1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weichenmotor Schaltung

THEMA: Weichenmotor Schaltung
Startbeitrag
Max-KA - 21.02.20 20:07
Hi, kurze Frage an die Profis... suche immer noch nach passenden Weichenmotoren. Ich denke es werden die Hoffmann MWA. Steuern möchte ich gerne (analog) über Taster. Kann mir jemand genau sagen wie man die Anschließt und welche Produkte empfehlenswert sind? Auch Alternativen zu den Motoren. Ich hatte in den letzten Tagen etliche Stunden mit Suchen verbracht aber man ließt soooo viel

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße

Max

Hallo,

gibt es die Hoffmann überhaupt noch? Warum muss es veraltete Technik sein, wenn es aktuelle Technik bei MTB gibt? Da gibt es auch die verschiedenen Ausführungen zur Ansteuerung mit Schaltern, Tastern, oder per Decoder.

Hoffmann/Conrad kann man mit Tastern stellen, muss aber so lange drauf bleiben bis die Weiche vollständig umgelaufen ist. Das geht aber ohnehin sehr schnell.

Grüße, Peter W
Edit: Stuchbabendreher korrigiert, Danke @ Carsten

Hallo,
Peter hat nen Buchstabendreher drin, was die Suche nach den Antriebe erschweren dürfte. Die Firma heißt richtig MTB. Ansonsten bin ich ganz bei Peter.

Viele Grüße
Carsten
Ok, die pm1 davon dann. Dazu zweipolige Taster, jeweils einer für eine Richtung. Richtig?

Viele Grüße

Max
Moin Max,

warum zweipolige Taster?

Gruß
Kai
Moin Max,

das ist ein einpoliger Taster.

Ich würde einen von diesen nehmen;
https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=2&nbc=1&q=t%20250a

Gruß
Kai
Hallo,

der pm1 geht nicht gut mit Tastern, der braucht eigentlich Dauerspannung (Kippschalter) bzw. ein Impulsrelais. Der Motor wird über die Steuereingänge versorgt. Man müsste also so lange drücken bis der Motor vollständig umgelaufen ist. Kann man machen, aber aus der Vereinserfahrung weiß ich, dass da dann auf Dauer nervt.

Grüße, Peter W
Hi Kai und Peter,

Hab jetzt den Durchblick Danke für die Hilfe.

Eine schöne Woche....

Max
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der pm1 geht nicht gut mit Tastern,


Habe selber erstmals PM5 von mtb verbaut und bin sehr zufrieden.
Verstehe nicht, warum die Steuerung über Tasten erfolgen soll. Kippschalter kann man nur umlegen
und sieht auch gleich in welche Richtung die Weiche gestellt ist. Motto alles so einfach wie möglich machen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;