1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Forum auf Smartphone nicht mehr erreichbar?

THEMA: Forum auf Smartphone nicht mehr erreichbar?
Startbeitrag
Stecker* - 18.02.20 14:35
Hallo,

kann jemand was zur Lösung eines technischen Problems raten? Seit einiger Zeit kann ich 1zu160 nicht mehr mobil erreichen, es erscheint immer der gleiche Fehlerhinweis. Ich habe gelesen, daß man den Cache löschen sollte, aber das kenne ich nur bei App-Problemen. Andere Foren erreiche ich problemlos.

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 Android 4.3

Musste die Fehlermeldung jetzt mal ganz 'innovativ' vom Bildschirm abfotografieren, weil ich den Screenshot hier auch nicht hochladen konnte.


Lieben Dank für nützlich Tipps!

Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Olaf,

ich bin gerade mit Firefox und auch mit Chrome ins Forum gekommen.
Dein Screenshot scheint eher auf ein Problem deiner Verbindungeinstellungen, bzw. der Sicherheit selbiger hinzudeuten.

Gruß Kai
Hallo,

hast du schon einen anderen Browser versucht? Welchen Browser hast du? Android 4.3 ist ja dann doch schon etwas "älter".

Ein Erklärungsansatz: Dein Browser kann das SSL-Zertifikat nicht verifizieren und blockt daher die Seite. Wobei es hier sogar um ein bezahltes und kein kostenloses Zertifikat handelt, bei dem es eher weniger als mehr Probleme geben sollte.

Hier ein Link: http://www.abanicosevilla.com/android-smartphone-ssl-verbindungsfehler-beheben/
... aber Achtung vor dem letzten Tipp - wenn du dein Telefon zurücksetzt, sind alle Daten weg, das würde ich nicht machen.

lg
ismael
Hallo Olaf,

als ich das S3 Mini noch hatte, hatte ich auch plötzlich diesen Fehler (allerdings bei einem anderen Forum). Das fiel dort ziemlich gut mit der https-Umstellung zusammen. Da ich aber sowieso das Handy wechseln wollte, bin ich da nicht groß nachgegangen.
Ein Bekannter meinte nur, dass das alte Betriebssystem wohl Schwierigkeiten hätte und das Zertifikat nicht korrekt verifizieren kann...
Mit dem neuen Handy (und aktuellem BS) hat sich das Problem erledigt

Viele Grüße
Michael
Hallo Olaf,

es ist schwer zu sagen, was die genaue Ursache ist. Entweder Dein Smartphone kennt das Root-Zertifikat nicht (das scheint aber alt genug zu sein, daß es auch älteren Geräten bekannt sein sollte), es kommt mit neueren kryptografischen Algorithmen nicht mehr zurecht oder es versteht sonst etwas an dem Zertifikat nicht. Egal wie, die Lösungen, die auf der von Ismael verlinkten Seite vorgeschlagen werden, halte ich allerdings für ziemlich untauglich - würde ich nicht in Erwägung ziehen. Versuche es mal mit Firefox, der verwendet seine eigene Software zur Validierung. Allerdings gibt es für den auch eine Android-Versions-Grenze, bis zu der er sich noch installieren läßt (weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr so genau).

Klaus
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit dem Samsung S 3 .
Nun habe ich mir die Verlinkte Seite von Ismael ausgedruckt und werde Morgen mal schauen was ich machen kann.
Ich brauche doch nur meine Telefonkontakte und die Bilder auf einen Stick ziehen und dann das Handy auf Werkseinstellung zurück setzen, Sehe ich das richtig? Anschließend alles wieder aufs Handy und gut ist´s .
Andere Dateien habe ich ja nicht auf dem Gerät.
Gruß elber  , der sich über eine Antwort dazu freuen würde.
Hallo Olaf und hallo elber,

in Anbetracht der Android-Version(en) Eures Samsung-Gerätes würde ich Euch ein Umstieg auf ein Custom-ROM (z. B. LineageOS) ans Herz legen oder wenigstens ein Update auf Android 6 empfehlen: https://www.netzwelt.de/news/151225-samsung-ga...601-marshmallow.html

Ich selbst bin in den letzten Jahren zunächst mit OmniROM und nun schon recht lange mit AICP unterwegs und damit sehr zufrieden. Diese CustomROMs gibt es leider nicht fürs Samsung S3.

Gruß, Steffen
Von Smartphones kenne ich das Problem bisher nicht, aber von älteren Desktop-Rechnern, auf denen der Browser insgesamt träge ist. Deshalb hilft manchmal das Leeren des Caches und/oder der Chronik. Auf dem Smartphone könnte ein Löschen oder Deaktivieren einiger Apps etwas bringen, um das Gerät wieder etwas flotter zu machen. Oder einen anderen Browser zu verwenden, der nicht soviel Ressourcen verbraucht. Über kurz oder lang wirst du aber nicht um ein neues Smartphone herumkommen. Mit Android 4.x funktionieren ohnehin etliche Apps nicht mehr.

Gruß,
Carsten
Hallo berndt,

wenn es sich um ein veraltetes Root-Zertifikat handelt, nützt das Zurücksetzen nichts. Es hilft hier m.E. nur ein alternativer Browser.

Der vom Hersteller gelieferte Browser ist ohnehin eine einzige Sicherheitslücke und soll lt. Google nicht mehr verwendet werden. Google liefert dazu auch keine Sicherheitsupdates. Bitte lesen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicher...oid-4-3-2552659.html

Grüße
Zwengelmann
das ist kein veraltetes Root-Zertifikat, Android 4.3 ist einfach so grottig alt das es kein TLS1.2 unterstützt. Und sowohl TLS1.0 als auch TLS1.1 sollten nicht mehr verwendet werden da sie absolut nicht mehr Stand der Technik sind.
Es ist sicherlich gut wenn Geräte lange genutzt werden, und schade wenn Hersteller diese nicht mehr mit Updates versorgen.  Aber irgendwann ist halt die Zeit gekommen sich zu trennen. Und bei einem Smartphone das man auch als solches nutzt (also damit eine Internetverbindung aufbaut, Zusatzanwendungen installiert, etc.) sollte das am besten zu dem Zeitpunkt sein, zu dem der Hersteller keine Updates mehr anbietet. Ansonsten lebt ihr nämlich mit einem hohen Kostenrisiko da jemand der euer Smartphone "übernimmt" euch eine hübsche Telefonrechnung bescheren kann... und meist nicht nur da, da sich vielfach ja noch weit mehr sensible Daten auf dem Gerät befinden.

Gruß,
  Daniel
Hi Folks,

alle Theorien über mögliche Ursachen könnt ihr euch sparen.
Des Rätsels Lösung ist das zu kurze WLan-Kabel.
Hallo,

erinnert mich irgendwie an den Kollegen Gaga der mit Windows 98 eines Tages nicht mehr ins Internet kam 🤔😉

Grüße
Markus
Moin, #10 Exitus reichen 15 Meter?
https://m.reichelt.de/hf-antennenkabel-sma-stec...stct=pol_7&nbc=1

Grüße Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

erinnert mich irgendwie an den Kollegen Gaga der mit Windows 98 eines Tages nicht mehr ins Internet kam 🤔😉


Kann dem nicht mal jemand nen neuen Rechner spendieren ?
Es war teilweise recht amüsant 🤔

Mfg
Christian W.
Frank,

die Länge könnte evtl. reichen, ist aber für WLan der falsche Anschlussadapter
Hast Du schon mal ein Handy mit solchen fetten Steckerbuchsen gesehen?
Erinnert mich höchstens an die frühen Knochen "Mobiltelefone" Gewicht>500g, passend zur Generation Schlepptop

Gruß aus Nordertown
An den mangelnden Support für TLS 1.2 habe ich gar nicht gedacht. Mein Browser sagt mir auch, daß bei 1zu160 das zum Einsatz kommt. Wie ich oben schon schrieb, bringt Firefox seine eigene Software für HTTPS mit, und, wie ich ergoogelt habe, Chrome wohl auch. Sofern sich der eine oder andere Browser noch via Google Play installieren läßt, könnte das die Zeit bis zum nächsten Telefon überbrücken…

Klaus
Hallo Forumsfreunde
Muß es denn wirklich sein, das ihr immer alles ins lächerliche abdriften lasst?
Lieber gar keinen Kommentar als sowas wie ihr hier  (und auch in anderen Berichten) loslasst.

Gruß elber
nein, weder Firefox noch Chrome bringen einen eigenen Sicherheitsstack mit, die setzen bei Android alle auf die Systemkomponenten auf. Unter Windoof sieht das anders aus, aber hier gehts ja nicht um Windoof.
Und eine Zeit bis zum neuen Smartphone sollte es aus genannten Gründen nicht geben, das Teil sollte ASAP aktualisiert oder ersetzt werden und bis dahin offline bleiben, sowohl mobil als auch im WLAN. Außer man setzt auf dem Rechner auch immer noch XP oder Win7 ein... dann muß man sich halt nicht wundern wenns irgendwann teuer wird oder man gar im Bau landet für Sachen die man nicht begangen hat (Stichwort Identitätsdiebstahl).

Gruß,
  Daniel
Hallo Daniel,

ich bestehe nicht auf meiner Meinung, aber hast Du eine Quelle dafür, daß FF auf Android auf Systemfunktionen für SSL/TLS zugreift? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Da Android auf dem Linux-Kernel basiert, habe ich etwas Zweifel, daß Mozilla seine eigenen Bibliotheken für den Netzwerkzugriff nicht verwendet. Nebenbei: Wenn sich eine aktuelle Version von FF oder Chrome von Google Play installieren läßt, dann gehe ich davon aus, daß Mozilla bzw. Google sie als sicher erachtet. Das schließt natürlich nicht aus, daß das Telefon über andere Programme, die genutzt werden (inklusive Systemdienste im Hintergrund) angreifbar ist.

Klaus
nö, Quelle hab ich keine bei der Hand, müsste ich auch erst wieder raussuchen. Praktische Erfahrungen mit so alten Knochen dagegen schon (Testgeräte, reine Spielzeuge! Nicht das jemand denkt ich würd sowas im Alltag einsetzen), und da half auch kein anderer Browser. Firefox unter Android ist ja eh wohl nur ein halber Firefox, denn ihre eigene Rendering-Engine haben sie da nach meinen Infos auch nicht eingebaut sondern setzen auch Chromium... wie alle anderen auch.
Linux-Kernel spielt da keine Rolle, fürs SSL ist in den meisten Fällen OpenSSL unter Linux (und eben auch Android) zuständig, oder sonst halt irgend eine andere vergleichbare Bibliothek. Die Programme setzen aber halt auf die Bibliotheken im System auf, und wenn die veraltet ist, dann nutzen halt alle die veraltete Bibliothek. Die Alternativen sind meist nicht so leicht, gerade wenn du die Anwendung nicht statisch linken willst (wodurch sie sehr groß würde, sowohl im Hauptspeicher als auch "auf der Platte").

Was die Sicherheit aus dem App-Store angeht (mal ganz außen vor gelassen das da schon genug Schadsoftware durchgerutscht war, es wir längst nicht jedes Tool von Hand überprüft, da laufen automatismen): geprüft wird die Anwendung und ggf. die von ihr mitgelieferten Bibliotheken. Geprüft wird natürlich nicht das Endgerät, das wird an ganz anderer Stelle erledigt. Geprüft wird die Software auch nicht auf Bugs, sondern auf geplantes schädliches Verhalten.

Gruß,
  Daniel
Also der alte Browser ("Fennec", bzw. Mobile) sowie der neue (aber m.E. noch relativ unfertige) "Firefox Preview" nutzen definitiv Gecko (mit seinen neuen in Rust geschriebenen Komponenten). Soweit ich weiß, benutzte nur "Firefox Klar" (bzw. englisch "Firefox Focus") die Rendering Engine von Chrome (Blink) bis Version 6.x. bzw. auf iOS auf die Safari-Engine (dort ist nichts anderes erlaubt). Mozilla hatte zumindest früher eine eigene SSL Engine, die von OpenSSL unabhängig war. Ich habe aber in letzter Zeit nicht verfolgt, ob und was sie dort geändert haben. Die meisten APIs, die Android anbietet, sind ja Java-basiert. Man kann zwar Java aus C/C++/Rust und andere in Maschinensprache übersetzte Sprachen aufrufen, aber schön ist das nicht und performant vermutlich auch nicht. Das tut sich keiner freiwillig an und so komme ich auch zu meiner Meinung . Daß der Appstore selber Lücken hat, ist mir klar, mir ging es um die Apps, die Google bzw. Mozilla einstellt.

Klaus
Hallo,
alte Software geht ja noch, die läßt sich ggf. noch updaten.

Aber was jetzt gerade in dem Medien ist, scheint ein Supergau zu sein.
Betroffen sind die Standarts G5 (LTE) und das neue G5. Hier lassen sich die Sicherheitslücken nur noch durch neue Hardware bei Provider und Nutzer abstellen:
https://www.bild.de/digital/smartphone-und-tabl...n-68868134.bild.html
Die Meldung kam auch über den WDR und div anderer Zeitungen.
Danach ist dem Identitätsdiebstahl im Mobilfunk Tür und Tor geöffnet.

Viele Grüße ÷ Udo
Also nochmal einfach zusammengefasst:

- 1zu160.net unterstützt nur noch TLS 1.2
- Android 4.3 unterstützt _kein_ TLS 1.2
- Android 4.4 unterstützt TLS 1.2, ist aber aber für das Samsung Galaxy S3 offiziell nicht verfügbar

Also neues Smartphone und das S3 für was ganz abgefahrenes nutzen: Telefonieren ;-D

Gruß,
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;