1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tomytec TM18 Powered Chassis ......BREMSEN

THEMA: Tomytec TM18 Powered Chassis ......BREMSEN
Startbeitrag
SD35 - 25.02.20 08:46

Servus,

vor langer Zeit hier schon einmal gelesen, aber bisher nicht mehr gefunden !

Ich möchte diese Chassi-Rakete langsamer machen, damit ich einen kanad. Triebwagen
( VIA LRC ) langsamer fahren kann.

Ich hoffe auf Hilfe oder Tips wo ich etwas lesen / finden kann !

Danke und Gruß ........Rainer

Hallo Rainer,
ich fürchte, neue Erkenntnisse auf dem Gebiet des Rennsemmelbremsens wirst du nicht erwarten können. Du hast ein paar Optionen, aber alle mit ihren Vor- und Nachteilen. Mit Dioden kannst du die Spannung am Motor reduzieren, dann fährt das Ding aber auch erst mit höherer Spannung an. Getriebeumbau fällt vermutlich flach, wäre Platz, hätte Tomytec wahrscheinlich selbst schon ne bessere Untersetzung eingebaut. Du könntest noch einen Decoder einbauen, der das Fahrzeug auch analog einbremsen kann, der braucht aber auch etwas mehr Spannung und ob und wie es funktioniert, hängt vom Trafo ab. Decoder kommen nicht mit allen analogen Spannungsformen zurecht.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten,

das habe ich mir auch gedacht. Jetzt bleibt wahrscheinlich nur ein Atlas Dash 8/40 chassi
oder Dapol Class 67 ,  lt. shapeways.

Ich werde es mal mit Atlas probieren.

Grüße.........Rainer
Hallo:
12 Volt Motor kaufen und einbauen.
M.

#3 Hallo Michal,

danke auch. Welchen Motor habt ihr in euren Straßenbahnen ?

#2 Carsten, habe mal ein Atlas Triebwerk versucht, die LRC-Wagen sind zu flach, da geht nichts.

Grüße .......Rainer
Moin,

zumindest der Motor aus dem TM23 Fahrwerk bringt es auf über 20.000 U/min bei 12V.
Damit eignet sich dieser Motor als Tauschmotor für den Minitrix Tender der BR03/41, wenn dieser bis 150 km/h fahren soll.

Im Umkehrschluss sollten dann die 8mm China Motoren von Tramfabrik oder 1001 oder... eine gute Alternative für die Tomytec Fahrwerke sein.
Ich bin dabei mir einen Kondens-Tender mit Antrieb mir aus dem TM23 Fahrwerk zu bauen. Ein Maxon 10mm Motor mit 11.000 U/min soll zu passenden Fahreigenschaften führen.... (ist aber noch nicht fertig)


mit Grüßen
Jens  
Hallo Jens,
sofern die passen, sollte das gehen. Ich dachte die Tomytec-Dinger verwenden aber solche extrakleinen Motoren, vielleicht sogar nur für 6 V?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

bei den Tomytec-Flundern sind eindeutig 12 V angegeben.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt,
dann könnte man vielleicht wirklich mal nen anderen Motor versuchen.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

habe heute mal einen 0816-2  Glockenanker in ein Tomytec TM18 eingebaut.

Die erwartete Halbierung der Endgeschwindigkeit trat ungefähr ein.

Die Motorwellen des 0816-2 mussten etwas gekürzt werden - dann konnten die Schwungmassen des Tomytec Motors wieder montiert werden, da beide Motoren eine 1mm Welle haben.
Mit ein klein wenig Bearbeiten der Motorhalterung passt der neue Motor auch in diese.
Dann braucht es nur noch einen Füllkörper um den neuen Motor an die grossen Abmessungen des Motorshalters anzupassen - etwas Klebeband tut es auch....

Selbst die Stromanschlussbleche des Tomytec-Motors erfüllen am neuen Motor auch ihren Zweck.

mit Grüßen

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;