1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit BR232von BRAWA

THEMA: Problem mit BR232von BRAWA
Startbeitrag
WMSP - 27.02.20 19:49
Hallo,
ich habe mir - als "Schnäppchen"- die BR 232 von BRAWA gekauft.

https://www.brawa.de/fanwelt/online-museum/n-on...r-232-der-wismut-ag/

Analog fährt sie sehr gut, digital aber.....
Sie macht einen Mordsradau, fährt und lärmt 1 cm. dann ist Schluss. Muss sie wieder anschieben für den nächsten Zentimeter. Dachte zuerst es liegt an der Stromaufnahme, aber wie gesagt, analog ohne Probleme selbst bei extrem niedriger Geschwindigkeit.Die Sounds funktionieren alle.

Wo kann denn da das Problem liegen?

Rudi

nabend,
habe denselbe gekauft (digital mit Sound). beim fahren mit Sound kracht den Sound und fährt unregelmässig. bleibt stehen und startet immer wieder.

Aber, ohne Sound, und nach 10 minuten einfahren ist der lok OK. mit Sound ist dan alles in Ordnung.

die mussen warm gefahren werden

grtz & thx
domi
Ich hatte mal eine brandneue brawa 229 und die war ab werk völlig überölt. Die achsschleifer und die schleifer zum rahmen waren richtig schön verschmiert. Dazu kam, dass die achsschleifer nicht richrig anlagen. Also drehgestelle raus und saubermachen, schleifer justieren und nur dezent das getriebe mit trix fett behandeln und wieder zusammen bauen. Seitdem hatte ich keine probleme mit meinen ubooten und ludmillen mehr. Finde, dass die brawa drehgestell loks eine zuverlässige stromabnahme haben, nach reinigung versteht sich.

Die drehgestelle sind leicht auszubauen und zu demontieren. Das mag ich an brawa loks. Leider sind die getriebe oft sehr laut. Vor allem beim uboot. Ich suche nun schon sehr lange ein exemplar einer 229, das nicht wie wahnsinnig knarzt und rattert.

Edit: sehe gerade, dass mein beitrag völlig am thema vorbei geht, lol...

Analog verzeiht generell mehr als digital, was stromabnahme und dreck auf den gleisen etc angeht. Auch kommt es mit auf den decodee an. Ich hatte am anfang ein paar lokpiloten, aber bin dann auf d&h umgestiegen, weil meine problemlok damit wesentlich zuverlässiger lief
Hallo Domi,

vielen Dank für den Hinweis.werde es mal ausprobieren.


Rudi


Hallo zusammen

Ich habe seit Juni '16 die BR132 mit Sound (Art.Nr. 61013 ) und kenne diese Probleme nicht.Die Lok war weder verölt noch hatte sie Kontaktprobleme;und ich habe sie noch nicht mal analog eingefahren.Gleich aufs Gleis und los.Alles funktioniert ohne warmfahren auch wenn der MoBaKeller mal nicht geheizt ist.Natürlich sollten die Gleise sauber sein.

Gruß  Udo
Hallo Udo,

die Gleise sind sauber. Zumindest sauber genug, dass alle anderen Loks keine Zicken  machen.
Aber schön für Dich, dass Deine BR 132 keine Probleme hat.

Rudi
Hallo,

meine beiden Loks sind ebenfalls keine Kontaktmonster. Selbst nach Einfahren bleiben sie auf sauberem Gleis stehen, wo sonst niemand stehen bleibt

Kam noch nicht zur Ursachenforschung. Eine Lok hat ohnehin ein Motor- oder Getriebeproblem und muss zu Brawa.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,
ich kann nur bestätigen, dass meine zwei Sound Brawa Ludmillas am Anfang ebenfalls Probleme gemacht haben. Sie waren beide total verölt und erst nach reinigen der Radschleifer und Kontakte laufen sie bisher ohne Probleme..
Zwar ärgerlich für neue Loks, aber dafür entschädigt der Sound..
Lg
Stephan
Hallo Stephan,

analog fährt die Lok ja ohne Probleme, ruckelfrei selbst bei niedriger Geschwindigkeit.
An Verölung und verschmutzen Radschleifern und Kontakten kann es doch dann nicht liegen.

Rudi

Ich habe ein analoge Version gekauft. Der ich nachträglich mit Sound decoder versehene habe und da habe ich genau so ein Stress mit. Immer wieder aussetzer und rucklichen fahrverhalten. Eine Ursache hab ich noch nicht gefunden.

Mfg Joost


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;