1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Belegtmelder - Block - Railcom

THEMA: Belegtmelder - Block - Railcom
Startbeitrag
Dampflokfan - 03.03.20 16:06
Hallo N-Bahner,

ich habe ein Problem für das ich einfach keine Lösung finde.
Ich habe einen neuen PC für meine Anlage im Betrieb - auf dem alten Rechner hatte ich Railcom auch schon in Betrieb und es hat soweit funktioniert. Ich bin mit meiner neuen Anlage noch am Anfang und habe bisher nur die Schattenbahnhofsebene fertig. Dieser Bereich soll Belegtmeldern und Railcom überwacht werden.
Ich habe jetzt auf den neuen Rechner Railcom neu installiert - es handelt sich vermutlich um eine andere Version. Die Basics sollten aber gleich sein.
Ich habe bisher nur einen DR5088RC als Belegtmelder. Ich weiß, dass ich zusätzlich einen DR4088 verwenden soll. Bisher hat aber der DR5088 genau das gemacht, was ich brauche.
Die Lok fährt in Gleis 1 ein. Der erste lange Bereich des Abstellgleises hängt am Ausgang 1 des DR5088. Der zweite, kürzerer Bereich - in dem die Lok anhalten soll - hängt am Ausgang 2.
Auf meinem alten PC wurde im Block in dem Moment, wenn die Lok in Bereich 1 fährt, das Bild der Lok im Blocksymbol angezeigt un der erste Melder wurde rot. Im zweiten Bereich wurde der zweite Melder rot, der erste wieder grün und das Bild der Lok bleibt im Blocksymbol. Beim Ausfahren verschwindet das Bild und beide Melder sind wieder grün.

Jetzt - auf dem neuen Rechner - wird das Bild im Blocksymbol garnicht angezeigt und beim Einfahren  in 1 springen beide Belegtmelder von grün auf rot. Beim Einfahren in Bereich zwei sind beide grün. Fahre ich dann rückwärts in den Bereich 2 leuchtet nur die 2 in rot,  beim Ereichen von 1 springt twei von rot auf grün und 1 von grün auf rot - so wie es eigentlich sein soll.
Für dieses Verhalten habe ich keine Erklärung - und die Anzeige des Lokbildes fehlt.

Mein zweites Problem sind die Weichensymbole von Rocrail. Irgendwie sind die jetzt anders aus - ich kann keine Weichenstrasse mit aufeinanderfolgenden Weichen zusammenstellen. Es gibt zwei unterschiedliche Symbole für eine rechte Weiche. Das eine hat am abzweigenden Gleis einen geraden Ansatz - hier kann ich weiter bauen - ich erhalte aber keine Weiche im 45 Grad Winkel. Das zweite Symbol hat einen spitzen Ansatz - hier kann ich gar nichts ansetzten.

Das macht aktuell keinen Spass!

Gruß

Robert


Hallo Robert,
du bist nicht alleine, ich habe es jetzt geschaft das der Block GHOST anzeigt, obwohl die Lok ordentlich angemeldet ist. Sonst geht da bei mir auch nichts.

mfG

Werner
Hallo Werner,
das tröstet mich!
Was mich halt ärgert ist, das das auf meinem alten PC (Windows 7, 32Bit) funktioniert hat.
Jetzt auf dem neuen (Windows 10, 64Bit) habe ich die Probleme - und weiß nicht warum. Die beiden Melder habe ich schon x mal gelöscht und neu angelegt und konfiguriert - immer wird der zweite Melder in der eigentlichen Fahrtrichtung gleichzeitig mit dem ersten ausgelöst und sobald die Lok im 2. Bereich angekommen ist zeigen beide wieder grün!

Gruß
Robert
Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich grundsätzlich anders gemacht habe aber der Digikeijs DR5088 liefert jetzt eindeutige Belegtmeldungen an den beiden Gleisabschnitten, die ich in meinem ersten Block angelegt habe - in beiden Richtungen.
Ich bekomme es aber nicht hin mir das in den Einstellungen der Lok hinterlegte Bild im Block anzeigen zu lassen. Eigentlich soll doch der Lokname und das Bild im Block erscheinen sobald der "enter" - Melder auf rot schaltet. Das funktioniert nicht. Die Fahrstraßen mit den beiden Meldern (enter und in) habe ich angelegt.
Was mach ich denn da so grundlegend falsch?

Gruß

Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;