1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wendemodul und offener Schattenbahnhof

THEMA: Wendemodul und offener Schattenbahnhof
Startbeitrag
JohannesNBahn - 28.02.20 09:05
Hallo liebe N-Bahner,
Seit nun mehr als 2 Jahren baue ich an einer zweigleisigen Modulanlage in Epoche VI, wo zwischen den zwei Wendemodulen, die auch als offene Schattenbahnhöfe dienen sollen, die einzelnen Streckenmodule  eingefügt werden, so dass der Gleisverlauf eines klassischen Hundeknochens entsteht.

Nachdem ich nun bereits mit dem Bau meiner 2 ersten Module weit fortgeschritten bin, möchte ich auch so langsam mal die ersten Züge auf der Anlage ein wenig fahren lassen. Dafür habe ich mich entschlossen nun mit der Planung eines solchen Wendemoduls mit offenem Schattenbahnhof zu beginnen. Einen ersten Entwurf habe ich bereits, mit dem ich jedoch noch nicht wirklich zufrieden bin.

Wenn Ihr Bilder eines solches Wendemoduls mit offenem Schattenbahnhof habt, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr diese mit mir teilen würdet!

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes

Alternativ: 2 Wendemodule und dann ein eigenes Modul im Stil eines amerikanischen Yards mit entsprechend massenhaft Geleisen

Gruss
Alexander
das wichtigste wäre doch erst mal die Größe!
helko
Hallo Alexander,

ein amerikanisches Yard bzw ein 4-5-gleisige wo Güterzüge abgestellt werden können, wie hier zb in Aachen, in der Nähe des Haltepunkts "Aachen West":
https://www.google.com/maps/place/Aachen+West/....7803406!4d6.0706303

hatte ich auch schon überlegt... aber ich möchte halt wirklich einen Abstellplatz für die Züge haben, der rein FUNKTIONAL ist, kein Landschaft, kein gar nichts...

Hallo Helko,

das Modul sollte Züge bis zu einer Länge von 1700mm beherbergen können! Das sind so meine einzigen Größen die ich bisher kenne... Die Radien der Kurven sollten natürlich auch ein sicheres Durchfahren von Personenzügen ermöglichen... Meine Minitrix Dostos entgleisen bei R1 Radien wenn die Lok zieht und dabei mehr als 5 Dosto-Wagen am Haken hat.

LG, Johannes
Ein ami-yard mit so 5 bis 10 Geleisen auf einem Modul... da hats keinen Platz mehr für Ausgestaltung :)

Gruss Alexander
Hallo Johannes,
meine Variante.
Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes.

Ich hab mit Unterstützung eines MoBa-Kollegen für unseren kleinen Club diese Variante eines Zugspeichers gebaut. Die Gleise sind so lang, das Züge mit 1,80m bis 2m Gesamtlänge geparkt werden können. Die Module sind generell 60 cm breit. Die Länge beträgt bei den beiden großen je 1,60m, das mittlere ist 0,90m lang und das Adaptermodul ist 50 x 60 cm. Demnächst kommt ein weiteres Modul von 0,90m dazu.

Gruß Rainer

Die von Rainer750 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;