1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digikeijs DR5013 als Belegtmelder an Z21 Black geht nicht

THEMA: Digikeijs DR5013 als Belegtmelder an Z21 Black geht nicht
Startbeitrag
Werwie - 16.02.20 18:00
Hilfe gesucht,
habe eine Z21 Black, DR4018 und DR4024 für Weichen und Signale. Kann auch alles prima mit Rocrail oder der Z21 App steuern.

Nun habe ich meine beiden DR5013 Kehrschleifenmodule - die auch bestens funktionieren - an das Loconet angeschlossen und diesen auch Adressen gegeben, nur es passiert rein gar nichts. Ich sehe weder auf der App noch bei Rocrail das sich diese Module mit irgend etwas melden. Dabei soll das ja gehen und ich müsste sehen ob ein Zug auf der Kehrschleife stehen und wie die Lokadresse lautet. Die Rückmelder/Belegtmelder melden nichts. Welchen der 6 Belegtmelder muss ich eigentlich auf der App auswählen?

mfG

Werner




Hallo Werner,

ich würde vermuten das die Z21 dieses über ein 2. virtuelles Interface meldet, in TC heisst dieses Z21 / Loconet.


gruss Hartmut
Loconet-Melder sind in Rocrail vor der Melderadresse im Feld "Bus" mit einer 1 zu versehen.
Dann bist Du auf jeden Fall noch in einem Irrtum, was die Melderanzahl angeht. S1 bis S3 sind reine Sensorgleise, wie ich das verstanden habe. Um eine Belegtmeldung in der Schleife zu bekommen kannst entweder den 1000er-Meder nutzen oder bei mehreren Gleisen muss noch zusätzlich ein DR4088LN_CS genutzt werden, der aber wiederum nur in der Schleife angeschlossen werden darf. Also kein zusätzlicher Melder außerhalb auf der gleichen 8er-Gruppe!
Hallo Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

S1 bis S3 sind reine Sensorgleise, wie ich das verstanden habe.


Das hast du falsch verstanden. Richtig ist, dass nur S1 und S2 ins KSM integriert sind, das sind nach außen hin aber auch ganz normale Rückmelder (sowohl als Stromfühler als auch mit Railcom-Meldung). Dadurch hat man vom KSM drei Rückmeldungen, nämlich von den beiden Sensorgleisen und auch von der Schleife. Für alle drei kann man die Adressen selbst vergeben.

Für die Sensorgleise S0 und S3 kann man einen externen Melder verwenden, hier gibt man einfach im DR5013-Konfigurationsprogramm die zwei Melderadressen an, die das KSM auslesen soll. Diese zwei Sensorgleise sind im Unterschied zu S1 und S2 aber nicht Teil der Kehrschleife und werden nicht umgepolt. So kann man den Rest der Achtergruppe auch für andere Sachen verwenden. Lediglich wenn man innerhalb der KS noch ein paar Gleise überwachen will, muss man eine eigene Gruppe verwenden, weil die ja mit umgepolt werden muss und so außerhalb der Schleife zu Kurzschlüssen führt.

Viele Grüße
Carsten
Also,
die Sensorgleise sind nicht genutzt.  Es ist also nur die Kehrschleife (TRACK) genutzt und der habe ich die Adresse 701 gegeben. Aber weder in Rocrail noch auf der Z21 oder im Maintenance Tool ist irgend eine Reaktion. Verbunden habe ich das DR5013 mit der Z21 an der Buchse L-BUS mit einem passenden Kabel mit 4 Kontakten (ext. Telefon).

mfG

Werner

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

L-BUS mit einem passenden Kabel mit 4 Kontakten (ext. Telefon).


Die Loconet-Kabel müssen so aussehen wie in folgendem Link, bitte unbedingt kontrollieren, jedes beliebige Telefonkabel geht da nicht:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=locont-wi-de
#5 Danke,
meine Kabel haben alle nur 4 Kontakte, da fehlen zwei. Werde umgehend welche beschaffen und mich wieder melden.

mfG

Werner

Hallo, Danke für die Unterstützung.

Auf der Z21 App funktioniert es jetzt, habe das Modul Uhlenbrock 63320 Loconet benutzt und dort Rückmelder Adresse die TRACK Adresse des DR5013 und Report Adresse die Rückmelder-Adresse des DR5013 eingetragen.

Leider gibt es offensichtlich keine Standardisierung der Begriffe. In Rocrail bin ich noch nicht so weit.

mfG

Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;