es funktioniert (hab keine Power-4) aber Versuch macht Klug

Welche SLX decoder ist dan in welchen Lok verbaut?
Vielleicht kannst du ein Bild einstellen, damit wir die Decoder identifizieren können.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

es gibt keinen PX Bus bei der IB. Digitalsignal wird extern über CDE und Loconet-B übertragen. Ich habe den Power 4 an der IB II getestet. Da meine ich dass beides auch mit SX ging - vielleicht irre ich mich. Mit einem der beiden Anschlüsse ging es, da bin ich mir sicher. Also wenn es bei der IB 1 nicht mit Loconet geht, dann muss man zusätzlich eine CDE Verbindung herstellen und den Power 4 entsprechend umschalten.

Grüße, Peter W
Hallo
Das umprogrammieren hatte ich auch schon versucht, ohne Erfolg
Es ist ein SLX 831F eingebaut.
Ich denke, es bleibt mir nichts anders übrig, als den Decoder aus zu tauschen gegen einen DCC
Danke für Eure Inputs
Gruss
Henri
.
Moin Henri,

Ja, der SLX 831 versteht nur SX; anbei die Anleitung: https://www.mdvr.de/download/slx831.pdf

Hast du al Versucht die Power-4 über die CDE Klemmen zu verbinden?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Henri,

klemme mal den Power 4 vom Loconet ab und über CDE an. Nur in dieser Konstellation geht SX!

VG Mario
DIP Schalter umstellen nicht vergessen!

Grüße, Peter W
Hallo Henri!

In der Thread-Überschrift hast Du im Wort "Selectrix" das c vergessen. Bitte füge es noch nachträglich ein! Auf diese Weise wird der Thread auch später noch für jemanden, der das gleiche Problem hat, über die Suchfunktion auffindbar. Mir haben schon so manches Mal uralte Threads weitergeholfen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Marco
Hab ich schon gemacht, auf Empfehlung von Jan#5, aber dann gehen die DCC-Loks nicht!?
Bin schon am umbauen, den Decoder zu ersetzen.
Hallo Elmar#11
jetzt bin ich überfordert, dies zu ändern, wie das geht?
Gruss
Henri
Moin Henri,

den ersten Beitrag editieren und dabei den Titel ändern.

Gruß Kai
Hallo zusammen
Habe den Ratschlag von Jan#5 mal ausprobiert.
Die Anschlüsse DCE mit der IB verbunden, leider ohne Erfolg, geht auch nichts.
Gruss
Henri
Hallo,

wurde die Power 4 gemäß Betriebsanleitung "programmiert" ? Bit 6, LNVC 3 ?

Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;