1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gute Loks (Epoche IV)

THEMA: Gute Loks (Epoche IV)
Startbeitrag
Martin1979 - 17.02.20 11:05
Hallo zusammen

Ja, ich habe die Suchfunktion bemüht. Sehr oft sogar. Und vermutlich alle Diskussionen über Loks der letzten Zeit gelesen. Meine Erkenntnis ist, dass die Meinungen sehr auseinandergehen, was nun eine "absolute Fehlkonstruktion" oder "endlich wieder eine gute Lok" ist (hier wurde über dasselbe Modell gesprochen!). Eventuell auch der Qualitätsstreuung geschuldet, die es bisweilen geben soll. Manche sagen auch, dass z.B. Fleischmann-3 Pol-Motoren aufgrund schlechter Fahreigenschaften nicht gerade toll sind, für andere spielt das wohl keine grosse Rolle. Und dann wird geschimpft, Konsens gibt es kaum.

Deshalb möchte ich die Frage einmal anders, nämlich positiver formulieren: was sind eure ganz persönlichen Top 3 der Loks, mit denen ihr selbst Erfahrung habt? ;)

1.
2.
3.


Hallo


1. BR132  Brawa ( alle vor 2012 )
2. B242/ BR211 Arnold/Hornby
3. BR01 05 Arnold ( alt )
4. BR118 Brawa ( alle vor  2011 )

Grüße Jens
Hallo,

1. Arnold-103 (A2370-2373)
2. Jägerndorfer-1042/1142
3. Roco-232 001

Viele Grüße
Robert
Hallo,

gute Frage, deren Beantwortung aber eine ebenso große Streuung ergeben wird, wie all das, was du an Informationen aus den einzelnen Threads rausgelesen hast.

1. BR 150 // TRIX 16155
2. BR 215 // TRIX 16251
3. BR 082 // PIKO 40100

Gruß Maik

... die zuvor genannte BR 103 von Arnold ist auch sehr gut.
Hallo Martin,
es wär vielleicht hilfreich, wenn du zumindest grob eingrenzt, welches "Sammelgebiet" dich interessiert. Also welche Bahn, welche Traktionsart etc. pp.

Hinzu kommt das Problem, dass oft nur einzelne Loks von Problemen betroffen sind, solche Serienkatastrophen wie die Fleischmann 118 sind eigentlich eher die Ausnahme. Normal ist leider, dass du von fährt super bis wie ein Sack Nüsse alles dabeihaben kannst.

Bis auf wenige Ausnahmen, wo die Konstruktion einfach völlig vergurkt ist, kann man sich die Loks aber eigentlich immer passend machen. Fragt sich nur, ob du das willst...

Viele Grüße
Carsten
Hallo.

1. BR 221 PIKO (analoge Version nachträglich mit Zimo-Sound (MX658N18) nachgerüstet.

2. BR 118 Flm (trotz Nacharbeit, analoge Version mit D&H-Sound (D&H SD18A) nachger.

3. BR 119 Brawa  mit D&H SD10A und Henning-Sound nachgerüstet.

Viele Grüße
Dieter
Sehr interessante Nennungen!

@Carsten: Ich will bewusst nicht zu sehr eingrenzen, keine persönliche Kaufberatung für mich selbst draus machen. So bleibt es interessanter und eine schöne Aufstellung, die auch für andere nutzbar ist.
Hallo,
als Dieselfahrer DB Nebenbahn Epoche IV

1. BR 218 Minitrix (eine Menge davon)
2. V100er Minitrix (211+212)
3. BR 216 Brawa (die neuen mit D+H Decodern)

VG

Rudi
Moin,

Piko 221 Krach
Roco 232 (V320) mit D&H
Arnold MaK DE 1024 mit D&H
Hobbytrain MAN Schienebus mit D&H

Gruß Kai (der meint, das man den Titel noch präzisieren könnte)
Hi !

1. alle Fleischmann Tauries.
2. Arnold 103 nicht die ganz alten.
3. Minitrix Taucherbrille mit Sound.  z.Z. keine Baureihen Nummer zur Hand.  

Gruß Thomas

Obwohl ich alle meine Lokomotiven gut finde, ist es nur eine grobe Einschätzung meinerseits.
Hallo,


1. 132 Sound (Brawa)
2. 221 Top Zugkraft (Minitrix)
3. 103.0 Arnold

Gruß Micha
Hallo,

ich habe diverse Loks mit nicht so guten Antrieben auf Faulhaber umgebaut. Die laufen in Verbindung mit einem Digitaldecoder erstklassig.

1. Fleischmann 094
2. Minitrix 193
3. Roco 290


Mit dem Originalantrieb und Digitaldecoder:

1. Piko 221
2. Roco 220
3. Roco 232

Grüße
Markus
Hallo Martin,
das ist gar nicht so einfach...aus dem Bauch heraus...:
1. Roco BR243
2. Brawa BR244
3. Arnold BR01
Es gibt aber noch einige weitere die ich gern vor meine Züge spanne...wie FLM BR 254, Arnold BR250, FLM BR120 etc.

Viele Grüße,
Pierre
Achso, alle BR der DR und digital mit Tran bzw Zimo Decodern
Ich war und bin sehr zufrieden mit den Fleischmann-Loks

- 141
- 145/146
- 642

Die laufen sehr gut. Die 141 waren da ganz anders als die Kasten-110er, was ich sehr merkwürdig fand. Ein richtiger Reinfall waren die Schienenbusse 795: Aufgegleist, Kurzschluss, erledigt = vielen Dank für nichts.

Mittlerweile habe ich fast alle Loks und Triebzüge mit Maxon umgebaut. Da bereitet mir der 411 noch Probleme, weil er analog einfach eine Rennsemmel ist und auch geblieben ist mit entsprechend bescheidenen Langsamfahreigenschaften. Keine Ahnung, warum Flm da keine sinnvolleren Getriebeübersetzungen auf's Gleis setzen kann. Ein 411 muß echt nicht an die 350 km/h fahren können.

Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

etwas OT. Aber: bei meinem 411 stört mich ein extremer Anfahrruck. Deshalb dachte ich an einen SB-Modell Umbau. Geht der Rock wenigstens weg?

Meine guten Loks aus Epoche IV:

Minitrix 290
Brawa 232 Ludmilla
Roco 220 (nach Zahnarztbesuch)

weiter zu empfehlen:
Roco 232/V320
Piko 221
Minitrix 212, 213 (neu Variante)
Fleichmann 120
Hobbytrain 110
Piko 798
Arnold 627
Fleischmann 218

Viele Grüße,

Simon
Hallo Martin,

ohne Reihenfolge und analog:
- Eurosprinter, Arnold (Mühlhausen)
- Br 103 / 151, Fleischmann (GFN) (gleiches Chassis)
- DB 232, Roco  

Natürlich gibt es noch so einige weitere Modelle vergleichbarer Qualität … vor allem ALLES von Kato …

Grüße,
Uwe


Moin

- Alles von Kato (Habe Eurostar und F40PH, laufen beide exzellent)
- die meisten neuen Sachen von Graham Farish
- Dapol Pannier

Von den Kontinentalen kann ich nix sagen.
Guten Abend,
meine Lieblingsloks sind vor allem die Produkte aus den 90ern und auch ältere von Fleischmann, Minitrix.
Sie eint die Tatsache, dass sie alle ohne Schnittstelle, Raum für Lautsprecher sind und so deutlich schwerer als alles was nach der allgemeinen Abspeckung zur Digitalisierung kam. Sie ziehen alle locker
meine oroginal langen14 Wagen D-Züge die 3% Steigung hoch, was im Betrieb einfach toll ist.
Absolutes Highlight ist die Arnold 103, gefolgt von Roco V320 und vielleicht dem Arnold Eurosprinter aus der ersten Serie (nicht die Hornby Version).

Schönen Abend
keep groovin
Arno
Kaufte die Fleischmann BR 151 mit Sound gebraucht,
fährt geschmeidig und hat ein gutes Klangbild.

Talent 2 mit ESU-Sound, klare  Durchsagen, angenehme Geräusche 4 Bahnhofsdurchsagen, ABC-Bremsen funktioniert einwandfrei.

DR V60 von ARNOLD,
DCC fährt ebenfalls geschmeidig.

Leichte Unruhe beim Start, wahrscheinlich wegen des 3-poligen Motors.

Gruß

Klaus

Hallo Martin,

so ein Top 3 ist gar nicht so einfach, wonach soll die gehen? Optik - Fahrverhalten - Zugkraft - Dampf - Diesel - Elektro ?
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen: Was nicht gescheit fährt wird modifiziert, so nach und nach.
Da ich Analog unterwegs bin kommen von den neuen Modell nur sehr schleppend welche in meine Fuhrpark.

Ich lasse die Epoche IV mal unberücksichtigt

Dampflok:
Arnold BR 96 mit GAM (Glockenankermotor) - zieht was weg
Fleischmann BR70 - technisches Highlight
Arnold/Hornby BR05

Diesellok:
Arnold V200 / 221 mit und ohne Simplex - Originalmotor (zu schnell), GAM Getriebeumbau und Mashima - zieht was weg, wie auch die BR217/218 mit GAM
Roco 320 mit Getriebeumbau (Glasmachers) - zieht was weg
Arnold MAK BR240 nach Kariesbehandlung
Roco V90/290 mit Getriebeumbau oder GAM

E-Lok:
Fleischmann BR103 mit GAM - zieht was weg - mit original Antrieb viel zu schnell.
Arnold E03 und 103 (2370 / 2372)
Arnold SBB Krokodil mit GAM

Gruß Detlef
- Piko 221 (Die einzige wirklch rundum gelungene Lok). Mit D&H Sound Hammer!
- Roco 232/V320 Analog schon gut. Mit Sound Hammer. Einziger "Haken": Kein Normschacht.
- Hobbytrain 181/184: ein wenig leicht und der Normschacht ist nicht perfekt.

Gruß
Andi
Meine beiden neusten DB Favouriten sind:

* Piko 221 mit Zimosound.
* Arnold 627.0

Dann wird es aber schwer. Kato E8 oder LifeLike GP18 oder Kato RAe oder was japanisches...

Grüße,
Harald.

Hallo Zusammen,
in Anbetracht von Detailierung, Zugkraft Fahreigenschaften und Licht/Soundfunktionen:
1. Fleischmann Tauris
2. Fleischmann Vectrons
3. Minitrix V 221

so meine ganz persönliche Meinung, da ich über mein aktuelles Krokodil (da zur Reparatur) zumindest bezüglich zugkraft noch keine Aussagen machen kann.
Nur soviel zum Krok. Detailierung, Sound und Licht finde ich schon genial, auch wenn es schon wieder zurück zur Rep. ist.
Würde mir übrigens wünschen, dass Piko ja vielleicht die V 221 122 der EFW auflegen wird, oder eine andere noch erhaltene und fahrtüchtige V221 der Epoche 6.

Viele Grüße
Thomas

Meine Top 3 sind folgende
Minitrix 144
Arnold E19
Arnold 01 150

Die laufen perfekt und ziehen was. Gute Laufruhe

Gruß Ringi
Meine "Lieblingslok" ohne Sound ist immer noch die BR218 von Flm.
Ich weiß nicht was Flm an dieser Lok anders gemacht hat als an den anderen Drehgestellloks, die BR218 läuft am sanftesten in den unteren Fahrstufen und fährt problemlos über alle Weichen.
Ich habe davon 3 Loks und alle haben die gleichen positiven Fahreigenschaften (nach der Digitalisierung jedenfalls, analog nicht getestet)
meint
Günter
Hallo Martin,

1) Br 212 von Flm aus den 1980er Jahren. Genau, der alte Dreipoler galt mal als hervorragend und typische Fleischmann-Qualität. Macht auch heute noch richtig Spaß. Vermutlich muss man den Motor immer wieder mal reinigen und sparsam neu ölen, um dauerhaft Spaß daran zu haben.
2) Br 94 von Flm. Wie vor, läuft einfach super
3) Nohab CFL 1600 von Kato. Läuft super.

Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen: Br 210/218 Flm, Br 050 Flm Kastentender mit 4 angetriebenen Achsen, Br 39 Flm, NS 2200 Piko, Br 236 Mtx mit Schnittstelle.

Am Ende fahren nur die Loks und Triebwagen gut, die regelmäßig gefahren und gepflegt werden. Lange Schachtelzeiten schaden auch richtig guten Modellen und machen zumindest ein Einfahren nötig.

Und hier im Forum wie im Internet allgemein wirst Du zu jedem Thema eine Meinung und das genaue Gegenteil dazu finden, siehe Fleischmann Dreipoler im Laufe der Jahre. Wichtiger wäre, die Bedingungen zu nennen, unter der man zu einer Einschätzung kommt. Ich habe den Eindruck, die Vielfahrer und Handwerker äußern sich immer weniger...

Viele Grüße

Georg
Hallo mitanand,

wie unterschiedlich die Einschätzungen doch sind. Positiv genannt wird z.B. die 232 von Brawa, die aber mit original Motor wie auch mit Maxon krächzende, kratztende, schabende Getriebegeräusche von sich gibt. Die bräuchte echt keinen Sound, die hört man auch so jederzeit überall. Hatte mir mal den 643 vorführen lassen. Es war nur gruselig und hatte mit einem modernen Triebzug nichts zu tun. Brawa hat nach meinem Geschmack auch ein generelles Problem mit so mancher Farbwahl. Verkehrsrot kann Brawa überhaupt nicht, da ist Flm am besten.

Auch "alles von Kato" wird positiv genannt. Da ist die Krach-Streubreite bei den 425 aber sehr groß, die wirklich nicht optimale Geräuschkulisse kommt an die von Brawa leider sehr nah ran. Ein 425 fährt im Original nahezu geräuschlos(!) an einem vorbei. Was ich auf Videos zum Kato ICE 4 sehe/höre nimmt mir auch jede Illusion. Die 425 laufen mit Maxon nun perfekt leise und lassen sich spitzenmäßig regeln.

Daher bleibt meine Verwunderung, warum die Hersteller viel zu oft keine gescheiten Motoren/Getriebe hinkriegen. DAS wären mal sinnvolle Investitionen statt Zwangsinnenbeleuchtung oder zweifelhafter Sound a la Moulinex-Küchenreibe.

@15 Hallo Simon, es ist ein gewisser kleiner Anfahrruck durchaus vorhanden. Was mich aber mehr stört ist die nötige extreme Feinfühligkeit im unteren Geschwindigkeitsbereich, den Zug beherrscht man nur mit äußerst spitzen Fingern am Titan-Trafo. Ein ganz kleiner Ruck zuviel kann einen Temposprung von gefühlt 30 km/h bedeuten. Warum dieser Zug seine ganze Power für die fast schon abartige Monsterhöchstgeschwindigkeit sinnlos verschwendet kann ich nicht nachvollziehen. Die Desiros machen es doch auch nicht. Spiele echt mit ersten Frust-Gedanken den 411-Schreck abzugeben, weil wohl nur ein Digitalbahner nach einer individuellen Skalierung mit ihm dauerhaft Spaß haben dürfte. Nehme ich zumindest an.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

danke dir. In der Tat lässt sich der 411 nach dem Anfahrruck digital gut regeln, es gibt sanfter regelbare Fahrzeuge, aber unangenehm auffallen tut er nicht. Da der Ruck auch analog da war, hatte ich gar nicht erst versucht, ihn durch Decodereinstellungen wegzubekommen. Wäre mal eine Idee...

Meine beiden Brawa Ludmillas laufen dagegen ziemlich ruhig. Ganz im Gegensatz zu anderen Brawa Fahrzeugen. Meinen 643 könnte man als Soundmodul für ein Sägewerk verkaufen   Aber der ist Epoche V

Viele Grüße,

Simon
Moin, moin.

Kann zu Epoche IV leider nichts sagen, da ich derzeit keine Lok aus der Epoche habe, die Fleischmann BR 52 fuhr gut, bis ich sie selber geschrottet habe.
Bisher war ich von der "FLEISCHMANN 731197 E-Lok BR 182 mit Sound" begeistert, auch wenn nach gewisser Zeit der Lautsprecher mucken machte und derzeit der Motor nicht mehr funktioniert.

@#8 Rudi: Danke für deine Meinung zur "BR 216 Brawa (die neuen mit D+H Decodern)", somit habe ich doch eine Entscheidungshilfe erhalten.

Gruß

Arne
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: EnNie

1) Br 212 von Flm aus den 1980er Jahren. Genau, der alte Dreipoler galt mal als hervorragend und typische Fleischmann-Qualität. Macht auch heute noch richtig Spaß. Vermutlich muss man den Motor immer wieder mal reinigen und sparsam neu ölen, um dauerhaft Spaß daran zu haben.



Hallo Georg du meinst aber nicht die Fleischmann 7230? Die Lok finde ich nicht gerade vom Technischen Standpunkt und von der Ersatzteilversorgung sehr empfehlenswert! Ersten wird die Lok im Dauerbetrieb maximal 45 Minuten trotz gut gewarteten Motors sehr heiß was zu einem Hitzeschaden am Führerstand und den Fenstereinsätze führt. Dann viel Spaß wenn du mal ein Zahnrad benötigst was nicht auf der Explosionszeichnung vermerkt ist da ist selbst der Roco Kundenservice überfragt. Da finde ich die Arnold 211er um einiges angenehmer trotz Plastik Zahnräder. Weil die Arnold 211er haben geschraubte Drehgestellblenden die Fleischmann nur mit Rasternasen. Besitze 3 Fleischmann 212er bei zwei Loks sind mir schon die Rasternasen abgebrochen weil der Kunststoff vermutlich  zu alt war. Vielleicht habe auch nur ich Pech mit meinen 212er von Fleischmann 1X 7229  2X 7230.

Grüße Wolfgang

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Wolfgang von Wolfenstein

Vielleicht habe auch nur ich Pech mit meinen 212er von Fleischmann 1X 7229  2X 7230.



Hallo Wolfgang,

Ich besitze 7 Loks der FLM BR 212, in allen dagewesenen Bundesbahnausführungen. Die ältesten davon dürften schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben. Zumindest nach der Spur N Datenbank zu Urteilen. Habe die alten Loks alle für zwischen 20€ und 45€ bei Ebay ersteigert. 3 Loks habe ich in den letzten 4 Jahren aus dem zu den Zeiten aktuellen Fleischmann Programmen, neu vom Händler gekauft. Alle meine BR 212er habe ich digitalisiert, haben ein super Fahrverhalten und sind bis heute bei mir auf der Anlage viel und Problemlos im Einsatz. Nur bei einer der ältesten Loks habe ich bisher mal den Motor eine Ultraschalreinigung mit SR24 und neue Kohlestifte gegönnt, weil die angefangen hatte ab und zu mal kurze stark Beschleunigungen an den Tag zu legen. Nach der Reinigung war aber alles wieder bestens. Alle Loks haben bei mir die verkürzten Messingkupplungen von Eichhorn bekommen. Dazu mußte ich also auch immer die Drehgestelle auseinandernehmen. Aber abgebrochen ist da bei mir nie etwas. Ich bin mit allen meinen 212ern voll zufrieden. Sie haben zwar keine große Zugkraft, aber die hatte das Original mit ca. 800 t Zugkraft auch nicht. Bei mir ziehen die 212er meist 5 teilige Personen / Regionalzüge oder Güterzüge die im Original ca. 600 t schwer gewesen sein dürften. Das ist in meinen Augen absolut ausreichend.

Grüße Wolfi
ÖBB Loks

1   2050, 2070
2   1041, 1042
3.  2016, 1044

MfG Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;