1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold HN2271 Gehäuse geht nicht ab

THEMA: Arnold HN2271 Gehäuse geht nicht ab
Startbeitrag
WMSP - 21.02.20 18:22
Guten Abend!

Ich habe mir eine Arnold HN2271 (BR142)im Rahmen einer Rabattaktíon gekauft..
Meine Versuche, das Gehäuse durch Spreizen - wie in der Anleitung beschrieben-
sind bisher kläglich gescheitert..
Kann nicht sehen, wo es "hakt". Gibt es hier evtl. Tipps/Kniffe?,

Rudi

Moin,

Ich habe mit meiner E11 von Arnold ebensolche Schwierigkeiten gehabt
Ich denke mal, es handelt sich bei diesen Loks immer um die gleiche Konstruktion, mit einer anderen Farbgebung.

Mit Spreizen des Gehäuses ging gar nichts.
Ich habe dann jeweils dünne Plastik Streifen rechts und links zwischen Gehäuse und Chassis geschoben, dass diese Rastnasen nicht mehr haken können.

Dann anschließend mit mehr oder weniger Gewalt von unten an den Stirnseiten mit einem feinen Schraubendreher das Gehäuse nach oben abgehebelt.
Es sind viele Kleinteile angebaut, die nicht Gut auf Gewalt reagieren.
Es funktioniert nur mit viel Geduld und - leider - etwas mehr Kraftaufwand.

Ich habe dadurch von innen einige Schrammen im Gehäuse produziert. Es ist zum Glück außen nichts zu sehen.

Die Vermutung von mir: Das Gehäuse ist nicht vollständig trocken auf das Chassis gepresst (nicht gesetzt) worden.
Ein ansonsten schönes Modell, was sich schwer öffnen lässt.

Das ähnliche Modell der S-Bahn hat bei mir nicht diese Probleme verursacht.


Viele Grüße, Franzi
Hallo,
ich verstehe nicht, weshalb es Arnold nicht hinbekommt, dass die Gehäuse mal leichter aufgehen. Habe noch nie so viele Probleme gehabt wie mit Arnold. Andere Hersteller schaffen es schließlich auch. Ist teilweise schon ein Grund, weshalb ich kaum noch etwas von Arnold kaufe.

Lg
Stephan
Hallo zusammen,

habe es jetzt doch noch geschafft, mit feinem Schraubenzieher und ein paar Schrammen.
Den Strombügel finde ich auch noch....
Sie zieht jetzt sehr leise analog ihre Runden.....

Welcher Decoder passt denn da? Jeder  SpurN-next-18?
Arnold schreibt fürsorglich, man solle einen in der passenden Größe nehmen....

Ansonsten: wenn Arnold,  dann nur noch  Digitalloks, entweder werksseitig oder vom Händler.


Rudi

Hallo,

warum nehmt ihr für so etwas Schraubenzieher? Jeder kennt  und besitzt irgendwo diese steifen, durchsichtigen Pflasterverpackungen. Die die einem beim Zerschneiden die Hände zerfetzten wollen.
Schneidet man die in Streifen hat man das perfekte Mittel um Loks und Wagen zu öffnen.

Gruß
Flo
Hallo,
bei Arnold klemmts gern mal... MAn sollte aber auch aufpassen, bei manchen halten die Puffer das Gehäuse. Ich hatte letztens ne E11 und noch ne andere Arnold in den Fingern, die eine ging so auf, bei der anderen musste ich die Puffer ziehen.

Was Next18 angeht: Der Einbauraum ist bei dieser Schnittstelle genormt. Es passt also jeder.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Floletni

warum nehmt ihr für so etwas Schraubenzieher?

Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Was sicher ebenfalls einen Versuch wert wäre sind die dünnen Plastik-Spatel, die zum Öffnen verschiedener "Streichel-Gadgets" benötigt werden (iPod, iPhone & Co.). Die sind auch genau dafür gemacht, eben keine Macken zu produzieren...

Gruß,
Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: LANG MoBa-Elektronik schrieb am 22.02.20 10:12

Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Was sicher ebenfalls einen Versuch wert wäre sind die dünnen Plastik-Spatel, die zum Öffnen verschiedener "Streichel-Gadgets" benötigt werden (iPod, iPhone & Co.). Die sind auch genau dafür gemacht, eben keine Macken zu produzieren...

Gruß,
Torsten



Moin,

Ganz einfach: Weil der Spatel einfach so abbricht ...

Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,
aus diesem Grund kaufe ich keine neuen AR-Loks mehr, hatte mir bei einer ÖBB E-Lok das Gehäuse nicht demontiert bekommen und dabe noch einen Phantografen geschrottet.

LG
Bernd
Hi Rudi !

Siehe auch hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...amp;sb2=Arnold%20103  was ich ehrlich garnicht verstanden habe, denn Maßgenauigkeit scheint bei Arnold leider ein echtes Problem zu sein.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;