1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann Pendolino 7418 Drehgestellzapfen gebrochen

THEMA: Fleischmann Pendolino 7418 Drehgestellzapfen gebrochen
Startbeitrag
walter1302ls - 02.03.20 13:39
Hallo alle zusammen.

mein Problem ist der Pendolino von Flm. Dank meiner Superkräfte habe ich die 2 Drehgestelltzapfen von der Bodenplatte abgebrochen. In der Vitrine merkt es kein Mensch - aber auf der Strecke hält auch kein Klebstoff. Hat noch jemand von euch so zwei Bodenhälften für den Motorwagen Bestell-Nr.: 00307415 für mich als Ersatzteil umherliegen oder gibt es da einen guten Reparaturtipp.

Ich erlaube mir auch mal die Kritik an Flm. Wie kann man für so viel tueres Geld so einen Bruch, sprich Müll produzieren und dann für diesen Murks noch nicht einmal die Erstzteile vorhalten.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
schon mal bei "Spur-N-Teile.de " geschaut.

Gruss Michael
Moin,

ja, der Kunststoff ist bei dem Triebwagen etwas spröde - deshalb bricht da leicht etwas ab....

Man kann zur Reparatur ein M2 Gewinde in den Wagenboden schneiden - dort wo der Zapfen sitzt.

Den Kopf einer M2 Messingschraube modelliert man dann zu einer Kugel, die in das Drehgestell  passt.
Schraube eindrehen auf die richtige Tiefe und Drehgestell einklipsen


So habe ich es repariert.

mit Grüßen

Jens
Hej Walter,

sind die Zapfen wie bei den Doppelstöckern? Und hast du die Zapfen noch? Dann probier mal einen Tropfen Silikon (das Sanitär-Zeugs), um den abgebrochenen Zapfen wieder anzukleben. Das funzt zumindest bei den Trix'schen Gaskesselwagen wunderbar.

/Martin

(die EOS 5DMarkII hat uebrigens auch ihr End-of-support erreicht, womit Canon die Ersatzteilversorgung nicht mehr garantiert;))
Hallo Walter,

Ich habe meinen mit einer Stecknadel repariert. Den Tipp habe ich mal irgendwo im Internet gelesen. Man braucht dazu eine Stecknadel mit kugelförmigen Kunststoffkopf. Der Kopf passt stramm in die Aufnahme am Drehgestell.

Ich habe die Stecknadel dazu mit einer Zange über einer Kerze erhitzt und dann durch den Wagenboden gebohrt. Anschließend so gekürzt, dass innen noch etwas von der Nadel stehen blieb und von innen verklebt.

Vorsicht allerdings beim Auseinander- und Zusammenbauen. Es ist einfach alles ziemlich spröde.

Bisher hält das einwandfrei. Das Drehgestell wieder abziehen ist aber nur schwer möglich, weil der Stecknadelkopf doch etwas groß ist.

Schöne Grüße
Tobi
Ich danke Tobi und Jens für Ihre Tipps,

Hallo, jetzt habe ich endlich Zeit gefunden und habe die Drehzapfen wieder repariert. Beide Tipps haben funktioniert. In Mutter`s Nähkiste fand ich noch so eine alte Kugelkopfnadel mit einem aufgelöteten Zinktropfenl - leider aber nur 1 Stck.. Die  Kugel  habe ich oben etwas abgerundet und schon paßte er in die Gestellaufnahme. In den Boden habe ich dann 1 Loch gebohrt und den angaßten Nadelstumpf mit Dichtungskleber eingeschoben und ausgerichtet.

Die 2. Möglichkeit habe ich beim anderen Drehgestell angewendet. Ist zwar etwas aufwendiger, hat aber auch einwandfrei funktioniert.

Grüße an alle
Walter





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;