1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Erfahrung mit ESU Lokprogrammer

THEMA: Erfahrung mit ESU Lokprogrammer
Startbeitrag
hanky - 01.03.20 12:10
Hallo,

ich interessiere mich für den ESU Lokprogrammer. Dieser ist ja ersteinmal für ESU-Decoder gedacht, es wird aber geschrieben, dass man auch andere Decoder damit programmieren kann.

Ich habe bei meinen Loks eigentlich keine ESU-Decoder, dass meiste sind Minitrix Sound Lokomotiven, Fleischmann, Hobbytrain und Piko.

Meine Frage ist die, hat schon jemand diesen Lokprogrammer und wie funktioniert er mit Nicht-ESU-Decodern?

Vorab Danke für Eure Antworten.

Gruß
Frank

Hi Frank !

Mit dem ESU Programmer kannst Du wie mit jedem anderen Produkt von anderen Herstellern, alle Decoder programmieren.
Ausgelesen werden allerdings nur ESU Decoder, bzw. Sounddecoder auch ist das bespielen von Soundfiles nur mit ESU Decodern und deren Sounddateien möglich.

Ich bin mit dem Programmer sehr zufrieden, wie schon erwähnt kannst Du alle CV´s die Du ändern möchtest einzeln auslesen und verändern das ist kein Problem, aber komplette Decoder auslesen von Fremdfabrikaten geht nicht.

Zusätzlich würde ich Dir dann auch den Decoder Tester empfehlen, der hat alle Schnittstellen und Klemmverbindungen zum testen von Decodern. http://www.esu.eu/produkte/profi-pruefstand/
Gruß Thomas

Hallo Thomas
,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Was genau heißt, einzeln auslesen?

Gruß
Frank
Hi Frank !

Mit einzeln auslesen meine ich Du musst gezielt den einzelnen CV eingeben, der dann ausgelesen wird und natürlich veränderbar ist. Das gilt jetzt nur bei Fremddecodern, bei ESU Decodern werden alle CV komplett ausgelesen, die werden Dir dann in mehreren Dateien angezeigt, wo man dann gezielt den CV verändern kann.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

danke, dann habe ich das richtig verstanden. Na, dann werde ich mir den Programmer wohl mal anschaffen.

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Fragensteller

Ich habe bei meinen Loks eigentlich keine ESU-Decoder



Hallo Frank,

alternativ könntest du auch den Programmer von D&H verwenden.

Link: https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/programmer.php

gruß
hajo
Google mal nach JMRI DecoderPro. Kann aber keine proprietären Sachen wie Sounddateien laden.

Grüße,
Harald.
Hallo,

der ESU Programmer kann bei Fremddecodern nur CV lesen und schreiben, wobei ich durchaus auch Kompatilitätsprobleme bemerkt habe, besonders mit älteren Fleischmann Decodern oder wenn z.B. in einem Steuerwagen eine Innenbeleuchtung parallel am Gleis hängt - die FCC kommt damit klar!
PoM, Adresse programmieren und Railcom auslesen werden nicht unterstützt.

Grüße, Peter W
FCC?
Hallo,

FCC = Future Central Control von Doehler und Haass, wobei die im Moment Futsche Central Control heißen müsste, da das Produkt angekündigt ist. Der Nachfolger soll dann die FCCx werden, es wurde aber noch kein Preis und kein Lieferdatum bekannt gegeben.

Grüße, Peter W
Hallo,
was haltet ihr vom TrainProgrammer?
https://www.freiwald.com/seiten/trainprogrammer.htm
für 69€ kein Schnäppchen, aber wer eine digitale Zentrale hat?
meint
Günter
Hallo Allerseits,
funktioniert der TrainProgrammer auch mit der DR5000 von Digikeijs?
Wie sind die Erfahrungen.
Gruß
F.-J.
Hallo,
@Franz-Josef #11: diese Kombination habe ich nicht! (Digikeijs) ich habe TwinCenter.
da müssten sich andere Kollegen melden.
War auch nur eine Idee
VG
Günter
Hallo Franz-Josef!

In der Kompatibilitätsliste von Freiwald https://www.freiwald.com/seiten/hardware.htm ist Digikeijs (noch?) nicht aufgeführt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
bei Digikeijs steht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über den USB-Anschluss ist es auch möglich, via das Protokoll L.NET oder XpressNet V3 auf die Ereignisse auf der Strecke zurückzublicken. XPressNet ist das Protokoll (auch als "Sprache" bezeichnet) die durch die Roco MultiMaus Steuergeräte und die Lenz LZV100 Zentrale ‘gesprochen’ wird und LocoNet ist das Protokoll, welches unter anderem, über die IntelliBox, ProfiBoss, Twincenter und Z21 Zentralen kommuniziert wird.


Da es mit meinem TwinCenter funktioniert, sollte es auch mit dem DR5000 von Digikeijs funktionieren
meint
Günter
ps.: vielleicht bei msfrog nachfragen?

Hallo,
Trainprogrammer und Traincontroller funktionieren mit der DR5000 über USB.
In TC dafür Loconet oder LENZ LZV100 wählen.

Wenn du Railcom auf dem Gleis hast und DR5088RC solltest du Loconet USB wählen, dann kannst du super POM Lesen. POM schreiben geht immer.
Bei mir geht POM Lesen mit ESU, Zimo/FLM, D&H Decoder wenn der CV28 auf 3 steht.
Bei Minitrix ist Railcom Lesen nicht möglich obwohl es meist D&H Decoder sind.

gruss Hartmut
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Hartmuth

Bei Minitrix ist Railcom Lesen nicht möglich obwohl es meist D&H Decoder sind.

Das stimmt so nicht. Seit Auslieferung ca. Mitte 2018 können auch die D&H-Decoder bei Minitrix Railcom.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;