1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann BR 218 Neukonstruktion 724218 / 724298

THEMA: Fleischmann BR 218 Neukonstruktion 724218 / 724298
Startbeitrag
218Fan - 22.02.20 22:22
Hallo,

Fleischmann bringt ja die BR 218 als Neukonstruktion raus. Das was man hier https://www.fleischmann.de/de/product/243741-0-0-0-0-0-0-002003-0/products.html
sehen kann ist zwar "nur" eine Photomontage, aber schaut schon mal sehr gut aus. Die gezeigte Lok hat auf diesen Bildern aber leider die falschen Drehgestelle. Ich hoffe doch sehr das dies noch geändert wird bevor man die Lok auf den Markt wirft. Ansonsten ist das Model ja ein echter Leckerbissen für jeden Fan (ich bin jedenfalls einer) dieser Lok.

Grüße Wolfi

Moin Wolfi,

die Lüfter auf dem Dach sind auch falsch. Fleischmann reagiert mit "Danke für Dein Feedback" auf meine Anfrage. Was auch immer das nun bedeutet.

Gruß Moritz
Hallo,

hier im Nürnberger Messe-Thread 2020 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1152665 steht was - neben Handmuster-Fotos der BR 218 und BR 210 in Startbeitrag und verschiedenen Antworten - zu den Drehgestellen:

" ... das ist nun geklärt: es kommt ja auch eine komplett neue 218, die hat dann die alten Krupp Drehgestelle mit Blattfedern, wogegen die 210 die von Atlas Mak, ein wichtiger Punkt wie ich meine.
Insgesamt machen die Muster einen sehr guten uns stimmigen Eindruck. Als Details sind mir aufgefallen, die unterschiedliche Anordnung der Abgasschächte, der Schneeräumer für die 218, die vorbildlich kleinen Räder. ... "
Weiß nicht ob das hilft ?

Von der BR 218 gab's ja verschiedene Bauserien beim Vorbild https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218 , welche Bauserie sollen jetzt die aktuell angekündigten Versionen der neuen 218er werden ?

Schöne Grüsse

Dirk

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Dirk (LBF)

Von der BR 218 gab's ja verschiedene Bauserien beim Vorbild https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_218 , welche Bauserie sollen jetzt die aktuell angekündigten Versionen der neuen 218er werden ?


Die auf der FLM gezeigte 218er trägt die Ordnungsnummer 218 452-1. Eine 218er mit dieser Ordnungsnummer hat Fleischmann schonmal vor vielen Jahren in Ocean blau / beige Bundesbahnversion rausgebracht. Ich habe diese o/b Version auch in meinem Bestand. Die hat die richtigen Drehgestelle und auch Dachlüfter. Hier https://www.youtube.com/watch?v=MBnczlVmJM4 mal ein Video des Originals. Bei 3:38 kann man die Drehgestelle gut erkennen.

Gruß Wolfi
... kaum zu glauben, jetzt schon mit Next18 Schnittstelle! Da werden dann meine Tauschplatinen unnötig Immerhin ist Fleischmann so weitsichtig und konstruiert um eine genormte Schnittstelle herum die auch viel kann. Decoderauswahl ist da auch vielfältig sollte man die ZIMOs nicht mögen was ja vorkommen soll.
-AH-
...... Werden jetzt endlich auch die Puffer auf richtige Hoehe montiert oder....?
Habe die Idee dass die bei der Roco-N Uebernahme die Gelegenheit um das gesammte Assortiment um zu stellen  ,verpasst haben 😕

Hoffnungsvoll ,
Rae

@A.H. : alles Gute erwuenscht und vielen Dank fuer die bisherige Tauschplatinen !
…es gibt ja noch genügend alte 218er von Fleischmann, die digitalisiert werden wollen.
Also keine Sorge , sie werden noch gebraucht 😉.

Gruß Rainer
Meine Hoffnung ist, daß die Lok in der Breite endlich dem Vorbild enspricht.

Rainer
Hallo zusammen,

erstaunlich wie hartnäckig sich die Aussage mit der falschen Breite hält - das stimmt einfach nicht!
kann man nachmessen und mit der Originalzeichnung abgleichen.
aber egal, kommt jetzt eh ein neues Modell
und bei dem sitzen jetzt auch die Puffer tiefer
das was ich auf der Messe in Nürnberg gesehen habe lässt auf sehr sehr stimmige Modell hoffen.
auf jeden Fall besser als alles was wir bisher in Sachen 218 auf den Gleisen hatten.

Grüße Martin
Hi Martin,

ja, du hast recht: ich hab nachgemessen, die Gehäusebreite stimmt! Ich bin von meiner Brawa 216er ausgegangen. Die 216 und die 218 sind aber unterschiedlich, die 218 ist im Original breiter.
Dann nehme ich meinen Kommentar zurück 😥.

Rainer
Hallo Zwoachtzehnerfreunde,

bin recht optimistisch, dass Fleischmann sehr nach Maßstäblichkeit strebt, zumal vor dem Hintergrund der angekündigten, korrekt hohen m-Wagen.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Rainer,

endlich mal eine Bestätigung der Lokbreite, vielen Dank dafür.

mal abwarten, aber ich gehe von absoluten TOP-Modellen aus, die da anrollen.

Grüße Martin

Hier kann man sich den Sound schonmal anhören der  210. Bin jetzt kein Profi, aber hört sich schon klangtechnisch sehr voll an. Kein Vergleich zum minitrix Sound der 218 pp.

Fabian
Wo?
Gruß Björn
Hallo zusammen,

lt. Newsletter soll man ihn hier hören können:
https://www.fleischmann.de/de/product/243740-72...2003-1/products.html

Auf dem Handy habe ich nichts angezeigt bekommen, aber möglicherweise klappt es ja mit einem PC.

Anbei noch ein paar Bilder der Muster aus Nürnberg.

Beste Grüße
Daniel

Die von dakrase1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Ich habe mir den Sound der ROCO 210er (H0) live angehört. Der ist ganz passabel, obwohl er auch aus einem Handy-Quäker kommt, wie auch in N.

Ich gehe nicht davon aus, dass sie für N ein neues Soundprojekt erfinden.

Dietrich
Hallo zusammen,

ja hört sich am Handy schonmal ganz brauchbar an....

mal sehen was der Dekoder dann draus macht, ich nehme an es geht in Richtung Zimt.

Grüße Martin
Ist etwas versteckt, musste auch erstmal suchen. Über der Angabe zur Lieferzeit ist ein kleiner Button "Soundprobe". Da draufklicken.

Fabian
Danke, klingt ganz brauchbar, auch auf dem Smartphone.
P.S. kann man denen bei Fleischmann irgendwie sagen, dass die Loks auch noch auf der Marschbahn aktuell zum Einsatz kommen,  sogar in drei Farbvarianten.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann man denen bei Fleischmann irgendwie sagen


Klar kann man. Es gibt E-Mail und die Wunschmodell-Funktion.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;