1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Funktionszuordnung für Licht vorn/hinten

THEMA: Funktionszuordnung für Licht vorn/hinten
Startbeitrag
gerkle - 24.02.20 21:27
Hallo N-Bahner,

ich habe eine Fleischmann E1901 mit hervorragenden Fahreigenschaften. Ich fahre digital mit DCC. In der Lok ist ein Lenz silver-mini eingebaut.
Ich gebrauche jetzt folgende Konfiguration:

Licht vorn/hinten mit F0 geht automatisch (Wechsel rot/weiß)

kann ich  Licht vorn ausschalten mit beliebiger F-Taste und
kann ich Licht hinten ausschalten?

Wie müßte das Funktionsmapping aussehen, d.h. welche CV muß welchen Wert haben?

Wenn es überhaupt geht!

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,

sind die Schlusslichter am Decoder separat verdrahtet?
Sonst geht es so oder so nicht, egal ob es der Decoder deinen Wunsch erfüllen kann...

Gruß
Roger
Hallo Gerd,

da die Lok eine NEM 651-Schnittstelle hat, hast Du bezüglich Funktionsmapping hier ziemlich schlechte Karten. Du müsstes die Paare jeweils trennen und an die beiden zusätzlichen Ausgänge des Lenz anschließen. Dann können wir über Mapping reden. Die 651er Schnittstelle ist dazu im Urzustand leider nicht ausgelegt.

Liebe Grüße
André
Hallo Gerd!

Rogers Frage ist sehr berechtigt. Wenn Du sie mit Ja beantworten kannst, dürfte es mit Deinem Decoder nicht gehen. Dafür braucht man CV's für Ausschaltfunktion LV, Ausschaltfunktion LR, AUX 1 und AUX 2. In der Gebrauchsanleitung für den Lenz Silver mini, die ich eben auf der Lenz-Homepage aufrufen konnte, fand ich diese Funktion nicht.

Wenn rotes und gelbes Licht nicht separat verdrahtet sind, müßtest Du erst einmal die Platine etwas umbauen. Das ist aber kein Hexenwerk. Ich habe das mit Arnold-Loks und zuletzt mit dem LINT von Minitrix durchgeführt. Die Ausschaltfunktion findest Du bei den D&H-Decodern. Programmieranleitungen dazu findest Du in den Umbauberichten auf meiner Homepage.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo nochmal,

etwas quer gedacht...

Wenn man die Lok halbwegs vorbildlich einsetzt, gibt es nur 2 Betriebssituationen:
Entweder sie ZIEHT einen (Schnell-)Zug, oder sie fährt solo Lz.
Letzteres ist also der einzige Fall in dem sie das Schlusssignal überhaupt braucht.

Man könnte das Schlusslicht also auch einfach abklemmen. Die Entscheidung lautet ja ganz einfach "Zug rot anleuchten" oder "Lz-Fahrt ohne Zugschluss". Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber man kann sich damit die Digitalverdrahtung sparen...

Gruß
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;