1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Z21 Rückmeldung Weichenstellung (Doppelspulen Antrieb)

THEMA: Z21 Rückmeldung Weichenstellung (Doppelspulen Antrieb)
Startbeitrag
BE44 - 02.03.20 22:32
Guten Abend zusammen,

ich bin von einer Lenz Zentrale zur schwarzen Z21 umgestiegen.

Bislang habe ich den Schaltdekoder LS100 von Lenz verwendet, um eine Rückmeldung der Weichenstellung zu ermöglichen. Ich habe Doppelspulen Antriebe bei meinen Weichen verwendet.

Wie gehe ich nun bei der Z21 vor? Ich möchte wieder Doppelspulen Antriebe verwenden.
Der Roco 10836 - Z21 switch DECODER scheint mir nicht über diese Rückmelde Funktion zu verfügen, oder?
Kann ich womöglich die LS100 Decoder weiter verwenden? Wenn ja, über den R-Bus der Z21?
Sollte ich ganz andere Decoder nehmen? Wenn ja, welche?
Oder mache ich irgendeinen Denkfehler?

Schönen Abend,
viele Grüße, Boris.

Hallo Boris,

leider hast du dich für die falsche Zentrale entschieden, der LS100 RM Bus ist der RS-Bus und der wird von der DR5000 unterstützt.
Du bekommst auch nur die Rückmeldung das Strom durch den Weichenantrieb geflossen ist und nicht den optischen Zustand der Weiche.

gruss Hartmut
Hallo Boris,
da hat Hartmut recht. Deine Rückmeldung ist nicht wirklich was wert, wenn die Weiche klemmt oder z.B. von einem Schotterstückchen blockiert ist, bekommst du eine falsche Rückmeldung. Willst du den tatsächlichen Zustand der Weiche haben, musst du die Position der Stellschwelle erfassen, z.B. mittels Magnet und Hall-Sensor an einem Rückmelder. Und selbst dann könnte es noch sein, dass sich die Zunge von der Schwelle gelöst hat, aber immerhin sind die anderen Möglichkeiten eliminiert.

Viele Grüße
Carsten
RS ist ein hauseigenene Bus von Lenz. Offiziell nicht dokumentiert.
R ist ein hauseigener Bus von Roco. Offiziell nicht dokumentiert.
LocoNet ist ein Bus von Digitrax. Dokumentiert und Lizensiert an diverse Hersteller, z.B. Uhlenbrock und Roco.

Die Wahl ist deine.

Ich weiss nicht ob es RS Adapter gibt so dass man die LS100 an der Z21 weiterverwenden könnte. Habe solche noch nicht gesehen (aber das sagt ja nicht dass es keine gibt).

Grüße,
Harald.

PS: Ich bin etwas überrascht dass sich Digikeijs auf RS eingelassen hat aber der Bus ist elektronisch wahrscheinlich simpel genug (wenn Lenz was ändern würde dann ständen sie im Regen).
Folks!
Bei Weichen Rückmeldungen wird immer nur der Antrieb beobachtet, ob die Weiche tatsächlich die vorgesehene Lage erreicht hat ist unbekannt. Auch die sehr aufwändigen Melder mit Hallgebern oder Prüfstrom auf der Weichenzunge liefern nicht das was man sich erwarten würde. Klar etwas besser als nur den Antrieb überwachen. Der Qualitätsgewinn im vergleich nur den Antrieb zu überwachen in der Praxis ist kaum merkbar, da erwartet man oft zu viel. In der Praxis reicht es aber den Antrieb auszuwerten und das zurück zu melden.

An der Z21 gibt es diverse Bussysteme und man kann RailCom benutzen um die Info einzulesen, so das der jeweilige Decoder auch liefert. Zu bedenken, und da scheitert es oft, ist aber auch ob das verwendete Stellwerk Programm am PC diese Infos verwendet. Meist können die Zentralen die Daten liefern aber die PC Programme nutzen die Infos nicht.

Ob die LS100 über die Z21 hindurch weiter melden halte ich für möglich, kenne die Lenz Dinger nicht so genau müsste man ausprobieren. Da Roco eine gewisse Lenz Historie hat halte ich das für wahrscheinlich. Insbesondere da der RS Bus recht simpel ist. Via LocoNet ist das etwas diffiziler,, Digitrax meint da noch immer rechtliche Spielchen spielen zu müssen. Daher ist LocoNet nicht immer mit dem selben Funktionsumfang. Lizenzspielchen haben bisher noch kaum zur Verbreitung einer Technologie geführt, oft probiert immer das ähnliche Ergebnis. Das hat auch Lenz mit RailCom einsehen müssen, kostete uns Modellbahnern >10 Jahre Verzögerung.
-AH-
@5
LocoNet hat ein Lizenzverfahren seitens DigiTrax, da gibt es unterschiedlich viel Infos und man muß ein NDA unterzeichnen.
CAN Bus Kosten gibts keine, was zu zahlen wäre wird bei den Chips bereits gezahlt, daher keine formale Lizenz-Kosten. AAAAAAAAAAber es ist von Bosch nur bis Layer 3 definiert. Die Applikation macht jeder selbst daher sind ZIMO/Roco, ESU und Märklin CAN Busse zueinander inkompatibel das liegt aber eher am OSI Layer 8.
-AH-
Kleine Anmerkung:Der CAN Bus ist ein offizieller Standard nach ISO 11898 und darf somit frei genutzt werden.

Viele Grüße
  Andreas
@8 nicht alles was eine ISO Norm ist hat auch keine Lizenzkosten.
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: AH


Ob die LS100 über die Z21 hindurch weiter melden halte ich für möglich, kenne die Lenz Dinger nicht so genau müsste man ausprobieren.


Kan man die LS100 über RS-Bus an die Z21 anschließen?

Grüße,
Harald.
Inwieweit man entweder in robuste Komponenten investieren sollte so dass ein Weichenstellbefehl dann auch wirklich die Weiche umlegt oder ob man in Hardware investieren sollte die sieht ob die Weichenzunge wirklich umgelegt wurde ist mitunter eine religiöse Frage. Kann man also unendlich diskutieren.

Vom Verkabelungsaufwand ist natürlich RailCom das Einfachste und wenn man sowieso RailCom hat bekommt man da eine Pseudorückmeldung (also ob der Schaltbefehl angekommen ist) so gut wie umsonst. Nimmt man aber die ESU-Switchpiloten muss man denen eine eigene Spannungsversorgung gönnen, weil mit Strom vom Gleis sind sie nicht zuverlässig (wenn die Versorgungsspannung schnell kommt und geht können die sich sogar umprogrammieren).

Im Netz gibt es einen S88->R-Bus converter. Das ist die andere Richtung. Der ist recht simpel aber der Webshop und das Program sind nicht mehr online.
http://www.fucik.name/masinky/R-Bus_to_S88/

Mit einer Z21 würde ich auf LocoNet setzen.

Grüße,
Harald.
Liebe Leute,
ich Danke Euch vielmals, dass Ihr Euch meinem Thema so intensiv annehmt.
VG, schönen Abend, Boris.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;