1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Magnet für Rückmelder montiert

THEMA: Magnet für Rückmelder montiert
Startbeitrag
kuh56 - 17.02.20 21:42
Nach dem Umbau meiner N-Anlage von Belgtmeldern auf Reedkontakt als Rückmelder mussten die Loks mit Magneten versehen werden.
Bei der Gartenbahn mache ich das schon seit Jahren so und die Plazierung ist auch relativ einfach das es keine Platzprobleme gibt. Es wurden 20x2mm Supermagnetscheiben unter die Loks geklebt.
Bei der TT Bahn war es dann bei einzelnen Lok's schon schwieriger. Hier verwendete ich 10x5x2mm Supermagnete.
Nun waren also die N-Lok's an der Reihe. Ich bestellte 5x5x1mm, 4x5x1mm, 3x5x1mm und 4x1mm und 5x1mm Supermagnete.
Bei den meisten Lok's konten ein Magnet ohne speziellen Aufwand befestigt werden.
Um bei der KATO "SBB Re 4/4 I" das 3x5x1mm Supermagnet zu plazieren musste ich Platz schaffen .
Im Bereich der Anhängerkupplungfeder musste mit einem feinen Dremel-Fräser Platz geschaffen werden (dargestellt an der rechten Seite mit den roten Pfeilen).
Danach konnte das Magnet mit Nagellack eingeklebt werden. Nagellack klebt recht gut und verhindert einen Kurzschluss durch das Magnet. Nagellack verwende ich öffters als Kleber so auch zB bei LED's

Gruss

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;