1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ERLEDIGT:Kurzkupplung von Fleischmann einbauen - Fehlkauf???

THEMA: ERLEDIGT:Kurzkupplung von Fleischmann einbauen - Fehlkauf???
Startbeitrag
Jörn - 21.02.20 20:02
Wie der Titel schon sagt, möchte ich einige meiner Fleischmann Wagons mit Kurzkupplung ausstatten. Also völlig unbedarft in das Modellbahngeschäft und nach Kurzkupplungen von Fleischmann gefragt (siehe Bild). Gibt es nun eine Möglichkeit diese Kurzkupplungen in die alten Kupplung mit Federblech und Co einzubauen (siehe Bild)? Oder war es ein Fehlkauf?

Vielen Dank

Die von Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin Jörn,

Geht nicht !
Du hast leider einen H0 Kupplung bekommen

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Tante Edith fragt:
Vom welchen Wagen stammt den Drehgestell?
Du brauchst entweder die Kupplung 9541, 9542 oder 9543.
Siehe dazu: https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-..._105-0/products.html

Grüße
Jan

Hi Jörn !

Das ist eindeutig ein Fehlkauf, entweder wurdest Du falsch beraten, oder Du hast Dir einfach die falschen gekauft.

Du benötigst diese hier. https://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_N_Kupplungen Diese Kupplungen haben zwar den Kurzkupplungskopf die dann mit Wagen mit einer Kurzkupplungskulisse gekuppelt werden können, aber keinen richtigen Kurzkupplungseffekt haben. Das geht nur mit Wagen mit KKK.

Gruß Thomas
Hallo Jörn,

für die Standard-Kupplung 9521 kommt die Kurzkupplung 9541 und für die 9522 die 9542 in Frage.
Auf Deinem Bild ist das nicht exakt erkennbar, weil 9521 (Abdeckung lange Haltestege) und 9522 (Abdeckung kurze Haltestege) sehr ähnlich aussehen.

Die gekaufte HO-Kupplung würde ich da eher wieder umtauschen.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,
du benötigst die FLEISCHMANN 9542 wenn ich das auf den Bildern richtig sehe
Der Unterschied zur 9541 ist die Abdeckplatte mit langen Rastnasen. Du kannst die "Alte" Abdeckung wieder nehmen.
meint
Günter
Hallo.

Von Fleischmann gibt es zwei Kurzkupplungen, genannte PROFI-Kupplung. Die eine für Nenngröße H0 und die andere für Nenngröße N. Das zweite Bild sieht mir aus wie die PROFI-Kupplung 6514 für Zahnradloks in Nenngröße H0.

Für beide Nenngrößen gibt es die PROFI-Kupplung in verschiedenen Ausführungen. Dies bedeutet, dass der Kupplungs-Teil (da wo die beiden Wagen/Loks verhakt werden) immer identisch aussieht. Allerdings sieht der Teil der Kupplung, der am Wagen montiert wird, unterschiedlich aus, damit die Kupplung in die jeweilige Kupplungsaufnahme am Wagen/Lok passt.

Du suchts offensichtlich was für die Nenngröße N. Artikelnummern von Kupplungen für die Nenngröße N fangen immer mit der "95" an.

Die Kupplung, die du suchst, hat die Artikelnummer 9542. Das Halteblech hat die kurzen Rastnasen.

Hier eine kleine Übersicht von Kupplungen von Fleischmann in der Nenngröße N (Standard-Klaue und PROFI-Kupplung):
https://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_N_Kupplungen#PROFI-Kupplungen

Grüße
Werner K.
Hallo Jörn,

richtig kurz kuppeln geht aber nur, wenn Deine Fleischmann-Waggons auch eine Kurzkupplungskulisse besitzen.

Viele Grüße
Jörg
Hallo,

bei vielen Modellbahngeschäften muss man "für N" ganz deutlich dazu sagen oder mit der Artikelnummer kommen, weil es für die Verkäufer standardmäßig nur H0 gibt. Manche muss man regelrecht zur Spur N zwingen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W wie kommst du auch auf die verrückte Idee das sich jedes Modellbahngeschäft damit auskennt was sie da alles verkaufen? Mein neuer Moba Händler tut es auf jeden Fall nicht! Früher ging ich zu einem netten älteren Mann der sein Handwerk verstand dann hat er seinen Laden altersbedingt verkauft und der neue Besitzer ist eine Vollkatastrophe mit alten Modellen was kein Märklin ist kennt er sich gar nicht mehr aus und bei Ersatzteil Bestellungen bekomme ich auch immer den drang mich an die Stirn zu klopfen, Weil ihm einfach der Bezug dazu fehlt. Ordentliche Reparaturen traue ich ihm auch nicht zu!

Grüße Wolfgang
Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Na-muss-das-denn-sein?

richtig kurz kuppeln geht aber nur, wenn Deine Fleischmann-Waggons auch eine Kurzkupplungskulisse besitzen.


In der Tat. Das ist so.

Aber mit der 9542 bekommt man die Puffer näher aneinander. Noch einmal kürzer geht es mit der ansonsten baugleichen Kupplung 9543. Die soll zwar nur laut Fleischmann für Wagen bis eine LüP von 70 mm funktionieren, man kann die aber auch bei allen anderen Wagen ausprobieren. Und wenn's nicht hakelt - auch bei Wagen mit größerer LüP als 70mm - dann gut. Ansonsten wieder auf 9542 gehen.

Grüße
Werner K.
Super Jungs, vielen Dank.
Ich werde die Kupplungen umtauschen beim MoBa-Händler. Ich hatte nicht explizit Spur N gesagt, da ich an dem Tag nur N-Artikel gekauft habe. Dachte, dass wäre selbstverständlich. Vielleicht hat der sich aber auch vergriffen.
Guten Tag,

in der Tat, richtiges Kurzkuppeln geht damit nicht. Ich habe allerdings bei dem ein oder anderen Wagen ohne Kulisse schon Fleischmann-KK fest eingebaut, also eingeklebt, und zwar so, dass die Wagen genauso eng kuppeln, wie zwei Wagen mit Kulisse. Wenn dann ein Wagen mit und einer ohne Kulisse aneinanderhängen, so geht das normalerweise bis runter zum Minitrix-Radius 3 - vielleicht einfach mal ausprobieren ...

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, eine Kulisse nachzurüsten, aber das wird ein teurer Spaß.

Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;