1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Decoder verwendet Fleischmann?

THEMA: Welche Decoder verwendet Fleischmann?
Startbeitrag
Winibeatxaver - 21.02.20 16:27
Hallo zusammen,
Beim Kauf einer Lok mit Decoder ist mir wichtig, dass dieser ABC fähig ist.
In den Anleitungen ist aber selten etwas darüber zu finden, was für ein Decoder in der Lok verbaut wird.
Z.B. bei der Fleischmann BR 24 (Art. 714282). Jedesmal anzufragen ist echt mühsam.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Jedesmal anzufragen ist echt mühsam.



Das Email mit "Sehr geehrte Damen und Herren, wenn dies aus den Downloads bei https://www.fleischmann.de/de/product/243327-7...2001-1/products.html ersichtlich wäre, dann wäre ihnen dieses Email erspart, so aber muss ich doch anfragen welche Betriebsanleitung für den DDC Decoder ...... bla bla bla" vielleicht sehen sie es dann irgendwann mal ein.

Die Info auf der Ersatzteilliste ist sowieso drollig:

68714382 LOKEMPFÄNGER DCC(RailCom) "N" 195,00 € Nicht lieferbar

Wird wohl ein Kabeldecoder sein da ich keine Schnittstelle seh.

Vergleiche mit

Fleischmann:
685404 37,90 €
686101 34,90 €

https://shop.1001-digital.de/lokdecoder/152/zimo-mx617?number=165-001&c=59 Zimo MX617 - Kabel  30,00 €

Grüße,
Harald.
Hallo Beat,

der Decoder-Hauslieferant von Roco-Fleischmann ist seit einiger Zeit nun Zimo für alle Spurweiten.
Daher gehe ich stark davon aus, dass in einer Lok aus 2019 ein Zimo Decoder eingebaut ist.

Leider hat das Web-Team die Dekoderanleitung ausgerechnet bei der 24er nicht eingecheckt. Bei der 64 ist es drin, bei der 86 auch, bei der Pt 2/3 ebenso...

Somit ist die Frage berechtigt, schreibe Fleischmann an oder bitte den Händler des Vertrauens, die CV8 auszulesen.

Grüße, Peter W
Hallo Harald und Peter,
Danke für eure Antwort. Entweder wie geschrieben beim Händler checken oder noch besser ist wohl
eine Lok mit Standard Schnittstelle zu kaufen und den Decoder selber einzubauen.
Dann weiss man was man hat und ist erst noch flexibel, die Lok analog oder digital einzsetzen.

Hallo zusammen,
Nach drei Wochen habe zu meiner Anfrage ("Zur Fleischmann BR24 finde ich keine Hinweise zum Decoder.") nun von Fleischmann folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Gerne werden wir versuchen, Ihnen weiterzuhelfen und informieren Sie wie folgt: Laut unseren Produktionsstücklisten ist in der Lok ein Zimo MX617 Decoder.

Informationen dazu finden Sie im Anhang."

Der Anhang enthält alle Erläuterungen zu den CV's. Man kann also davon ausgehen, dass wie von
Peter #2 erwähnt, alle Loks mit einem ZIMO Decoder ausgerüstet sind.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Winibeatxaver schrieb am 17.03.20 18:10

(...)

Der Anhang enthält alle Erläuterungen zu den CV's. Man kann also davon ausgehen, dass wie von
Peter #2 erwähnt, alle Loks mit einem ZIMO Decoder ausgerüstet sind.



Moin,

Nein, kannst du nicht .. wo ist jetzt die Schwierigkeit CV8 auszulesen um den Decoder Hersteller herauszufinden?

Es ist nicht schön, dass es sehr oft nicht beschrieben ist, was für ein Decoder verbaut ist, insbesondere VOR dem Kauf hätte ich gern solch eine Info.

Viele Grüße, Franzi
Wenn man einen Ersatzdecoder für Fleischmann braucht, ist es ohnehin ratsam, diesen direkt zu kaufen. Fleischmann schlägt natürlich noch etwas auf den Preis drauf.
mfg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wo ist jetzt die Schwierigkeit CV8 auszulesen um den Decoder Hersteller herauszufinden?


In diesen Falle könnte auch die Kennung von Fleischmann drin stehen,da die Decoder ja OEM Produkte sind. Da würde das auch noch nichts helfen.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
nein, die Zimos sind ungebrandet. Die identifizieren sich auch als solche.

Viele Grüße
Carsten
Früher haben sich Fleischmann Decoder auch als solche ausgegeben. (CV8=155). Das waren die frühen DCC-Decoder und die TWIN-Dinger aber die kamen damals glaube ich von Uhlenbrock (?), die genau wie das TWIN-Center (Intellibox) in Zusammenarbeit entwickelt wurden, damit das alte FMZ noch weiterverwendet werden konnte. Die Decoder waren dann als Fleischmann-Produkt gebrandet.

mfg
Hallo Thorsten,
bei den Twins weiß ich nicht, wer die tatsächlich gebaut hat, aber die späteren ohne Twin waren eine Entwicklung direkt für Fleischmann. Die gabs auch nur bei denen. Die Zimos, die Fleischmann aktuell verbaut, sind aber ganz normale MX617, wie es sie z.B. auch bei mir zu kaufen gibt. Die unterscheiden sich nicht von der Nicht-OEM-Version.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich bin mir auch nicht sicher, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die TWIN-Technik von Uhlenbrock kam. Man wollte da wie geschrieben, die Abwärtskompatibilität zum FMZ bewahren. Fleischmann hat die TWIN-Technik erst mit der Insolvenz 2008 aufgegeben.

Heute ist es ja eigentlich komplett egal, welcher Decoder eingebaut ist, weil fast alle DCC/MM können und auch viele Zentralen beides ansprechen. Kommt eben auf den persönlichen Geschmack und die Präferenzen an.

mfg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;