1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Führerstandsbeleuchtungen bei Fleischmannloks

THEMA: Führerstandsbeleuchtungen bei Fleischmannloks
Startbeitrag
LH - 27.02.20 19:52
Guten Tag,

ich habe heute von meinem Händler die langbestellte Fleischmann BR 44 (71 44 72) erhalten.
Beim Eingangstest fiel mir auf, das die lt Beschreibung vorhandene Führerstandsbeleuchtung,
soll mit F4 schaltbar sein, nicht funktioniert. Vorhandene Zentrale: Profiboss. Zum CV-Auslesen habe ich noch einen DH-Programmer. Ist das ein Gewährleistungsfall oder nur eine Konfigurationsangelegenheit ? Es ist auch kein "ansatzweises" Leuchten erkennbar. Die anderen Lichtfunktionen arbeiten
Bei meiner vorletzten erworbenen Lok, eine Fleischmann BR 228
(72 14 72) funktioniert die Führerstandsbeleuchtung ebenfalls nicht, obwohl sie lt. Beschreibung mit F10 fahrtrichtungsabhängig schaltbar sein sollte. Da keine der beiden Führerstandsbeleuchtungen arbeitet, gehe ich von einem Konfigurationsproblem aus.
Auch hier funktionieren die anderen Lichtfunktionen.

Könnte mir jemand ein Empfehlung geben ?

Freundliche Grüsse
Lutz

Hallo Lutz

schau mal hier auf Teil 1.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1158935

Gruß

Christian

Lutz,

damit stehst Du nicht alleine. Hatte meine inzwischen retournierte 44 ebenfalls, ebenso wie andere Besitzer.
Angeblich eine Sache der Justierung der Lichtleiter. Denn eine LED unter dem Kessel läßt sich mit F4 einschalten, bringt nur keinen Effekt im Führerstand.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

auch habe die BR 44 kürzlich erhalten und konnte zunächst keine Führerhausbeleuchtung erkennen.
Wenn man jedoch ins Führerhaus reinschaut, sieht man vorne in der Mitte die Beleuchtung. Sie ist auch meiner Meinung nach korrekt ausgeführt, da die Beleuchtung im Führerhaus ja eher dezent sein muss.
(wer würde schon mit voller Innenbeleuchtung sein Auto auf einer unbeleuchteten Landstraße bewegen wollen)

Mit besten Grüßen
Jörg
Hallo Jörg,

dann gehörst Du zu den wenigen glücklichen, bei denen im Führerstand etwas zu sehen ist. In der Regel leuchtet wohl es nur unter dem Kessel.

@Lutz: Das "fahrtrichtungsabhängig" macht bei einer Dampflok natürlich keinen Sinn, das ist halt die allgemeine Beschreibung dieser Funktion. Prinzipiell wäre das schon ein Gewährleistungsfall, aber wenn das wirklich das einzige Problem ist würde ich deswegen keinen Umtausch riskieren, ich wäre froh wenn bei meiner nur diese Kleinigkeit nicht in Ordnung wäre.

Viele Grüße
   Andreas

Hallo,

ein kurzes Update.
Bei meiner Fleischmann BR 228 habe ich nach Abnahme des Gehäuses festgestellt,
dass durchaus auf der LP jeweils eine funktionierende LED für die Führerstandsbeleuchtung
vorhanden ist. Aber durch die Konstruktion des Lichtleiters ist die Führerstandsbeleuchtung kaum
wahrnehmbar.
Bei meiner BR 44 habe ich ebenfalls eine funktionierende LED dazu vorgefunden. Sie befindet sich über der Feuerbüchse mittig am Fuhrerhausdach. Allerdings ist sie eingeschaltet auch kaum wahrnehmbar (nur wenn man direkt ins Führerhaus vom Tender aus schaut ).

Viele Grüsse
Lutz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eingeschaltet auch kaum wahrnehmbar


Ist vielleicht der Ausgang standardmäßig gedimmt?
Oder der Vorwiderstand zu hoch gewählt?

Grüße, Peter W.
Oder vielleicht einfach alles korrekt?

Wenn die Führerstandsbeleuchtung mehr Strecke beleuchtet als die Scheinwerfer würde ich auch nicht mehr von Modellbahn reden wollen
Die Anmerkungen zur Helligkeit in #3 halte ich für korrekt.
So eine Führerhausbeleuchtung soll das Führerhaus mäßig beleuchten wenn es dunkel ist und kein Gegenkandidat zur Sonne werden.

Gruß urmel64
Mein lieber Namensvetter,

zwischen schwach erkennbar und dunkel ist aber trotzdem ein himmelweiter Unterschied, oder?

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;