1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: V 36 Minitrix öffnen wie?

THEMA: V 36 Minitrix öffnen wie?
Startbeitrag
Kaufmann* - 19.02.20 12:29
Hallo zusammen,
hat mir jemand Info darüber, wie man die V 36 von Minitrix für Reparaturzwecke öffnet?
Puffer raus, oden Gehäuse spreizen und ähnlich waren nicht erfolgreich.
Alles ist fest wie aus einem Stück
Schon jetzt vielen Dank für Antworten
Gruß Erwin

Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Erwin,
wenn ich mich nicht täusche, ist die ganz vorn und ganz hinten jeweils bei den Aufstiegen geklipst. Schau mal auf deinem 2. Ding, da sind am Chassis solche "Blöcke" dran. Bin mir aber nicht mehr 100 % sicher, ob das die Lok war.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Kai,
ha, dann lag ich richtig :) Kann mich dunkel erinnern, dass ich auf nem Stammtisch mal an der Lok gehangen hab...

Viele Grüße
Carsten
Moin Erwin,

Weil Du die Lok (hoffentlich) doch demontierst hast, verwechsele dann gleich die Kuppelstangen Links < > Rechts. Die sind bei deinen Lok kopfüber Montiert, die Nachbildung der Schmiergefässe zeigen nach Unten, sonst Läuft der Öl heraus

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

beim @ 1 und 2 beschriebenen vorschriftsmäßigen Öffnen sind die Raststellen bruchgefährdet, also vorsichtig arbeiten!

Hinweis am Rande:
Bei der Lok ist die sichtbare rechte Kuppelstange falsch montiert, die Schmierkammern müssen nach oben zeigen.
Vermutlich ist der Fehler auch auf der anderen Lokseite gegeben, dann müssen die beiden Stangen getauscht werden.
Falls die Stange auf der anderen Seite die Schmierkammern nach oben haben sollte, wurde bei der Montage der Lok zweimal in die Kiste für linke Kuppelstangen gegriffen.

Gruß
Karl

Jan war schneller!


Ich danke Euch,
jetzt hat's geklappt, die Lok ist offen

Das mit den Kuppelstangen weiß ich, trotzdem danke, sehr aufmerksam
Leider bringe ich hier zwei Bolzen nicht raus, hab beim Versuch bereits die Kuppelstangen etwas beleidigt Da hilft wohl nur ein Flammenwerfer

Nun, der Grund der Reparatur ist, die Lok ist von jetzt auf gleich stehen geblieben und der Decoder lässt sich auch nicht mehr auslesen.
Jetzt möchte ich den gleichen Decoder wieder einbauen, weiß jemand von euch, welcher Decoder hier verbaut ist?

Die von Kaufmann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erwin,
das sieht wie ein Kühn N025 aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Erwin,

wenn Du die Kuppelstangen wechselst solltest du Vorsichtig die Bolzen aus dem Rad ziehen bzw. drücken.
Bei mir waren 2 Stück , auf jeder Seite einer, so fest das mir diese Plastik Kuppelstangen kaput gingen.
Doof ist diese dann zu suchen und auch zu bekommen.

Glaube nicht das der Decoder defekt ist, reinige doch mal die Kontakte und schau die Lötungen /Kabel mal nach. Manchmal löst sich auch ein Kabel.

Gruß aus dem MKK

Roger
Hallo Roger,

nur dass die Trix V36 Kuppelstangen seit je her aus Neusilber hat.

VG, Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;