1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zugkraft ICE3 von Minitrix

THEMA: Zugkraft ICE3 von Minitrix
Startbeitrag
9mm-Marco - 23.02.20 09:47
Hallo zusammen.
Mein 5-teiliger ICE3 von Minitrix hat arge Probleme die Gleiswendel hinauf zu kommen.
Die Antribsräder drehen durch und letztenendes bleibt der Zug stehen.
Alle anderen Züge schaffen die Wendel (4-gleisig, 95cm Durchmesser und 6cm Höhenunterschied) ohne Probleme.

Meine Überlegung ist nun folgende:
1. Neue Haftreifen.
2. Einen Austauschmotor von SB einbauen. <<= das wollte ich schon längst gemacht haben *schäm*

Die Frage ist nun, ob es sich in Anbetracht der Kosten lohnt?
Gefahren wird Digital und es ist ein D&H 10C verbaut.

Einen schönen Sonntag wünscht Marco



Hallo Marco,

neue Haftreifen wären sicher der erste Schritt. Die Kontrolle des Antriebs sollte auch gemacht werden. Werden alle vier Achsen angetrieben? Ist das bereits eine Version mit Metallzahnrädern? Minitrix hat die ICE3 zu Beginn mit Kunststoffzahnrädern ausgeliefert welche gerne gebrochen sind, eventuell hat die ein Vorbesitzer entfernt.

Grüße
Markus
Hallo und Danke für die schnelle Antwort:

Der Zug hat Metallzahnräder und es werden alle vier Achsen des Wagens angetrieben.
Der Motor ist natürlich Mist, das ist klar.

LG, Marco
Hallo Marco,

auch wenn ich ein Freund der Motoren von SB bin, glaube ich nicht das sich damit das Problem primär losen läßt. Fahrverhalten wird mit den Motoren natürlich besser.
Aber wenn die Räder durchdrehen bring der Motor ja wohl die Kraft auf diese, zumal alle Achsen angetrieben und schon Messing Zahnräder drin sind.

Abhilfe: Haftreifen reinigen oder / und tauschen, und gegebenenfalls Gewicht im Motorwagen erhöhen.
Läuft er dann von der Traktion her gut kann man den Motor tauschen,

Gruß Detlef
So, Zwischenstand:
Haftreifen gereinigt und Gewicht erhöht.
Die Räder drehen nicht mehr durch, aber der Motor geht in die Knie.
Also werde ich dann wohl demnächst einen Motor bei SB bestellen.
Leider bietet Tramfabriek keinen Austauschsatz an.

LG und Danke für die hilfreichen Tipps, Marco
Hallo zusammen

Mein ICE3 ist 8-tlg. und zieht ohne Probleme eine Steigung von ca. 3,5% ohne Durchdrehen der Räder!
Er ist schon einige Jahre alt und hat noch die ersten Haftreifen.

Schönen Sonntag
Servus Marco,

es gab wohl Unterschiede bei den Motoren... Ich habe hier im Forum von Kollegen gelesen wo der ICE mit Originalmotor abging wie Schmitz' Katze, als auch von Leuten wo das Ding bei voller Last kaum von Fleck kam - so auch bei mir

Ich habe mir den Glockenankermotor bei SB bestellt und - es hat sich gelohnt; zusammen mit Sounddecoder läuft meiner jetzt auch wie geschmiert und es sieht dann auch nach Hochgeschwindigkeitszug aus

Wenn Du bei SB das Austauschkit bestellt, musst Du übrigens den Originalmotor hinschicken...

LG Micha
Ja, das kann ich so bestätigen.
Habe mal spaßeshalber die Gleisspannung auf 20V erhöht.
Rennt jetzt angenehm und ohne Probleme.
Allerdings halte ich die Spannung für zu hoch.

LG, Marco
Hi Marco, 20V ist definitiv zu viel; kauf Dir nen Glockenankermotor bei SB; der Einbau ist sehr simpel; da siehst Du dann auch mit normaler Gleisspannung einen Hochgeschwindigkeitszug

LG Micha
Ja, das ist definitiv geplant.

LG, Marco
Hallo und guten Abend.
Ich möchte mich herzlich für die hilfreichen Tipps bedanken:

Inzwischen habe ich den Glockenankermotor von SB bestellt und auch eingebaut und bin begeistert.
Der Zug läuft jetzt endlich, wie man es auch erwarten kann.

Nochmal vielen lieben Dank.

LG, Marco
Hallo,

ich habe 2 Minitrix ICE 3. Allerdings 8-teilig
Decoder: Kühn N045
Motor: SB Modellbau
Gleis: Fleischmann ohne Bettung R5 362,6 mm
Metallzahnräder

Etwas rutschen ist dabei. Ich habe aber auch entschieden (Anfängerfehler), die Anlage fast komplett umzubauen und dabei die Wendel zu entschärfen.

Aber der Motor von SB Modellbau macht schon was aus.

Gruß Heli
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Frank

  ohne klagen und groß Gas geben zu müssen.  


Hallo !

Ups, der fährt mit Gas  ???  

Gruß und bleibt Gesund : Werner S.  
Ach, kein eigener Methanantrieb???? 🤢🤢🤢🤢

Schnell duck und wech
Kai
Hallo Frank,

hast Du vielleicht ein Foto wo Du den SMD ausgelötet hast? An sonst hätte ich die gleiche Konfiguration wie Du, allerdings sind beide ICE 3 lahme Krücken....

Schöne Grüße
Manfred
Hallo Frank,

schönen Dank Dir....

Viele Grüße
Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;