1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ?zur Verlegung Piccolo-Gleise: Unterfüttern bei DKW´s

THEMA: ?zur Verlegung Piccolo-Gleise: Unterfüttern bei DKW´s
Startbeitrag
gosswald - 23.02.20 10:27
Hallo,
wieviele Zentimeter vor und nach einer DKW sollte man das Piccolo-Gleis unterfüttern, damit die DKW möglichst gerade liegt?
Danke schon einmal für die Antworten.
LG
Günter

Hallo Günter,

ich bin dem umgekehrten Weg gegangen - ich habe im Bereich der Bleche der DKW von der Korkbettung Material abgetragen. Vorteil: Alles ist gerade und das Unterfüttern an mehreren Stellen vor/hinter den Weichen kann komplett entfallen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen Tipp.
Ich verwende Resorb, also Gummi, das läßt sich leider nicht so leicht bearbeiten.
VG
Günter
Hallo Günter,

dann laß unter der Weiche doch einfach das Resorb weg.Wennst da beim drüberfahren Bedenken
hast,unterfüttere die Weiche.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo Günter,
da die Abdeckplatte der Weiche nicht so dick ist reicht es am Übergang zum nächsten zu unterlegen,so funktioniert es bei mir ohne Probleme.

Gruß Dietmar
Hallo,
@Dietmar:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da die Abdeckplatte der Weiche nicht so dick ist reicht es am Übergang zum nächsten zu unterlegen,so ...


einfach an der Verbindungsstelle? und wie lang ist die Unterfütterung?
LG
Günter
Hallo,
ich unterfüttere mit Karton in der Stärke der Bleche und mache das bis zu 10 cm nach der Weiche, aber nie an einem Schienenstoß.
Damit es keine harte Kartonkante, reiße ich den Kartons ab. Dann ist der Übergang schön fließend.
Im Bahnhof, wo es viele Weichen gibt unterlege ich überall mit Karton. Nur eben nicht unter den Weichen, da wo das Blech ist.
Und manchmal muss man auch noch die Vertiefungen im Kunststoffherz der Weichen etwas ausfeilen. Denn ansonsten hoppelt auch da manchmal eine Lok drüber.
Übrigens auch die Kurven unterlege ich. Und zwar die halbe Schienenbreite außen. Dann nach dem Schrauben der Kurvengleise kippt das Gleis leicht nach innen. So habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
LG Thomas

Hallo  Günter,
Ich unterlegen das an der Weiche anschließende Gleis mit 2cm breiten Zinkblechplättchen in 0,7mm Dicke.

Zuschnitt der  Plättchen
Schwellenbreite x 2 cm

Es geht aber auch jedes andere Material zum unterlegen, Alu,Kunststoff, Furnier Pappe oder Karton.

Hoffe das hilft dir weiter.
Und sorry für meine unvollständige Antwort in#4

Gruß Dietmar
Hallo,
herzlichen Dank für die Ratschläge.
0,7mm !? so dick?
LG
Günter
Hallo,
ich sitze bei dem Zinkblech an der Quelle als Dachdecker.
Als ich das erstemal von der Methode des Unterlegens gehört habe versuchte ich es damit und bin dabei geblieben weil es funktioniert.

Gruß Dietmar
Hallo,
ich habe einmal nachgemessen: bei einer Bogenweiche (DKW hatte ich nicht zur Hand) ist der Unterschied ca. 0,5mm.
Bei der Bogenweiche sind die "Abgänge" relativ lang nicht mit Blech bestückt (siehe Foto) diesen Bereich müsste man dann auch unterfüttern, oder?
viele Grüße
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter,

nein, es reicht an dem Schienenstoß zu unterfüttern, 5cm in jede Richtung und so breit wie das Schotterbett damit es nicht so auffällt.

Gruß Detlef
Hallo Günter,
deine Frage würde ich mit ja beantworten.
Habe selbst aber keine Bogenweichen verbaut.
Es geht ja darum eventuelle Spannungen von der Weiche fern zu halten und deshalb würde ich immer bis zur nächsten Schiene unterlegen.
Gruß Dietmar
Hallo,
@Detlef #11: 5cm in jede Richtung ist nicht möglich, zumindest nicht in Richtung der DKW, da diese nur ca. 1cm ohne Blech hat (ähnlich wie in meinem Bild der Bogenweiche oben)
5cm unter dem nächsten Gleis würde ich machen wollen.
@Dietmar: #12: die Bogenweiche war auch nur ein Beispiel um die Unterschiede in der Gleishöhe zu veranschaulichen bzw. zu messen.
Im Grunde müsste die ganze Thematik aber auch für Bogenweichen gelten, denke ich.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

deshalb würde ich immer bis zur nächsten Schiene unterlegen.


das könnte bei Flexgleisen aber eine lange Strecke sein
Ich denke, ich werde es mit 5cm probieren.
Ist ja vorerst nur für mein Testgleis, besonders dort soll es ja funktionieren, um den Weg auf die Anlage zu finden.
Danke und viele Grüße aus Nds
Günter
Hallöchen Günter, vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt .
Unterlegen bis zum Anfang der Schiene welche an der Weiche angebaut ist.
Oder ich verstehe nicht richtig warum es bei Flexgleis eine längere Strecke wird welche unterlegt werden müsste.

Gruß Dietmar
Hallo,
@Dietmar:
Nee, das war ein wenig ironisch gemeint! Bitte nicht falsch verstehen!

Ich glaube ich habe das Prinzip verstanden. Die Umsetzung in die Praxis auf meinem Testgleis werde ich in den nächsten Tagen realisieren.
Und natürlich auch berichten, sowohl mit Bildern als auch mit den ersten Ergebnissen einer Lokfahrt.

Danke für alle Mitwirkenden
VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

wieviele Zentimeter vor und nach einer DKW sollte man das Piccolo-Gleis unterfüttern, damit die DKW möglichst gerade liegt?




Günter,

sollte man das je nach individuellem Gleisplan, Weichenfolgen, Besonderheiten im Fahrzeugpark und verwendeten Kupplungstypen durch Probefahrten nicht selber herausfinden?

Gruß
Olaf
Hallo Günter,
mache dir keinen Kopf, auch Ironie muss sein.
Alles gut,und viel Erfolg.
Beste Grüße
Dietmar
Hallo,
@Olaf #16:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sollte man das je nach individuellem Gleisplan, Weichenfolgen, Besonderheiten im Fahrzeugpark und verwendeten Kupplungstypen durch Probefahrten nicht selber herausfinden?


Ja, kann man so machen muss man aber nicht! Ich habe immer gedacht, dass man in einem Forum Erfahrungen austauscht und nicht bei jeder Herausforderung das Rad neu erfinden muss! Oder viel Geld verbrennt wenn man einen falschen Weg einschlägt!

@allen Anderen hilfreichen Kollegen:
herzlichen Dank!
meint
Günter
Hallo
Bei dem Thema, es müßte doch bei der Fa. Fleischmann schon lange bekannt sein, das Problem mit der höhe des Schotterbettes vom Gleis zur Weiche. Warum eigentlich gehen die nicht her, und machen das Schotterbett der Gleise nicht um das Maß der Weichenabdeckung dicker. Dann bräuchten die Modellbahner nicht rum basteln.
Hallo Fleischmänner, denkt mal darüber nach. Oder was habt ihr für einen Grund das nicht zu machen.
Euch scheint es Wurscht zu sein ob eine Weiche verspannt eingebaut wird.

Gruß elber
Hallo Elber,

die haben schon  nachgedacht!  Das neue Gleis würde dann nicht mehr zum Bestand passen.


Rudi
Hallo Elber,

das Piccolo Gleis gibt es seit über 50 Jahren. Meinst du wirklich die ändern das noch irgendwann?

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;