1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Workaround für älterer Katalog-CDs von Fleischmann

THEMA: Workaround für älterer Katalog-CDs von Fleischmann
Startbeitrag
wgk.derdicke - 23.02.20 12:20
Hallo,

durch Kontakt mit einem anderen Moba-Interessierten bin ich auf ältere Katalog-CDs von Fleischmann gestoßen. Die 2000er-CD habe ich mir besorgt. Dummerweise läuft diese mit halbwegs aktuellen Systemen (Windows 10, Windows 7) nicht mehr. Auch der XP-Mode bei Windows 7 streicht die Segel. Lediglich Surfen im Explorer auf der CD ist möglich. So kann man zwar die Bilder, Videos und PDF-Dateien öffnen, kommt aber an die eigentlichen Katalogdaten nicht heran.

Allerdings sind mir auf der CD bestimmte Dateien ins Auge gefallen. Diese liegen alle in einem bestimmten Verzeichnis, auf der 2000er-CD ist es der Unterordner "fleisch/FL". Es sind, wie am Dateinamen der Dateien in diesem Ordner unschwer erkennbar, thematisch unterteilte Dateigruppen. Immer vier sie sind! Und zwar mit den Endungen DBF, DBT, KAT und MDX. Die Endung DBF ist mir bekannt als dBASE-Datenbankfile. Und so etwas kann man öffnen - beispielsweise mit Access. Ich habe da als Dateityp "dBASE 5" gewählt. Dort lassen sich dann die Katalogdaten in Listenform wieder einsehen.

Ein bisschen gezappelt hat's hier auch. Ganz so einfach ging es nicht. Zunächst hatte ich die Datenbankdateien auf meinem Server. Dort ließen sie sich nicht mit Access öffnen, dank Windows. Windows kann FAT32, NTFS, tut sich aber da und dort wohl mit EXT4 schwer. Auf meinem NAS ist EXT4. Nachdem ich die Dateien auf ein Laufwerk mit NTFS-Filesystem kopiert hatte, waren sie auch zu öffnen.

Von hier steht dann beispielsweise einem Export nach Excel etc. nichts mehr im Wege.

Grüße
Werner K.

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;