1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche erste Eisenbahn?

THEMA: Welche erste Eisenbahn?
Startbeitrag
HaHoma - 27.02.20 22:06
Hallo zusammen,

ich weiß, die Frage ist vielleicth blöd, aber dennoch möchte ich sie gern stellen. Welche erste Eisenbahn sollte man sich kaufen?

Ja, natürlich ist es abhängig von der Epoche, dem Thema und sonst was. Ich habe vor, erstmal mit einem Testkreis zu starten. Der erste Zug soll dann eine wohl überlegte Auswahl sein. Natürlich möchte ich den dann auch auf meiner zukünftigen Anlage nutzen.

Meine zukünftige digitale Anlage wird haben: zweigleisige Hauptstrecke, eine abzweigende Nebenstrecke, eine Berstrecke sowie zwei Güterszenen (Bergbau mit Grubenbahn und ein zweiter passender Betrieb mit Drehscheibe, welcher vom Bergbau beliefert wird). Epoche? Vielleicht III oder IV. Demzufolge wird es Personen- und Güterverkehr geben.

Ein dazu passender Zug soll es werden, wobei da die Auswahl recht groß ist.

Folgende Überlegungen:

- Der erste Zug soll klassisch aus Lok und Wagons bestehen, kein Schienenbus oder sowas. Das kann später mal kommen.
- Personenzug oder Güterzug ist grundsätzlich egal
- Der Preis sollte nicht zu hoch sein. Ich möchte ja nicht schon beim ersten Zug ein Vermögen ausgeben. Brauche ja Zentrale, Regler, Gleise etc. auch noch.
- Der Zug sollte sich dazu eignen, die auf der zukünftigen Anlage aufgebauten Strecken sinnvoll zu testen. Ich als Laie würde sagen, dass es dann ein Zug mit längerer Lok und Wagons sein müsste. Kurze Wagen kommen eher über eine Strecke als längere, richtig? Ich möchte ja nicht die Anlage auf Basis einer kurzen Lok aufbauen und dann bei einem längeren Gefährt feststellen, dass es nicht fährt. Ist hierzu meine Annahme richtig?

Kommt man mit einem kompletten Zugset besser weg als wenn man Lok und Wagons einzeln kauft?

Vielen Dank für eure Denkanstöße.

MfG Jens

Hallo Namensvetter,

Unter den Prämissen würde ich zu einer BR218 in altrot oder ozeanblau/beige mit drei Nahverkehrswagen (Silberlingen) oder einigen Güterwagen, z.B. 2-achsige Containertragwagen greifen. Sollte es lieber elektrisch sein, dann eine BR140 oder 139 in grün oder o/b.

Das hielte ich für recht universell. Das Rollmaterial würde ich selber zusammenstellen.

Gruß Jens
Hallo Jens,
in den unterschiedlichen Fäden hast du ähnliche oder gleiche Fragen gestellt.

mein Rat:
entscheide dich einfach für einen Start!
Kaufe eine Startpackung mit digitaler Zentrale! (z/Z21 oder Digikeijs)
- die z/Z21 wegen der paar Gleise und einer digitalisierten Lok
- oder Digikeijs wegen des Starterkits für Rückmelder etc.
probiere das aus und wirf die Hälfte weg wenn es dir nicht gefällt, oder du nicht damit zufrieden bist!
den Rest kannst du weiter verwenden!

du musst damit leben, dass du nicht zu 100% den richtigen Kauf tätigst!
meint
Günter
Hallo Jens,

danke, das klingt schon mal gut. Elektrisch würde ich erstmal außen vor lassen.

Hallo Günter,

gibt es denn eine Startpackung mit Digikeijs mit Zug? Das wäre natürlich genial. Da habe ich noch nichts gefunden.

MfG Jens
Das Fleischmann 931890 Starterset mit Multimaus könnte interessant sein. Zug und Multimaus kann man ja mit der DR5000-Zentrale direkt nutzen, oder? Wobei man dann vielleicht auch auf ein Set mit z21 und Multimaus gehen könnte und dann die z21 verkauft. Bsp.: Fleischmann 931884
Hallo Jens,

Digikeijs stellt nur elektronische Komponenten her, keine Modellbahnen. Daher gibt es dort kein Start-Zugset.

Wenn es eine Startpackung sein soll, dann könnten für die von dir gewählte Epochen die beiden digitalen Startpackungen von Fleischmann mit BR221 und Schnellzugwagen in Frage kommen:

931781 BR221 und drei Schnellzugwagenn in Lackierung der 60er/70er  Jahre

931881 BR221 und vier Schnellzugwagen in Pop-Farben

Beide mit Roco z21 und Multimaus.

Aber: Nur noch Ebay oder im Auslauf erhältlich.

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann 931890



Hi Jens,

Okay, aber dann passen deine Epochenangaben nicht.

Gruß Jens
Hi Jens,

Ich weiß, das war mir auch schon aufgefallen. Mir geht es ja erstmal um die grundsätzliche Vorgehensweise.

Mfg auch Jens
Hallo Jens

Ich würde mich erst entscheiden für eine Zentrale. Da ist der Preis nicht das wichtigste, sondern die richtige Entscheidung. Ansonsten kaufst du zweimal, das ist noch teurer.
Und dann kannst du ja die Zentrale gebraucht kaufen, und einen Zug beliebig selbst zusammen stellen aus gebrauchter Lok und Wagen.
Bau dir dann eine kleinere Testanlage. Erst nach der Erfahrung mit der großen Anlage beginnen.

Gruß

Christian
Hallo Christian,

Zentrale weiß ich schon: die DR5000.

Mfg Jens
Hallo Matthias,

das ist dann aber trotzdem die weiße z21. Ja gut, der Freischaltcode für WLAN ist dann schon mit dabei, was aber auch nicht der größte Posten ist. Kann man erwägen, aber hat trotzdem die eingeschränkte weiße z21.

MfG Jens

PS: Das Set 931886 gibt es bei SMDV sogar aktuell für 475€, ist somit noch günstiger als die BWare von Lippe.
Hallo,

ich hatte mich im letzten Jahr für die Digi-Startpaket von Fleischmann mit BR 185.1 entschieden - weil einfach Digitalzentrale und Elektrolok im Einzelkauf schon teurer sind das als Set (ja, nur die Startzentale - aber das reicht bisher).
Hallo Jens

schau doch mal in der Kleinanzeige bei uns im Forum

Zur Zeit sind  analoge Startpackungen im Angebot  (die Lok kann man auf digital aufrüsten).

Ich würde in der analoge Startpackungen anfangen zum Probieren- aber es gibt dort auch  " gebrauchte Zentrale und digitale Loks im Angebot...

Gruss
Wolfgang
Hi, ich werfe mal die V200 von Roco in den Raum, ein richtiges geiles Zugpferd.
Der Umbau auf Digital ist recht easy, habe ich sogar hinbekommen.

Falls du noch keine Zentrale hast, werfe ich mal diese https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/uh.../1333416027-280-7448

in den Raum.

Gruss Norbert
In die Kleinanzeigen hier im Forum habe ich tatsächlich noch gar nicht rein geschaut. Aber irgendwie ist halt immer die Frage, ob das Angebot nun günstig ist oder nicht. Ist schwer einzuschätzen. Das ist eigentlich mein größtes Problem. Na ich schaue mich mal um.
Moin,

na sehr entscheidungsfreudig scheinst Du nicht zu sein.

Gruß Kai
@Kai, das ist ja auch nicht immer so einfach.

Die Angebote und die Auswahl ist vielfältig, da fällt es schon mal schwer sich zu entscheiden.

Zudem ist es ja auch eine Frage der Kosten und welches Bugdet man überhaupt in die Moba investieren möchte.

Es ist ja nicht mit ein paar Gleisen,Weichen, Loks,Waggons, DCC Zentrale nebst Zubehör getan.

Ein paar Werkzeuge, Lötkolben,Multimeter,Schraubendreher,Dremel usw. gehören ja noch zur Grundausstattung dazu.

Somit summiert sich das ganze schon schön nach oben.

Ich finde es gut, wenn der TE sich nicht irgendetwas kauft, was er dann nach ein paar Tagen bereut.

Norbert

Hi

vll.gehts bei der ersten Digitalsteuerung auch ne Nummer kleiner...

https://www.ebay.de/itm/Roco-Digitalsteuerung-1...iFeV-5l&LH_BIN=1

Gruß

Bahnstadt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;