1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kehrschleife die X.

THEMA: Kehrschleife die X.
Startbeitrag
Martin1979 - 27.02.20 22:39
Hallo zusammen

Wie mein Thementitel schon andeutet, ist mir bewusst, dass das Thema KS schon oft diskutiert wurde. Ich habe nämlich jede Diskussion dazu gelesen und auch ausserhalb des Forums viel recherchiert und nahezu alle Bedienungsanleitungen gelesen.

Trotzdem habe ich noch keine (für mich) ideale Lösung gefunden, vielleicht kann jemand helfen:

1. Kriterium: kurzschlussfrei, also Sensorgleise. Weil ich ganz prinzipiell auch Mikrokurzschlüsse nicht für segensreich halte. Das können mittlerweile viele.

2. Kriterium: GBM-Anschluss direkt ans Modul, damit ich die KS lückenlos überwachen kann. Das kann z.B. Littfinski oder Stärz.

3. Kriterium: wenn das KS-Modul noch direkt einen einpoligen (!) Weichenantrieb (Kato) steuern könnte, wie z.B. das KSM-4 von Tams, dann käme mir das praktisch vor.

4. Kriterium: Eigener Stromanschluss (wie z.B. Littfinski), damit mein ESU GBM nicht durch einen Verbraucher verwirrt wird.

5. Kriterium: Elektronik- und Lötskills nur rudimentär vorhanden. Kann genau gar nichts selber bauen.

Lässt sich das alles irgendwie unter einen Hut bringen oder muss so ein Produkt erst noch erfunden werden? Kriterium 2 ist vielleicht verzichtbar, die Lücke wäre ja nur klein.



Hallo Martin,
der DR5013 erfüllt das ganz gut. Er kann allerdings die Weiche nicht alleine steuern, sondern nur einem Decoder nen Schaltbefehl schicken. Dazu muss er aber per Loconet mit der Zentrale verbunden sein.

Eigener Stromanschluss? Gibts m.W. nicht, die werden alle selbst versorgt. Warum sollte der auch deinen GBM verwirren, das KSM hängt doch an keinem Rückmelder.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten für die Info, ich bin wirklich froh, dass wir hier ein paar Profis haben. Du bist übrigens mit ein Grund, warum ich mich für die ESU Ecos als Zentrale entschieden habe. Ha, ha.

Ich prüfe den DR5013 nochmal, wenn der nen Decoderausgang hat, wäre das spannend. Zumal ESU einen L.Net Converter im Angebot hat (der aber auch wieder 90 EUR kosten würde).

Ich habe gelesen, dass wenn das KSM im Rückmeldeabschnitt liegt, GSM mit Stromfühlern dadurch natürlich eine Gleisbesetztmeldung ausgeben. So könnte ich ja nur davor und danach überwachen, es sei denn, das KSM zieht keinen Strom vom Gleis oder hat eine eigene GSM-Schnittstelle.
Hallo Martin,
ohne Loconet kann das KSM leider keine Weiche schalten. Das ist also zwingende Voraussetzung dafür. Evtl. ginge es aber über den Umweg der Belegtmeldung, wenn du in der Ecos sowas wie Events definieren kannst. Also nach dem Motto: "Wenn Melder X = belegt, dann Weiche Y = abzweigend".

Zumindest beim DR5013 hast du in Sachen Belegtmeldung keine Probleme, weil es nicht hinter den ESU-Melder geschaltet wird, sondern eigene Melder mitbringt. Auch die funktionieren aber natürlich nur mit Loconet.

Da so ein Adapter ziemliche Zusatzkosten mit sich bringt, ist das Digikeijs-Modul für deinen Fall aber vielleicht nicht unbedingt die richtige Wahl.Vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp. Wenn das mit den Events in der Ecos funktioniert, könntest du vielleicht gar komplett ohne KSM auskommen und das nur über sowas machen. Da würde dann ein Rückmelder ausreichen (der darf allerdings nur an der Schleife hängen, weil er umgepolt wird), außerdem ein Relais und ein Funktionsdecoder-Ausgang dafür.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das KSM hängt doch an keinem Rückmelder.



Hallo Carsten,

doch, das will Martin ja (Forderung 2). Es sollte eigentlich kein Problem sein, die Stromversorgung für die Elektronik separat auszuführen.

Grüße Michael Peters
Tatsächlich, im DR5013 Handbuch auf Seite 28 wird diese Variante beschrieben. Ich wusste nicht, dass der DR5013 einen eigenen "richtigen" GBM mitbringt, das ist schlau. Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob die Weichenschaltung tatsächlich funktioniert, und nicht nur die GBM über die Loconet-Konversion. Ist ein gewisses Risiko in Anbetracht der nötigen Investition.

Mir wäre nicht bekannt, dass die Ecos Events definieren kann.

Ich glaube, am Ende wird es doch das KSM-4 von Tams. Der einzige Nachteil ist die fehlende direkte GBM und somit die entstehende Lücke, aber darauf will ich eher verzichten, als auf die Weichenschaltung. Die Preisdifferenz ist gross.

Schade, habe gehofft, ich kann alles haben! ;) Wenn ich Lust auf Computersteuerung gehabt hätte, dann hätte ich mich wohl fürs Digikeijs-System entschieden, denn obwohl der Loconet-Bus als langsam gilt, wird hier Railcom umfänglicher bedient als bei ESU mit dem schnelleren Bus. Ironischerweise.
Hallo Michael,
der DR5013 hat einen GBM mit 3 Meldern *integriert*. Er muss also an keinem externen GBM hängen.

Hallo Martin,
inwieweit das Schalten über den Konverter funktioniert oder nicht weiß ich leider auch nicht...

Du hast jetzt übrigens bereits eine Computersteuerung, was meinst du, was die Ecos ist? Da steckt ein kleiner Mini-Computer drin, der die Steuerungssoftware ausführt. Das Ganze hättest du nur auch leistungsfähiger und billiger haben können, z.B. mit einem Raspberry Pi mit Rocrail und einer kleinen Zentrale ohne Display.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, oh, das weiss ich. Ich will aber nun mal ein Display als Stellpult und zusätzlich einen Handregler, der mich nicht an die 80er Jahre erinnert. Das war mir die Investition wert. Ich sitze den ganzen Tag an einem PC und will auch lieber manuell steuern, bis auf gewisse Schattenbahnhofs- und Kehrschleifenthematiken eben. Ausserdem hast du dich gerne mal über ESU-Decoder beschwert - weil aber einige Wunschloks von mir ESU-Decoder eingebaut haben, stelle ich mit der Ecos sicher, dass diese auch tadellos funktionieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zu meiner positiven Überraschung hat mir Peter Stärz via Mail persönlich zur Kehrschleifenthematik geantwortet. Er will sich dies bezüglich der Schaltbarkeit von Kato-Einpol-Antrieben einmal ansehen.    
Hallo Michael

Das Stärz KS-PIC ZWS kann alles was du brauchst. Auch die Weiche schalten.

Dietrich
Wenn es eine "normale" Weiche mit Doppelspulen-Antrieb wäre gewiss. ;)
Hallo Martin,
da kannst du schlicht und ergreifend sone kleine Platine dazwischenhängen. Z.B. den DR4101 Motorweichenadapter.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Martin,
frag doch mal bei tams an bzgl  GBM. Lt Beschreibung ist das möglich. Ich hatte auch mal angefragt, keine Antwort bekommen. Ich habe den Stärz und DR4088 verbaut, allerdings Steuerung über rocrail.
VG
Markus

Edit: oder Variante von Carsten oder mit Servomodul von Stärz mit Anschlußmöglichkeit an Schaltdecoder

Hallo Martin,

ich benutze das SLX805 dafür. Deine Vorgaben werden nicht alle erfüllt, aber die meisten habe ich wohl:
- kurzschlussfreies Umschalten: Das KSM hat einen Eingang für einen Magnetartikeldecoder, und ich schalte per Programm, bevor der Zug auf die Trennstelle kommt, um. Das Weichensignal könntest Du natürlich doppelt nutzen - für Deine Weichenschaltung.
- GBM: Das Ding ist direkt am GBM angeschlossen und zieht so wenig, dass es keine Besetztmeldung auslöst.
- und schließlich: Nix basteln, nur 2x Gleis rein, 2x Gleis raus und 3x Weichenanschluss anklemmen und fertig...

Grüße

Oliver
Hallo Oliver,
wie schaltest du denn kurzschlussfrei, wenn du keine Sensorgleise o.ä. hast?

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,

Zitat Rautenhaus:
Eigenschaften:
Der Kehrschleifenautomat SLX805 arbeitet nach dem sogenannten Kurzschlußprinzip. Dies bedeutet, daß keine zusätzlichen Sensor- oder Meldekontakte erforderlich sind.

Soviel dazu
Grüße
Markus
Hallo Carsten und Markus,

das Ding hat einen Eingang zum Umschalten mittels Weichendecoder. Ich steuere mit Win-Digipet, und wenn eine Fahrstrasse über die Trennstelle geht, dann schalte ich den KSM so, dass bei der Einfahrt kein Kurzschluss nötig ist, da die Polarität schon stimmt. Sobald der Zug ganz auf der Kehrschleife ist, pole ich per Weichenbefehl wieder um, so dass auch bei der Ausfahrt kein Kurzschluß nötig ist.

Sollte ich einmal Züge von Hand fahren, dann schaltet das KSM nur per Kurzschluß - das kommt aber verhältnismäßig selten vor.

Grüße

Oliver
DR4101: This switch motor interface can be used to make the output from the DR4018 decoder suitable for controlling an AC motor such as the Conrad switch drive 219999.

Kato braucht 12V DC. Funktioniert mit Umpolung. Edit: Und zwar nur ein kurzer Impuls, hat keine Endabschaltung. Auch das muss ein Decoder, respektive ein KSM dann können. Nicht so einfach.

Hallo Oliver,
wenn du eh per Hand schaltest, wozu dann ein KSM? Da hätte es auch ein Relais parallel zum Weichenantrieb getan. Oder noch simpler, ein 2x-Umschalter.

Hallo Martin,
das Teil macht genau das. Warum die AC-Motor schreiben weiß ich nicht, aber das 4101 macht aus den 2 wechselnd schaltenden Ausgängen des Decoder einen, der umpolt.

Viele Grüße
Carsten
Stimmt, dem Teil ist vermutlich wurst ob AC oder DC reinkommt. Jetzt wirds interessant, so ein Adapter könnte vielleicht eine Lösung sein!
Also. Nochmal die Anleitungen studiert. Vielleicht erspare ich anderen Leuten viel Rechercheaufwand, deshalb schreibe ich es auf:

- Das KSM-4 von Tams kann von Haus aus normale und motorische Weichen schalten, mit und ohne Endabschaltung, denn die Impulsdauer ist einstellbar. Man kann jedoch keinen GBM anschliessen. Das wäre schade, aber verkraftbar.

- Am KS-PIC ZWS von Stärz kann man einen GBM anschliessen und normale Weichen mit Endabschaltung schalten. Diese ist nötig, weil Dauerstrom anliegt. Die Kato-Weiche hat aber keine Endabschaltung.

Daraus folgt, dass die beste nicht-Loconet-Lösung die Tams ist, es sei denn, man kann noch irgendein Impulsrelais oder dergleichen an die KS-PIC anhängen - dann wäre das die beste Lösung. Eine normale Zusatzplatine für motorische Weichen (Stärz hat auch eine) reicht eben nicht, weil dann ja noch immer Dauerstrom anliegt und der Motor gebraten wird. Herr Stärz will sich das ja einmal ansehen, mein Technikverständnis ist nun leider am Limit.
Carsten,

wenn ich ein Umpolrelais genommen hätte, könnte ich nicht ohne jede Bedenken zwischen Automatikbetrieb und manuellen Fahrten hin- und herwechseln. Ab und zu mal ein Kurzschluss schadet sicher nicht so viel, wenn der Großteil des Betriebs mit automatischer Umpolung läuft. Ich hab von den Dingern drei Stück eingebaut, nachdem ich getestet hatte, dass sie die Besetztmeldung nicht durcheinanderbringen. Und zwei davon sind untertage, d.h. je bei einem Schattenbahnhof, und da möchte ich auch nicht jedesmal nachsehen, wo denn der Zug gerade ist - wenn ich automatisch fahre, dann sind meist 7 bis 12 Züge unterwegs - nichts, was ich noch überblicken könnte...

Grüße

Oliver
Hallo Martin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann jedoch keinen GBM anschliessen. Das wäre schade, aber verkraftbar.



Was spricht den dagegen, einen Gleisfreimelder zwischen KSM-4 und Gleis zu hängen, zumindest für den Hauptabschnitt?

Viele Grüße,

Simon


Hallo Martin,

wie sieht denn der Gleisplan der Kehrschleife aus? Wenn da eine Weiche ist, brauchst Du möglicherweise gar kein KSM, sondern kannst die Polarität der Kehrschleife gleichzeitig mit der Weiche umschalten.

Du kannst die Weiche halt nicht aufschneiden, sondern musst sie jedes Mal richtig stellen. Wobei das mit Kato-Weichen wegen des polarisierten Herzstücks ohnehin erforderlich ist, es sei denn, Du schaltest die Polarisierung ab. Das geht dann aber wieder zu Lasten der Betriebssicherheit.

Grüße
Zwengelmann
@Simon: Nicht viel, ausser, dass dann eben nur der Hauptabschnitt überwacht wird. Empfinde ich als Kompromiss.

@Zwengelmann: Ganz normale Kehrschleife, völlig simpel. Natürlich an einer Weiche, ich denke, jede Kehrschleife braucht eine. ;) Ich könnte die Polarität mit der Weiche umschalten, will ich aber nicht - denn wenn ich es vergesse oder falsch time, entgleist der Zug im Nicht-Sichtbaren Bereich. KS und Schattenbahnhof müssen mindestens teilautomatisiert sein.

Bei den langen Kato-Weichen kann man die Polarisierung nicht abschalten.
In einem Punkt habe ich mich schon mal getäuscht; habe noch nicht genug Erfahrung mit meiner ECoS. Sie kann sehr wohl Events schalten. Das geht über die Fahrwerksteuerung und nennt sich Schaltbedingung. Das kann sein a) Schaltartikel, b) Lokkategorie (Railcom!), c).. Belegtmelder.

"Wenn Melder X = belegt, dann Weiche Y = abzweigend" sollte damit kein Problem sein, genau wie Carsten geschrieben hat. Damit kann ich arbeiten. Muss nur noch herausfinden, wie die Umpolung genau machbar ist, aber vielleicht brauche ich dann tatsächlich nicht mal ein KSM und der Preis der ECoS relativiert sich schon wieder.

Edit: Hmm.. Switchpilot mit Extension kann doch Herzstückpolarisierung.. polarisierung.. ich glaube, ich komme einer Lösung näher.. ;)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;