1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ACME Schlafwagen für Innenbeleuchtung öffnen?

THEMA: ACME Schlafwagen für Innenbeleuchtung öffnen?
Startbeitrag
Gabor - 19.02.20 06:55
Hallo,

konntet ihr die ACME Schlafwagen von Menzels Lokschuppen öffnen? Wie geht ihr vor? Ich konnte den Wagen SBB Mond und Sterne wegen Kleber an den Wagenenden nicht öffnen bzw. wagte es nicht. Würde gerne eine Innenbeleuchtung einbauen, um ihn mit den Kato Liegewagen zusammen fahren zu lassen.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

LG,

Gabor

Hi Gabor !

Direkt kann ich Dir nicht helfen, da ich keine ACME Wagen habe. Aber wenn die wirklich verklebt seien sollten würde ich davon abraten.
Aber nicht weil sie verklebt sind, sondern die Gehäuse werden wahrscheinlich genauso wie die LS Modells Wagen alle nicht lichtdicht sein. Soll heißen das die Innenseiten der Gehäuse erst alle lackiert werden müssen damit sie nicht leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Gerade das hält mich bisher ab meine LS Modells Wagen mit einer Innenbeleuchtung zu versehen. Ok bei zwei Wagen habe ich es gemacht genauso wie den Railjet von Hobbytrain.

Vielleicht sind die ACME Wagen ja lichtdicht, teste es aber vorher, wenn Du es geschafft hast sie zu demontieren, einfach den Lichtleiter provisorisch einsetzen und im abgedunkelten Raum testen.
Denn nichts ist ärgerlicher als einen fertigen Wagen dann auf die Anlage zustellen, um festzustellen, das er leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

https://www.youtube.com/watch?v=JR6vBoPn0Ao&t=376s hier sind die letzten beiden Wagen LS Modelle die anderen Wagen sind von Fleischmann und Minitrix und die sind alle lichtdicht.

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

ich kann deinen Rat nachvollziehen. Habe selbst 11 Wagen mit Innenbeleuchtung nachrüsten lassen, da waren die Arnold und neuen Fleischmannwagen ex Roco, nicht aber die echten Rocos Weihnachtsbaummäßig unterwegs.

LG, Gabor
Hi !

Tja jetzt habe ich das gleiche Problem wie Gabor, habe mir zwei Schlafwagen gekauft und rätzel jetzt rum, wie ich das Gehäuse ab bekomme ohne die Wagen zu beschädigen.

Der Trick mit den Fingernägel das Gehäuse zu spreizen klapp soweit nur lässt sich der Unterboden rechts und links an den Türen nicht bewegen, siehe Bild.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

wozu Licht in einem Schlafwagen? Ähnlich wie bei den Packwagen waren die Nachts eigentlich nicht beleuchtet 😉

Wäre blöd wenn die Wagen tatsächlich verklebt wären. Welche Artikelnummern sind das bei dir? Meine habe ich noch nicht versucht zu öffnen.

Grüße
Markus
Hi Markus !

Bei mir handelt es sich um die Menzel Edition 16511 , https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...-Set-2-tlg-Ep-5.html  N

Naja etwas Licht wäre schon schön, so wie hier.

https://www.youtube.com/watch?v=JR6vBoPn0Ao&t=377s https://www.youtube.com/watch?v=JR6vBoPn0Ao&t=180s

Geöffnet habe ich eine Seite aber durch das schräge sitzende Gehäuse verkeilt sich dann die andere Seite.

Gruß Thomas

Hallo Thomas ,

Ich habe es auch versucht meinen Waggon 16065 zu öffnen . Ohne Erfolg !!!

Bevor das Gehäuse zerbricht , lasse ich meine Wagen dunkel .

Falls du doch Erfolg hast , wäre eine Lösungsvariante hier toll 😊

Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

wozu Licht in einem Schlafwagen?



Moin Markus,

die Schlafwagenabteile sollte man besser bis eine Ausnahme (wo grad jemand seine Koffer sortiert plus das Betreuerabteil) vollkommen abdunkeln. Aber die Gangseite leuchtete eigentlich immer, v.a. bei Wagen mit massiven, blickdichten Abteiltüren. Bei Liegewagen, wo die Glasabteiltüren nur mit einer Gardine bedeckt waren, da waren auch die Gänge recht schummrig beleuchtet.

Ein IC2 von Brawa strahlt grässlich. Ein Schlafwagen mit einer ähnlich intensiven Illuminierung wäre aber zum Gänsehaut kriegen. Besser man würde YT mit solchen Videos verschonen.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

ich bin auch schon mit einem Schlafwagen (und mit Liegewagen) verreist. Die Gangbeleuchtung im Liegewagen war aber eher eine Notbeleuchtung und nur am Sitz des Schlafwagenschaffners war eine helles Licht (damit er gut sein Buch lesen konnte). Die Frage ist eben ob man das minimale Licht im Modell nachbilden möchte. Die extrem grellen Beleuchtungen welche man hier immer wieder bei beleuchteten Modellen sieht haben meist wenig mit den beleuchteten Zügen beim Vorbild zu tun. Weniger wäre hier oft mehr.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
ich habe den Schlaf- und Liegewagen geöffnet und beleuchtet. Zum Öffnen benutze ich sehr viele Zahnstocher. Es ist darauf zu achten, dass die Fenster Verglasung nicht beim Öffnen abgelöst wird.
Ich habe eine LED in der Toilette und 2 dunkelblaue LED im Gang platziert. Dann habe ich über die LED noch mit dunkelblauer Farbe gestrichen, damit diese nicht so hell sind und der Streueffekt größer ist.
Einen Umbaubericht werde ich später noch einstellen.

Gruß
Matthias

Hallo in die Runde,

da bei Schlafwagen ja - wenn überhaupt - nur sehr vereinzelt Innenlicht benötigt wird, lässt sich dies bei unlösbar verklebtem Gehäuse vielleicht so regeln, dass man einzelne LED durch kleine Löcher im Wagenboden auf unauffällig lackierte Stelzen montiert?

Ob man den WL-Unterboden auf diese Weise etwas verunstalten möchte, hängt halt von den ganz persönlichen (Licht-)Prioritäten ab.

Dies nur mal mal als völlig andersartiger DenkANSATZ, das Problem zu lösen (bitte nicht "schlagen", denn Ideen sind freie Wesen).

Vielleicht findet jemand sogar einen Weg, diesen DenkANSATZ halbwegs elegant weiterzuspinnen?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Markus,

Meine Erfahrung mit Liege- und Schlafwagen ist, dass man da mehrere Stati hat:
- bei Einstieg und anfänglicher Fahrzeit, gerne auch bei Dunkelheit ab 17 Uhr im Winter (z.B. EN Budapest-Berlin): hell beleuchtet. Einige Abteile hinter zugezogenen Vorhängen beleuchtet.
- in der Mitte der Nacht: etwa so wie du beschreibst
- in der Übergangszeit, also bis Mitternacht: manche Abteile sind dunkel, manche mit wenig blaulichem Licht, manche noch hell, manche zwar hell aber hinter einem Vorhang.
Diese Übergansphase habe ich mir bei einem "billigen" ROCO TEN geleistet, und plötzlich hatte ich Bedarf nach Anpassung der Kato Liegewagen aber dazu habe ich mich noch nicht überwinden können :)

VG,
Gabor
Hallo Matthias,

das klingt sehr gut. Wie hast du die geklebten Teile frei bekommen? Haben die Zahstocher selbst das geschafft? Theoretisch kann man ja experimentieren, die meisten Beschriftungsvarianten sind noch zu bekommen, sollte man was abbrechen... Kostet halt etwas Geld (damals viel, heute relativisiert).

VG,
Gabor
Hallo Gabor,
das Aussengehäuse ist eigentlich nicht verklebt. Lediglich die Fensterverglasung ist eingeklebt. Ich bin beim ersten mal auch unter die Verglasung gekommen und habe die abgelöst, anschließend wieder eingeklebt.
Ich habe ca. 6-8 Zahnstocher je Seite verwendet.
Dies sollte funktionieren.
Leider kann ich hier kein PDF anhängen, sonst könnte ich meinen Umbaubericht hier anhängen.
Ich muss mal schauen ob ich den auf meine Homepage bekomme.

http://www.matthias-kreis.de/umbau-acme-schlafwg.html

Mein Umbau bezieht sich auf die Wagen ACME 16061 und ACME 16065.

Gruß Matthias

Hallo zusammen,

ein bisschen OT, aber weil hier ACME-Fans anwesend sind: Kennt jemand eine Quelle, die über den Stand der Dinge bei den schon seit Jahren angekündigten FS-Schlaf- und Liegewagen informiert? Deren eigene Seite ist da ja eher dürftig ...

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;