1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verpackungen von Gebäude Bausätzen / Ordnung im Mobazimmer

THEMA: Verpackungen von Gebäude Bausätzen / Ordnung im Mobazimmer
Startbeitrag
Ghost - 17.02.20 14:37
Hallo,

bei mir steht mal wieder das große Aufräumen im Moba Zimmer an.
In letzter Zeit hat sich wieder einiges angesammelt und ist dazu gekommen.
Das bedeutet ich muss mal wieder sehen was ich entsorge und was nicht.
Ich habe bisher die Verpackungen der Gebäudebausätze aufgehoben aber mittlerweile sind noch etliche dazugekommen was doch erheblich Platz kostet bisher standen sie immer irgendwo im Weg.
Außerdem gibt es viele Reste die beim Bau meiner Anlage übrig geblieben sind und nun eigentlich nicht mehr benötigt werden. Außer es gibt mal eine neue Idee z.B..
Leider wächst ein Zimmer nicht mit und die Schränke werden auch nicht größer.
Wie macht ihr das, was wird entsorgt und was nicht? Wie lagert ihr das alles, wann trennt ihr euch von was?
Wie behaltet ihr die Übersicht und schafft Platz das man sich wieder bewegen kann?
Freue mich schon auf eure Kommentare und Hinweise

Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,

nach dem erfolgreichen Bau eines Gebäude-Bausatzes wird alles entsorgt, was für mich nutzlos ist, und dazu zählen vor Allem der Karton und die Bauanleitung. Etwaige Reste, die entweder zu viel sind oder ich ich aus welchen Gründen auch immer nicht verbauen wollte, werden aufgehoben. Wobei es mir dabei egal ist, zu welchem Bausatz das Teil oder die Teile mal gehört haben. Kommt alles in eine verschließbare Kunststoffbox. Wenn geht, lasse ich die Teile am Spritzling (außer bei größeren Teilen), wobei ich den Spritzling dann auch so weit sinnvoll verkleinere. Und die Abschnitte, wo kein brauchbares Teil dran ist, wird ebenfalls entsorgt.

Ich halte nicht viel davon, auch wenn man hie und da im Internet sieht, dass die Verpackungen gerne mal zum Verkauf angeboten werden. Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen gewissen Sammlermarkt für solche Dinge, aber mir war es schon immer ein Greuel, Luft zu hamstern. Weil mehr als Luft ist ja nicht drin in diesen Kartons.

Herby
Hallo,
ich bewahre nur die Bauanleitung und übrig gebliebenen Teilchen auf.
Ersteres weiß ich selbst nicht wieso, wird aber trotzdem in einem Karton gesammelt.
Aus den übrig gebliebenen Teilchen eines Gebäudebausatzes lässt sich immer was brauchbares finden oder was anderes prickeln.
Diese werden deswegen in einer Kunststoff aufbewahrt.
Kartons als Umverpackung von Gebäudebausätzen entsorge ich umgehend.
Einzige Verpackung die ich aufhebe ist die von Loks und Waggons.

Grüße Dietmar
Hallo Andreas

ich hebe die übrig gebliebenen Teilchen am Spritzling auf, reduziere diesen aber auch aufs nötigste, und alles kommt dann in eine ca. 30cm lange Tupware. Schachteln werden gleich entsorgt, die MOba nimmt auch schon so viel Platz.

Gruß

Christian
Hallo,

irgendwie haben viele das Platzproblem und irgendwas kommt immer dazu wie bei mir auch.
Also werde ich mich wohl auch von meinen Gebäudebausatz Verpackungen und den Resten vom Anlagenbau trennen.
Sollte ich wieder was brauchen ist das bestimmt erst wenn es entsorgt ist und nicht vorher, aber dann muss ich halt wieder was kaufen.
Schade aber es geht nicht anders und ihr könnt ja damit auch leben.
Leider wächst solch Raum nicht mit, mit der Sammelleidenschaft.

Danke für eure Kommentare
Andreas
Hallo Andreas,
was bezeichnest du als
,,Reste vom Anlagenbau" ?

Bist du komplett fertig mit deiner Modellbahn?

Wohl eher nicht.

Grüße Dietmar
Hallo Dietmar,

Fertig wird man nie wenn man das will.
Ich habe jetzt schon über ein Jahr keine großen Bau Maßnahmen mehr gemacht. Es sind z. B. Noch Kleber, Grasfasern oder Farbe da vom Landschaftsbau. Auch Kabel, Schrauben, und Werkzeug. All das braucht halt Platz und zum Wegwerfen ist es zu schade. Oder es kommt eine andere Variante die dann einen Umbau nötig macht.
Dann muss man alles neu anschaffen. Naja das ist ein Problem was viele haben denke ich.

Ich wollte nur mal hören wie andere damit klar kommen.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
würde alles was lange verwendbar oder haltbar ist irgendwie einlagern,ebenso Werkzeuge.
Dafür sollte sich Platz finden wenn die Katonverpackungen der Gebäudebausätze entsorgt sind.

Kenne deine räumlichen Gegebenheiten nicht,aber bei mir kommt das so aus.

Grüße Dietmar
Hallo,
bei Hagebau kaufte ich am Samstag einen Werkzeug-Trolleyfür 20€
Sonderangebot, wahrscheinlich hat aber keiner zuvor die 99€ bezahlen müssen.

Ich verwende den Trolley für Kabel.

Nachtrag

beim Kaut Bullinger gibt es kleine Smart-Boxen für 15€ (anstelle 30€)


Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

der Trolley ist nicht schlecht.
Solche kleinen Boxen habe ich auch schon einige. Das schlechte an diesen Boxen ist was da drin ist wird bei mir oft nicht mehr gebraucht und gerät in Vergessenheit.
Dadurch habe ich schon öfter Sachen gekauft die noch da waren.

Gruß Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;