1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Intellibox an Fahrtrafo

THEMA: Intellibox an Fahrtrafo
Startbeitrag
HIWI - 28.02.20 11:12
Hallo zusammen,

wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt massiv, finde aber im Netz keine Antwort.

Ich habe vor einen Test- und Programmierkoffer zu bauen.

Dafür ist ein Koffer, eine Intellibox (1), einen Rollenprüfstand und ein ESU-Decoder-Prüfstand vorhanden.

Jetzt möchte ich aber auch eine analoge Lok mal auf den Prüfstand stellen...

Jetzt meine Frage:

Kann ich für die Stromversorgung der Intellibox den analogen Fahrtrafo ( Trix, Fleischmann) mit Wechselstromausgang benutzen oder sollten das immer getrennte Trafos sein?

Klar ist, dass sichergestellt ist, dass nur entweder das Digitalsignal oder Gleichspannung auf das Testgleis kommt (Umschalter).

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
das geht, sofern die Spannung passt und der Trafo genug Leistung bringt. Speziell bei letzterem seh ich eher schwarz... Besser wäre wahrscheinlich, du speist die IB aus einem ordentlichen Trafo (Netzteil geht ja leider nicht) und verwendest diese Spannung auch für den analogen Regler. Ggf. Gleichrichter und Sieb-Elko davorschalten.

Oder du baust dir einen Decoder ein, optimalerweise einen für Ströme > 1 A, und nutzt den, um mit einem Relais zwischen dem Gleisausgang der Zentrale und dem Motorausgang des Decoders umzuschalten. So brauchst du gar keinen analogen Regler.

Viele Grüße
Carsten
Hi Thomas,

wenn der AC-Ausgang genügend Power hat schon - aber ob das der Fall ist?
Schau mal nach was die IB verlangt...

Gruß
Roger
Hallo Thomas,

die IB1 und auch seinen "Zwilling" das TwinCenter haben wir für den Schalt- bzw. Prüfstandbetrieb schon aus dem Trix 65552 (hier der Wechselstromausgang 14V) betrieben.

VG wassi
Hallo Thomas,

ich betreibe auch gerade ein Daisy am AC-Ausgang eines Arnold-Trafos - geht einwandfrei, warum auch nicht.
Mit mehr als zwei Loks gleichzeitig hab ich es aber noch nicht probiert.

Gruß

Harald
Hallo Wassi ,

Wieviel Volt kommen dann bei Ihnen heraus  aus dem TC ?
Ich frage das weil ich mir unsicher bin ob die neue Kleinstdekoder oft nur 18(!!!) Volt ertragen .: haben Sie ( oder anderen ) schon damit Erfahrungen gemacht ?

MfG.,
Rae
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich schaue mir dann mal die Trafos und die IB an, ob die Daten zusammen passen.

Wie Wassi schreibt geht ja der eine Trixblock.

Da es ja um einen Testkoffer geht, und deshalb immer nur eine Lok oder ein Schaltdecoder geprüft werden soll,  sollte die Leistung ausreichen, wenn die IB damit stabil funktioniert.

Gruß Thomas
Moin Rae,

beim TwinCenter lässt sich die Gleisspannung nicht über die Spannungsversorgung regeln.
Es gibt nur eine (Grob-)Einstellung für H0/N.

Für die  "Feinregelung" bietet sich aber ein DSR an, da der wegen der Asymmetrie des Signals ohnehin zu empfehlen ist.

Gruß
Roger
Hallo zusammen,

jetzt bin ich etwas verunsichert.
Bei der IB steht etwas von 52VA MINDESTENS ! Das wäre bei 16V, die der Fleischmann 6755 ausgibt eine Mindeststromstärke von 3,25A.
Der Trafo gibt laut Typenschild 1A.

Muss die IB diese Leistung haben, damit ein sauberes Digitalsignal ausgegeben wird oder reicht für den Test auch eine geringere Leistung.

Wenn nicht, gehe ich lieber den Weg den Carsten genannt hat.

Gruß Thomas
Das mit den mindestens 52VA steht wegen der Kurzschlusserkennung da. Nehmen wir mal an, dein Fleischmann 6755 (ein recht guter Analogtrafo) der auf beiden Ausgängen etwas mehr als 1A abgeben kann kommt an seine Leistungsgrenze. Was macht er da? Ja, er stellt den Ausgang ab und macht das kleine rote Lämpchen an. Wenn du jetzt mit deiner Intellibox eine ganze große Anlage betreibst willst du das nicht weil dann ist nicht nur die Anlage sondern auch der kleine CPU der in der Intellibox drin ist ohne Strom und muss erst wieder hochfahren wenn der Strom zurückkommt. Du hast also in der Zwischenzeit keine Zentrale, kein LocoNet, nix. Deswegen muss beim Anlagenbetrieb die Leistung des Trafos vor der Intellibox so groß sein dass bei einem Kurzschluss die Intellibox _zuerst_ abschaltet. Du willst hier aber nicht eine ganze Anlage fahren sondern nur einen Testkoffer. Da macht es nix aus wenn bei einem Kurzschluss auf dem Rollenprüfstand die Intellibox neu startet. Also geht die Lösung mit dem Fleischmann 6755 und der Intellibox sehr gut, würde ich auch so machen wenn ich einen 6755 übrig hätte. Die Form des Digitalsignals ändert sich nicht ob nun der Trafo max 30VA oder max 50VA abgeben kann.

Denk dran dass du vielleicht die Digitalspannung begrenzen willst je nachdem welche Deocder zum Einsatz kommen. Ich würde einen Gleichrichter und ein kleines analoges Zeigerinstrument in den Koffer einbauen um die Digitalspannung zu sehen. Ist auch beim Programmieren sehr praktisch wenn man sieht wie der Zeiger "winkt".

Grüße,
Harald.
Hallo Thomas,

habe gerade nachgesehen:
des original Fleischmann Netzteil ("Digital Control Trafo", 6811) stellt
für das TwinCenter 14 V~ 3,2 A,
und für Magnetartikel 16,5 V~ 2,73 A zur Verfügung.

Das liegt also sogar noch unter der 52 VA-Forderung der IB.
Also Ich würde sagen... Versuch macht kluch

Ansonsten hat Carstens Vorschlag mit dem Decoder natürlich auch etwas für sich...

Gruß
Roger
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine schnelle und beruhigende Antwort. 😏
Da werde ich wohl mal wegen DSR und Anzeigeinstrument schauen. 😉
Inzwischen werde ich mich um die Holzarbeiten kümmern.

Servus Thomas
Hallo Roger,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe sie erst jetzt lesen können.
Mit Deiner Info bin ich also beruhigt, dass der 6755 ausreicht.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

ich habe da mal ein bisschen geschnitzt. 😉

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das nächste Mal geht es an die Befestigung der Geräte (die sollen entnehmbar sein) und die Verkabelung.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die großen "Ohren" am Gleis sind die Abstandhalter zum Kofferdeckel.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß Thomas

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So, jetzt habe ich auch noch die Geräte mit Schrauben, bzw. den Decodertester und den Rollenprüfstand mit doppelseitigen Klebeband befestigt.

Provisorisch habe ich noch den Trafo und die IB getestet.
ES FUNKTIONIERT!

Jetzt mal hinsetzen und die genaue Verkabelung planen.

Gruß Thomas
Hi Thomas,

schön wenn das klappt!
Vergiss nicht den DSR mit einzuplanen - auch vom Platz her...

Gruß
Roger
Hallo,

ich noch mal.

Braucht es eigentlich zwei DSR für Gleis und Programmiergleis?

Sonst hätte ich lieber etwas, das in die Zuleitung vom Trafo zur IB kommt.

Gruß Thomas
Also ein paar Dioden antiparallel in Serie in der Zuleitung zwischen Trafo und IB (so viele bis die Spannung passt) tuts wahrscheinlich auch. Musst du ja nur einmal einmessen da deine Last sich nicht sehr ändert (wenn dann die Spannung unter Last 1-2V absackt macht doch auch nix, oder?)

Grüße,
Harald.
Kann man machen, ist halt nervig da die Intellibox dann bei jedem Kurzschluss komplett neustartet.

Die Selektivität ist einfach nicht gegeben da der Trafo früher abschaltet als die Intellibox.

Hallo Thomas,

schaltet das Programmiergleis bei der IB etwa nicht um?
Denn eigentlich brauchst du den Gleisausgang ja gar nicht.

Im anderen Fall kommst du aber auch mit einem DSR aus, nämlich für die Fahrtests am Gleisanschluss. Sollte es beim Programmieren dann doch mal hakeln, kannst du das DSR ja immer noch umstöpseln...

Ein DSR zwischen Trafo und Zentrale macht allerdings keinen Sinn...

Gruß
Roger
Hallo Roger,

zwischen Trafo und IB dachte ich an Dioden.
Ich habe jetzt mal den Wechselstromausgang am Trafo gemessen. 16,8V...
Das gibt am Gleis über 20V; zu viel.
Die IB hält das ja aus.
Also DSR.
Ich denke, ich werde den zwischen IB, dem Rollenprüfstand, den Decodertester und dem Programmiergleis einbinden.

Tester und Gleis werden fest verdrahtet.
Der Prüfstand wird steckbar angeschlossen um auch den Gleichstromausgang des Trafos für analoge Loks benutzen zu können.


Ich zeig dann das Ergebnis

Gruß Thomas
Hi Thomas,

also irgendwie verstehe ich deine Denkweise nicht so recht...
Die Spannung des Trafos ist doch völlig wurscht, wenn die IB damit klarkommt. Nur Gleichstrom darf er halt nicht liefern.
Und die Gleisspannung der IB ist unabhängig von deren Eingang, sie wird in den Sonderoptionen festgelegt (für H0 oder N), daher nützen dir die Dioden in der Speisung der IB also auch nichts.

Und somit bleibt dir ja nur den DSR an den verwendeten Ausgang der IB zu hängen - egal was du dahinter (durchaus parallel) anschließt...

Gruß
Roger

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Und die Gleisspannung der IB ist unabhängig von deren Eingang


Nee, sie wird nie höher als der Maximalwert der gleichgerichteten Wechselspannug am Eingang sein. Wenn du einen Märklin Wechselstromtrafo hast kannst du die IB an 0/B hängen und das ja ausprobieren ab wann die IB startet wenn man den Trafo aufdreht und welche DCC-Spannung dann rauskommt. Nur den Drehknopf nach links drehen sollte man bei dem Test lieber nicht (Bzzzz). =:-<

Grüße,
Harald.
Moin Harald,

dann kannst du ja sicher auch konkret sagen welche Gleisspannung bei startfähiger Versorgung der IB herauskommt.
Und sicher auch, wie hoch die Versorgungsspannung sein muss um den Maximalwert (also entsprechend der Einstellung H0/N) zu erreichen.

Wenn du da schon konkrete Erkenntnisse hast, solltest du die hier auch posten! Denn es geht hier um die konkrete Frage/Problemstellung von Thomas - und nicht darum theoretische Randbereiche und Extreme auszuloten.

meint
Roger
Hallo,

ganz ruhig! Keinen Stress.
Ich habe extra noch mal gemessen.
Beim 14V-AC-Ausgang des FLM-Trafo sind es immer noch 16,8V.
Die IB steht auf Spurweite N.
Ich weiß, die Digitalspannung kann ich ohne Oszi nicht genau messen, doch sind 20,4V nicht gerade für N-Decoder gesund.
Die Trans mögen das gar nicht. 😉
Deshalb habe ich gestern gleich mal eine DSR bestellt.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

Der DSR ist bereits eingetroffen und verbaut worden.
Er funktioniert - was sonst...
Vielen Dank an Arnold Hübsch, für die schnelle Lieferung.
Bilder kommen demnächst.

Jetzt brauche ich noch eine Idee, wie ich die Unterlagen im Kofferdeckel halten kann.

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

für die Unterlagen habe ich noch keine endgültige Lösung gefunden 😕

Dafür ist mir ein digitales Messinstrument für Spannung und Stromstärke in die Finger gekommen. 😉

Ich weiß, ich muss für die korrekte DCC-Spannungsanzeige einen Brückengleichrichter vorschalten und den Spannungsfall der verbauten Dioden zur Anzeige addieren.🙂

Jetzt hab ich nur das Problem:
Kann ich den Gleichrichter drin lassen, wenn ich mal die Werte für eine analoge Lok messen will? 🤔

Es geht darum, ob der Gleichrichter fest verbaut werden kann.

Danke im Voraus

Gruß Thomas
Hallo,

ja, Du kannst den Gleichrichter drin lassen. Der stört nicht, im Analogbetrieb siehst Du dann genauso den Spitzenwert an Stelle des Effektivwertes wenn es ein klassischer Trafo ist. Eventuell erhöht sich der Messwerte sogar, während die Lok fährt aufgrund der Gegen-EMK.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
"Hier werden Sie geholfen!"😀

Im restlichen Internet habe ich keine Antwort gefunden. 😣

Dann werde ich morgen mal den Lötkolben anwerfen.

Gruß Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;