1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Eure Meinung zu meinem Gleisplan

THEMA: Eure Meinung zu meinem Gleisplan
Startbeitrag
tbausa - 16.02.20 00:51
Hallo,
nach etwa 10jähriger Abstinenz möchte ich mir wieder eine kleine Spur N-Anlage mit dem Fleischmann Bettungsgleis bauen.
Mein Plan ist angelehnt an einen Plan 2.2.15 im alten Fleischmann N Modellbahnbuch.
Diesen Plan habe ich entsprechend abgeändert, weil ich auf die Zahnradbahn und auch auf Kreuzungsweichen und die Dreiwegweiche verzichten möchte. Mit den normalen Weichen ohne leitendes Herzstück machte ich damals sehr gute Erfahrungen.
Die Anlage sollte nicht größer als ca. 2,20 x 1,10 sein. Das passt zu diesem Plan.
Sehr schöne Anregungen hatte ich auch im Buch "Fleischmann Gleispläne N" gefunden.
Allerdings sind in diesem Puch bei allen Plänen die Kurvenradien zu klein. Meist nur R1 oder R2.
Da ich auch mal einen ICE fahren lassen möchte, sind mir große Radien wichtig.
Wie ist eure Meinung zu diesem Plan?
LG Thomas



Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


In der inneren Bretzel könnte es steil werden.

Ich meine das ist alles etwas zuviel des Guten.

Grüße,
Harald.
Hallo Thomas,

ich finde es sieht gut aus und es gefällt mir, dass man auf der inneren Brezel in Gegenrichtung fahren kann, weil genug Ausweichen da sind. Wenn du niemals vor hast die Züge zwischen den drei Stromkreisen auszutauschen, ist es auch so i. O. Ich würde aber aus Gleis 2 von Innen ein gemeinsames Überholungsgleis machen für alle anderen Gleise. Das ginge einfach, indem die Weichenverbindung zwischen den Gleisen 3 und 4 (von Innen wieder) mit jeweils einer Kreuzung pro Seite auf eine Verbindung zwischen den Gleisen 2 und 4 geändert würden. Dazu gehen 2 Weichen von Gleis 3 rüber auf Gleis 2 (mit Seitentausch) und die Kreuzungen gehen an diese Stellen.
Außerdem könnte ich mir hinten im Berg auf den Außenkreisen jeweils ein zusätzliches Schattenbahnhofsgleis vorstellen, damit sich die kreiselnden Züge minimal abwechseln können.

LG,

Gabor
Hallo,
schon mal danke für die Tipps.
@Gabor, ich möchte die Züge schon auch mal tauschen können. Gute Idee. Aber ich weiß nicht genau, wie du das machen würdest. Es wäre für mich jedenfalls sehr interessant. Wenn es diese Überholmöglichkeiten gäbe. Und auch der Schattenbhf. würde mir gefallen.
Könntest du vielleicht mit einfachen Strichen deine Änderungen mal einzeichnen? Mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst. Ich würde mich sehr freuen.
Lieber Gruß, Thomas

PS: ich mag viel Betrieb auf der Anlage und ich möchte auch später oft selbst steuern/eingreifen. Am liebsten wäre mir noch eine kleine Zahnradbahn, die vom Bahnhof unten mit einem großen Radius auf den Berg geht. Eine Zahnradbahn mit engem Radius hatte ich shon letztes Mal vor, aber ich kapitulierte wegen dem Verlegen der Gleise im engen Radius. Das wurde sehr holprig.

Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



vergess(t) doch (endlich) die alten, meist untauglichen Pläne der Hersteller, die wollen nur uraltes Schienenmaterail verkaufen.

Schau Dir doch mal das PECO System an, ist zwar mit dem geraden Herzstück auch nicht optimal, aber immer noch das Beste, auch preislich.

Hier im Forum war eine ähnliche Größe 200*100cm

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1038717&start=1

und in Beitrag #24 eine Luxusversion dazu, mit großem Zugspeicher

Helko
@Heiko, die Entscheidung Pro-Fleischmanngleis ist bereits gefallen, da ich auch damals mit den Gleisen sehr zufrieden. Aber trotzdem danke für den Tipp.
Es geht mir nur noch um Feinheiten an meinem Gleisplan, zumal ich das Schienenmaterial schon teilweise hier habe.
LG
Hallo Thomas !

Bezüglich Zahnradbahn gibt es gute Tipps zur Verlegung bei Linus Huttner
https://www.schweizer-alpenbahn.ch/zahnstangen-gleis

Schöne Grüße

Herbert
Hallo Herbert,
auch dir ein Dankeschön für den guten Tipp.
LG Thomas
Und sorry für OT... an meiner ersten Lok (BR 193 DB Cargo von Fleischmann) ist eine Profikupplung verbaut. Die Standardkupplungen liegen lose bei.
Ich hatte früher mit den Standardkupplungen keinerlei Probleme und ein etwas größerer Wagenabstand stört mich nicht
Wie ist das heute? Werden die meisten Waggons (Güter- und Personenwaggons) mit diesen Profikupplungen oder mit Standardkupplungen geliefert? Was ist verbreiterter und betriebssicherer?
Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

Standard ist auch bei Fleischmann noch immer die Normkupplung. Fleischmann liefert aber einige Modelle mit Profikupplung aus. Meist sind das Sets aber auch Loks wo die Normkupplung Probleme macht (z. B. wenn zum Anheben nach oben zu wenig Platz vorhanden ist). Für die Fahrer der Normkupplung ist das natürlich dann Käse ☹️

Grüße
Markus
Das diagonal verlaufende Nebenbahngleis oberhalb des Bahnhofs Talheim würde ich eher, also weiter links nach hinten führen (falls möglich), damit weiter rechts zumindest ein wenig Platz für Bebauung entsteht. Ansonsten sehe ich krinen Platz für eine Siedlung oder gar Stadt, falls geplant.

LG
Marcel
zu #5
der dort verlinkte Plan ist mit Fleischmann, lediglich die Geraden wurden mit Geflextem aufgefüllt, alles andere wäre Körperverletzung
Helko
zu #11

in Beitrag #5 ist gar kein Gleisplan verlinkt!!!

Nachtrag:
Der Begriff der Körperverletzung ist im Gesetz sehr deutlich definiert. Ein anderes Gleissystem zu verwenden, welches Du nich bevorzugst, fällt mit sicherheit nicht unter diesen Begriff, der hier völlig fehl am Platze ist.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Hallo,
nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Was mich am meisten interessieren würde:
findet ihr meinen Plan oder den Originalplan von Fleischmann besser?
Klar, große Unterschiede gibt es nicht. Ich habe eben auf die Kreuzung und die Dreiwegeweiche verzichtet.
Aber auch diese beiden Weichenarten könnte ich einbauen, weil ich eh nur längere, morderne Loks einsetzen möchte.
@Marcel, deinen Einwand finde ich gut. Allerdings wollte ich einen Mindestradius 2 (Fleischmann 9125).
Deshalb der etwas größere Bogen.
LG Thomas
Hallo Thomas,

durch den Verzicht auf Bogenweichen und DKW steigt die Betriebssicherheit. Mir persönlich gefällt dein Gleisplan besser.

Grüße
Markus
Hallo Thomas,

auch mir gefällt Dein Plan besser als der Originale.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
#12
immer der Gleiche!

Richtig lesen hilft, es bezog sich auf die Verwendung von Flexgleisen von Fleischmann statt fester Gleise!

Helko
Hallo Thomas,

bitte finde eine Zeichnung zu Post 2 angehängt. Ich hoffe es erklärt alles.

LG,

Gabor

Die von Gabor zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich glaube, mit der Zahnradbahn möchtest du sehr Vieles. 4 Stromkreise auf einer nicht all zu großen Fläche. Drei automatisch und Zahnrad manuell oder auch mit Pendelzugsteuerung?
Ich könnte mir vorstellen, die Bretze zu öffnen: die eine Richtung ist Nebenbahn, die Andere Zahnradbahn. Wenn du den rechten Zweig nahe dem Anlagenrand als Zahnradbahn führst, und den linken Strang der Bretze mit dem oberen Bahnhof ca. so lässt, wie jetzt, dann könnte es gehen.

LG: Gabor
Hallo Gabor,
vielen Dank.
Grüße, Thomas
Hallo,
ich habe meinen Gleisplan nochmals geändert. Die Anregung von Gabor (Schattenbahnhofgleise hinten) habe ich gerne aufgenommen.
Auf Kreuzungs- und Deiwegeweichen habe ich bewusst verzichtet.
Die Plattentiefe ist jetzt nur noch 98 cm. In der Tiefe habe ich nicht mehr Platz. Deshalb außen 2x ein Oval.
Habe ich grundsätzliche Fehler gemacht oder kann ich so loslegen?
Das eine Abstellgleis gibt mein Programmiergleis.
Mir ist klar, dass es viele Gleise auf wenig Platz sind. Aber ich bin Spielbahner, möchte wenig automatisieren.
Ich freue mich sehr über eure Anregungen/Kritik.
LG Thomas



Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,
zwei kleine Anregungen. Mit Thomas-1 würdest Du bei den beiden äußeren SBH-Gleisen etwa 20cm gewinnen. Mit Thomas-2 bei den beiden inneren ebenfalls noch etwa 20cm. Die Bogenweichen sind allerdings von Minitrix (ohne Schotterbett) (R3/R4).  Gefällt Dir das ?
Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo @Joni,

gute Idee. Punkt 1 werde ich auf jeden Fall umsetzen.

@All:
Sieht die Anlage durch die gerade Anordung (und durch die Hauptgleisovale) zu sehr nach Spielbahn aus? Eure ehrliche Meinung.

Auf eine Plattentiefe von 98 cm muss ich gehen, weil ich ansonsten bei einem Umzug die Platte nie mit umziehen könnte.
Und die großen Radien an den beiden Hauptgleisen wären schön, weil ich mal gerne gerne einen ICE fahren lassen möchte.

Eine ähnliche Anlage wäre auch im N Gleisplanheft von Fleischmann abgebildet. Anlage Hohnestein. Siehe beigefügtes Foto. Gefällt mir sehr gut und wirkt nicht so geordnet, wie mein Entwurf. Dort geht die Nebenbahn außenherum.
Wäre diese Anlage aus eurer Sicht schöner/Interessanter?
Nachteil: dort hätte ich dann viele enge Radien.

Freue mich über jeden Hinweis/Tipp.

LG Thomas

Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: tbausa

Und die großen Radien an den beiden Hauptgleisen wären schön, weil ich mal gerne gerne einen ICE fahren lassen möchte.




Hallo Thomas,

die großen Radien benötigst du nur zwingend wenn du den ICE4 von Kato hast. Alle anderen ICE schaffen auch die Radien R1/R2 von Fleischmann. Klar sieht das nicht so toll aus aber auf so kleinen Anlagen musst du solche Kompromisse bei so langen Fahrzeugen eingehen.

Dein Entwurf in Beitrag 22 wirkt auf mich doch sehr langweilig, der Plan in 22 wirkt da deutlich aufgelockerter und du hast mehr Betriebsmöglichkeiten. Durch die schräge Lage des Bahnhofs wirkt alles deutlich gefälliger als bei deinem ursprünglichen Plan. Du hättest hier eben die engen R1/R2 auch auf der Hauptstrecke verbaut.

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die großen Radien benötigst du nur zwingend wenn du den ICE4 von Kato hast.



Oder andere Fahrzeuge, die mit den kleinen Radien Schwierigkeiten haben. Es ist zukünftig eher zu erwarten, dass dies mehr Fahrzeuge werden. Ich habe auf meiner Hauptstrecke 249mm/282mm und bereue das inzwischen als zu eng... Nicht nur wegen dem Kato ICE, der kommt da mit abschnittsweiser Gegengleisfahrt gerade so durch.

Viele Grüße,

Simon
wieso muss auf solch kleinen Anlagen immer eine Scheibe drauf?
Vor allem auch, wenn nicht einmal ein Bw vorhanden ist!
Helko
Hallo,
danke für eure Hinweise.
Auf die Scheibe könnte ich ja verzichten. Welchen Plan findest du besser?
LG Thomas
Moin,

zu@22 dort @All: Ja, für mich sieht das komplett nach Spielbahn aus.
Mir wäre viel zu wenig Platz für Gebäude und Landschaft.
Kein Schattenbahnhof = keine Abwechslung.
Betrieb von ICE etc. ist unversrändlich.
Aber das sind ja nur meine 2 Pfennige.

Gruß Kai
zu#26
bei meinen Vorstellungen von Modellbahn KEINE.

Das ist eine der vielen typischen "stink" langweiligen  Anlagen aus dem letzten Jahrtausend, abgeschaut aus den gleichen billigen Heftchen der Herstellen, die ihre völlig überteuerten Gleise loswerden wollen!

In 2-3 Jahren steht sie, wenn überhaupt noch, irgendwo hochkant in einer Ecke

Fange doch gleich RICHTIG an.

Helko
der einmal Ende der 90er Jahre Einblick in die Märklin Kalkulation hatte
Hallo Heiko,

was wäre für dich eine richtige Anlage? Wahrscheinlich gehen wir von völlig unterschiedlichen Voraussetzungen aus. Ich möchte eine Anlage mit den max. Maßen 2,30 x 1,00.

LG Thomas
Hier mal was zu lesen. Vielleicht verstehst Du dann was gemeint ist.
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/oval-zur-modellbahn.html
Interessant ist Punkt 10.

Besten Gruß
Kai
#29
ich hatte die ja die Luxusversion der Fleischmann Messeanlage empfohlen
Helko
Hallo zusammen,

grundsätzlich finde ich das Forum sehr gut. Ich habe schon einige sehr gute Tipps erhalten.
Auch in diesem Thread gab es liebe und gut gemeinte Ratschläge.
Ein User hat mir sogar über E-Mail den Plan entsprechend angepasst und eine nette Mail geschrieben. Das fand ich klasse.
In seiner E-Mail stand allerdings auch, dass er hofft, dass dieser Thread mich nicht zu sehr demotiviert hat. Aber damit hat er eigentlich recht.
Teilweise waren die Beiträge für mich wirklich demotivierend und etwas abgehoben. Und auch in anderen Gleisplan-Threads beobachte ich das.
Wer darf denn eigentlich festlegen, ob eine Anlage gut oder schlecht ist?
Keine Sorge; ich kann mit gut gemeinter Kritik sehr gut umgehen. Aber dieses Herablassende... damit kann ich nichts anfangen.
Und da tat sich vor allem Modellbahnkollege @Helko hervor.
Egal ob es um die Wahl des Gleissystem geht (dabei war das gar nicht gefragt) oder wie "stinklangweilig" beide Anlagen sind. Oder aber "Fange doch gleich RICHTIG an...". Und das noch  schreiend.
Auch ein "Vielleicht verstehst Du dann was gemeint ist" von @Kai fand ich ein bisschen despektierlich.
So als ob man sich keine Gedanken gemacht hätte....

Ich werde aber jetzt die Fleischmann-Messeanlage Wutzingen in abgeänderter Version nachbauen. Nicht diese Luxusversion, die mir persönlich nicht zusagt, sondern ein eigener Plan mit max. 2,5 % Steigung.

Nur... das musste einfach mal raus. Sorry!

LG Thomas
Hallo Thomas,

ich kann dir nur Zustimmen.Du willst DEINE Anlage bauen, nicht irgendwas was anderen gefallen muß.
Die 'superschlauen' einfach ignorieren. Was wir machen ist Hobby, soll einfach Spass machen. Aber das verstehen einige leider nicht
Ich baue auf 2x1m, wenn du willst kann ich dir den Plan mal zeigen, aber nur per PN, hier sind mir zuviele 'Profis' unterwegs ,-)

Grüße aus Sachsen
Andreas
sollte so aussehen
Kluge Leute lernen aus den Fehlern anderer, der Durchschnitt aus eigenen Fehlern, der Rest weis eh alles schon!
Hallo Thomas,

Dein @32 ist absolut richtig, es wird Deine Bahn.

Und mach Dir um Helko keine Gedanken. Der ist ein Vollprofi, bisher habe ich hier im Forum keinen Gleisplanthread gelesen, bei dem er einen zustimmenden Beitrag gesendet hätte.

Schönen Ostermontag und viel Spaß bei Deiner Anlage.

Servus aus Bayern
Peter
@ 35 Helko.dann zeig uns doch bitte mal Bilder deiner Anlage damit wir blutigen Anfänger mal ne richtige Anlage sehen.
Hallo,

ja ja der Helko😂🤣.Sitzt wahrscheinlich vor seiner Moba-PC -Anlage und hat immer wieder das  Bedürfnis anderer Leute Ideen/ Gleispläne zu mokieren.Bei der Vorstellung meines Gleisplans fiel er auch vor lauter "Fachwissen " auf.In jenem Thread ging es dann so dolle, daß der Admin einige Beiträge löschte.Deshalb -- es lohnt nicht mit diesem Herrn zu diskutieren.Und seine Anlage ???

Sorry , aber das mußte mal gesagt werden.

Viele Grüße

Frank

Laßt Euch nicht ärgern-- und bleibt gesund
Hallo Thomas

Du hast ja schon einige gute Ideen und Verbesserungen erhalten.
Leider auch ein paar Kommentare eines Oberlehrer.

Du hast ein Problem mit dem du nicht alleine bist. Auch ich hatte Ideen im Dutzend und war letztendlich mit keiner zufrieden.

Hilfe fand ich bei einem Kollegen der mir nach meinen Vorgaben einen Plan zeichnete. Ich habe in der Kommune einfach mal meine Platzverhaltnisse und meine Wünsche geäußert und auch geschildert, daß meine eigene Planung leider nicht zielführend war.
Und dann bekam ich einen Plan von dem ich sofort sagte, das ist er.

Versuch doch mal diesen Weg zu gehen. Klaro, es ist deine Anlage und sie muß dir gefallen. Aber manchmal ist es so, daß viele Köche den brei nicht verderben. Und die Platzbeschraenkung kann wie eine Blockade wirken. Und vllt kommt etwas raus, das du im Moment gar nicht auf dem Schirm hast.

Schöne Restostern

Brummi
Hallo,

Der Ton macht oft die Musik.
Ich finde eh, dass ganz ganz viel subjektiv ist.

Meine Kernanlage würde hier rein gleisplantechnisch
auch ziemlich abkacken:
-lange Strecken am Rand lang
- keine Flexgleise
Etc.

Es war mir aber damals nicht anders möglich vorzugehen.
Und ich habe mein Ding durchgezogen.
Und Freude habe ich auch 4 Jahre nach Baubeginn noch daran unich erhalte
Viel positives Feedback im Netz.

Also: beraten lassen, ja, etwas sachliche Kritik: gerne.
Aber letztlich sollte man nicht seine subjektiven Maßstäbe
zum Allheilmittel erheben.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
schaut doch mal im Profil von helko seine Homepage an, dann wisst ihr was für eine Anlage er hat, er sammelt warscheinlich nur Gleisplläne.
Schöne Grüße und bleibt gesund
Peter
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps und die Zustimmung.
Nur sollte das jetzt auch nicht in die andere Richtung ausarten. Das muss nicht sein.
Fassen wir doch einfach zusammen: ein kleines bisschen mehr Toleranz und weniger Besserwisserei würden dieses tolle Forum noch besser machen.
LG und bleibt gesund.
Thomas
Hallo Thomas,

sehr gute Worte von Dir, und ich wünsche Dir mit Deiner Moba- Planung und -Umsetzung viel Freude.

Viele Grüße

Frank
Hallo,
mit der Gleisplanung bin ich nun etwas weiter. Ich werde die Fleischmann-Messeanlage Wutzingen in abgeänderter Form nachbauen.
Die Nebenbahn hat so nur noch eine max. Steigung von 2,5 %. Hinten an der 2-gleisigen Hauptstrecke habe ich noch Schattenbahnhofgleise eingefügt und die Hauptbahn hat große Radien. Eine Zahnradbahn gibt es nicht.
Die Streckenführung auf dem beigefügten Foto (Gleisplan) kann man teilweise schlecht erkennen, weil ich noch mit der Uralt-Software "Fleischmann-Gleisplanung" plane. Sorry!
Aber mir genügt das.
Liebe Grüße
Thomas

Die von tbausa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
mit Interesse habe ich die Komentare zu deinen Gleisplan-Entwürfen gelesen. Die letzte Ausbaustufe deines ersten Gleisplans fand ich ganz gut, möchte aber gleich hinzufügen, dass meine Meinung natürlich für dich nur ein Kommentar ist. DIR muss der Gleisplan gefallen, nicht Anderen Forumsteilnehmern.

Darf ich trotzdem zu dem neusten Entwurf etwas sagen. In der MIBA habe ich viel zu der Gestaltung von Modellbahnanlagen gelesen. Dort wurde oft gesagt, man solle darauf achten, dass die Anlage nicht zu überladen wirken würde. Die große Bahn verlege auch nur dort Gleise, wo diese für den Betriebsablauf benötigt werden, also nicht nach dem Motto "möglichst viele Gleise pro Quadratmeter" bauen.
Man muss sich natürlich nicht an die Vorschläge der MIBA halten, allerdings haben die Redakteure viel Erfahrung. Vielleicht solltest Du deinen letzten Entwurf doch noch einmal überdenken. Wenn Du möchtest, sende ich dir gerne ein paar Fotos meiner, leider immer noch im Bau befindlichen Anlage.

Viele Grüße mit richtigem Namen

Eduard (Etsche)
Hallo Eduard,
danke für deine Meinung. Ich bin da nicht emfindlich und sehr dankbar für Tipps.
Ich weiß, dann man eher weniger Gleise verlegen sollte, damit die Landschaft wirken kann.
Aber gerade diese Messeanlage wirkt auf mich durch die vielen Tunnelstücke gar nicht so überladen.
Ich habe mich in diese Anlage ein bisschen verliebt.
Freue mich über weitere Kritiken. Auch wenn diese nicht ganz so positiv ausfallen.  
LG Thomas
Hallo Thomas,

ich stecke in der gleichen Situation wie du. Ich plane eine Anlage für meinen Keller. Ich habe mich dabei von einem H0-Plan aus einem anderen Forum inspirieren lassen, und werde diese Anlage versuchen in N nachzubauen.
Deine Entscheidung zur Messeanlage kann ich komplett nachvollziehen. Ich hab sie auf mehreren Videos gesehen und fand sie auch gelungen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

LG Martin
Zu dieser Messeanlage Wutzingen gubt es bei youtube übrigens eine umfassende Dokureihe:

https://youtu.be/aI3r14bTNSs

LG
Marcel
Hallo Thomas,

wenn dir diese Messeanlage so gut gefällt, solltest Du sie nachbauen. Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude beim Bau und Betrieb deiner Anlage.

Viele Grüße

Eduard
#40
Hallo Marcel,

irgendwie gefällt mir Deine Anlage. Sie ist vor allem nicht so groß. Von der Größe her würde sie mit passen. Ich möchte nämlich, trotz meinem fortgeschrittenen Alter, noch eine Anlage in Spur N aufbauen. Jetzt wo ich nicht mehr berufstätig bin habe ich auch mehr Zeit. Bisher habe ich nur eine kleine Versuchsanlage mit zwei Weichen und vier Abstellgleisen.
Würdest Du von Deiner Anlage noch mehr preisgeben? Z.B. Fotos von der Gesamtanlage, oder wie sieht die Anlage "unter der Erde" aussieht. Ist da ein Schattenbahnhof verbaut? Fährst Du digital oder analog?

Keinesfalls wollte ich eine andere Anlage 1:1 nachbauen. Aber Anregungen wollte ich mir holen.

Schönen Gruß
Sepp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;