1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Litfinski Decoder mit MS 2

THEMA: Litfinski Decoder mit MS 2
Startbeitrag
Ice4fan - 19.02.20 19:24
Hallo,
habe Katoweichen und möchte diese mit dem Littfinski 410412 M-DEC-DC-F Decoder schalten. Mein Steuergerät ist eine Märklin MS 2.Habe diverse Anschlussbilder gesehen, aber funktioniert alles nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Danke

Hallo Werner,
wenn ich das richtig sehe, ist das ein Magnetartikeldecoder. Wenn du den mit Weichen mit einer Spule betreiben willst, musst du zwischen Decoder und Antrieb noch eine kleine Schaltung hängen. Hintergrund: Bei normalen Magnetantrieben sind zwei Spulen verbaut, die abwechselnd geschaltet werden und den Mechanismus in der Weiche anziehen. Bei Einspulenantrieben wird die Spule umgepolt, so dass sie den Magneten im Mechanismus anzieht oder abstößt. Deswegen haben normale Antriebe 3 Anschlüsse und die von Kato nur 2.

Die besagte Schaltung gibts z.B. von Digikeijs:
https://shop.1001-digital.de/zubehoerdecoder-ru...weichen-adapter?c=73
Wundere dich nicht, dass da was von Motorweiche steht, dort ist das Prinzip genauso. Funktioniert auf jeden Fall auch bei Kato.

Achte darauf, dass dein Decoder keine Dauerspannung auf die Weiche gibt, sondern nur einen Schaltimpuls.

Viele Grüße
Carsten
HAllo,
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:m-dec
ich habe einen Decoder wie der Linke auf dem Bild. Damit könnte man Kato Weichen schalten heisst es in einem anderen Thread, ohne noch ein zweites Teil dazwischen zu bauen.
Zumal meine Katoweichen nur 2 Kabel haben und mir nicht klar ist, wie ich die drei Anschlüsse auf der einen Seite des Digikeijs DR4101 bestücken soll.
Gruss
Hallo Werner,
ah, ok - ja, der Decoder hat diese Schaltung quasi schon eingebaut. Der sollte die Katoweichen auch schalten können. Da hab ich wohl beim falschen geguckt, tut mir leid.

Also: Die Antriebe kannst du eigentlich nicht falsch anschließen. Zwei Buchsen, zwei Kabel, passt. Du hast aber geschrieben, dass du die MS2 hast und hier musst du aufpassen. Die MS2 kann Schaltbefehle sowohl per DCC als auch per MM versenden. Du musst hier zuerst das richtige Protokoll auswählen. Ich hab meine MS2 leider grad nicht zur Hand, in der Anleitung sollte aber stehen, wie das geht.

Danach musst du dem Decoder noch eine Adresse geben (da in die Anleitung des Decoders gucken) und es sollte funktionieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
der von Werner O. verlinkte Decoder hat nur zwei Anschlüsse, sollte also dafür geeignet sein.
Kenne mich mit Kato aber absolut nicht aus!
Beispiele sind Hoffmann und Fulgurex, die ich aber auch nicht kenne.
sind jedoch auch 2-LeiterAntriebe
LG
Günter
Carsten hat es gemerkt und war schneller
Hallo,
habe jetzt alles so angeschlossen, wie in der Beschreibung steht.
KL1 und KL2 überbrückt, sodass er jetzt den Strom aus dem Digitalkreis bekommt.
Habe gerade gesehen, dass meine beiden Decoder unterschiedl. Punkte haben. Der eine rot, der andere gelb.
Unter der Artikelnummer in der  Anleitung bei Litfinski steht "blauer Punkt".
Die Gebrauchsanweisung also für Decoder mit blauem Punkt. Andere Anleitungen finde ich nicht.

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/...ec_04_dc_20_l_de.pdf

Kann es sein, dass meine deshalb nicht funktioneren, weil ich einen mit blauem Puntk brauche ??
Habe nochmal genau geschaut, brauche wohl die Decoder mit dem blauen Punkt, dies sind für Weichen. Die mit rotem oder gelben Punkt für SIgnale und Lichter.

Trotzdem Danke Allen, die mir geholfen haben.
Gruss



Hallo,

DIe kosten dann 55-58 Euro.
Gruss

Hallo Frank,
da bin ich gestern abend auch dahinter gekommen. Das Problem war einmal meine Unwissenheit und zum Anderen weil auf der Platine für Magnetartikel steht.
Ich werde mir die Fertigmodule kaufen.

Danke an Alle hier, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. Allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche.
Gruss
ICE4fan

Frank, jetzt mal ganz im Ernst: Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal still sein. Kato-Antriebe sind eben KEINE stinknormalen Magnetantriebe wie bei den von dir aufgezählten Herstellern. Die haben nämlich zwei Spulen, je nach gewünschter Weichenstellung wird entweder die eine oder die andere bestromt.

Katoweichen dagegen haben nur eine Spule, der Schieber, der die Weichenzunge bewegt, trägt einen Magneten. Je nach gewünschter Weichenstellung wird der Magnet von der Spule angezogen oder abgestoßen. Um das zu erreichen, muss die Spule mit Gleichstrom versorgt werden, je nach Polung zieht sie den Magneten dann an oder stößt ihn ab. Die zwei Kabel müssen also einfach umgepolt werden. Hm... Woher kommt uns das nur bekannt vor? Richtig, von motorischen Antrieben!

So, und jetzt kommt der Clou: Magnetartikeldecoder sind für diese Weichen nicht geeignet, es sei denn, man bastelt eine Schaltung dazwischen. Decoder für Motorweichen kann man dagegen sehr wohl verwenden, diese müssen lediglich ausreichend Strom zur Verfügung stellen und sie sollten eine Einstellung für die Schaltdauer haben.

Was nun die Littfinski-Decoder angeht: Ich wage mal die These, dass die M-DEC und 1-DEC baugleich sind. Selbst auf den Bildern sieht man das, die Platinen für die Bausätze sind gleich und bei den 1-DEC kann man auf der Platine sogar was von Motorweichendecoder lesen.

Habe fertig.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ELNA5


KATO Weichen sind stink normale Magnetartikel wie jede andere Weichen z. B. von Märklin, Trix, Fleischmann, Roco, usw.


Stinknormal wie von den anderen Herstellern sind sie eben nicht sondern ähneln in ihrem Anschluß Motorantrieben. Also bitte stifte bitte nicht jede Menge Verwirrung die wir dann wieder entwirren dürfen (wenn man den Fragensteller nicht auflaufen lassen will).

Grüße,
Harald.
Moin,

Ich habe mir Heute auch ein bisschen beschäft mit dem Unterschied zwischen M-DEC und 1-DEC.
Sie haben beide die gleiche Platine und Bestückung, aber...
Der M-DEC hat einen IC mit Blauen Punkt,
der 1-DEC hat einen IC mit Gelben Punkt.

Der M-DEC ist für Weichen MOTOREN , er gibt ca. 10 Sekunden spannung auf dem Motor, damit er zeit hat zum Umstellen; das ist für den Kato-Weiche ein zu lange zeit, die Spule Brant durch!
Der 1-DEC gibt nur eine Kurze impuls aus, passend für den KATO-Antrieb.

Das Unterschied ist nur dem IC mit dem richtigen Aufkleber.

@Werner Ice4fan,
Vielleicht kannst du LDT Kontaktieren ob sie dir den IC mit Blauen Punkt gegen ein IC mit Gelben Punkt Tauschen können.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Da wird halt je nach Punktfarbe verschiedene Firmware drin sein mit verschiedenen voreingestellten Zeiten (da es ja nicht vom Käufer einstellbar gemacht ist).

Grüße,
Harald.
Hallo,
habe mir 2 IC Bausteine (blauer Punkt) je 7,80€ bestellt. Bin mal gespannt.
Gruss
Hallo Elna5,
ich hatte den Bausteine mit dem gelben Punkt. Der hat nicht funktioniert. Der gelbe Punkt ist für Lichter.
Rot für Signale.
Gruss
Hallo,
hab jetzt Decoder mit blauem, gelben und roten Punkt und keiner Funktioniert. ???
Glaub ich digitalisiere die Weichen direkt.
Gruss
Hallo,
habe es endlich geschaft meine Kato-Weichen mit meiner MS 2 zuschalten. Mit Digikeijs DR 4018 mit 8 Anschlüssen und Digikeijs DR 4101 für jeweils 1 Schaltteil. Und auch die "Hosenträger" Kreuzung lässt sich wunderbar schalten.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;