1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kettengittermastkran aus Metall

THEMA: Kettengittermastkran aus Metall
Startbeitrag
Werni - 03.03.20 18:12
Hallo,
Jetzt einmal ein Kettengittermastkran aus Metall, Bausatz ohne löten und kleben. Die einzelnen Bauteile werden lediglich durch umklappen von Blechnasen in die gelaserten Schlitze, bzw. Ösen befestigt. Fummelarbeit, aber machbar.
Der Kran passt noch gut zu N, evtl. ist er 1:144, bzw. 1:148.
Die letzten 2 Fotos zeigen ihn neben einem N-Containerlader.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wie immer "erste Sahne"

Gruß aus München
Günther
Hallo Hans-Werner,

so einen suche ich schon länger für meinen Hafen!

Wio hast du den gefunden bzw. wer ist der Hersteller der Einzelteile?

Grüße
wilfried
Hi
Wenn wir schon bei Metall Gitter sind..
Hat jemand eine Idee was ich als Bewehrungsmatten Stahlbetonmatten nutzen könnte??
Als Beladung für einen Baustellen Lkw ...

Pijon
FLIEGENGITTER

Brummi
Hallo Wilfried,
den gibt, oder gab es bei Drogerie Müller in der Spielwarenabteilung und auch bei deren Online . (rd. 12 Euro) In der Bucht gibt es die auch, allerdings teurer.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


http://www.spur-n.com/fascinations.html

Ich habe mein Modell z.B. bei der Mayrischen Buchhandlung erworben. Habe diese aber auch schon in Spielwarenladen gesehen.

Markus
Guten Morgen
wie immer super H-W

Den Bausatz gibts auch bei Amazon für 11,99
Fascinations Metal Earth MMS092 - 502457, Crawler Crane,


Gruß Kai
Ooch,

jetzt bin ich aber enttäuscht! Ich dachte, die Fahr-Kette ist beweglich und besteht aus Einzelteilen...

Ernsthaft, der sieht wirklich gut aus! Den könnte ich mir auf einer großen Tiefbau-Baustelle sehr gut vorstellen -- mal sehen, ob noch irgendwo Platz im Plan zu finden ist
In welcher Epoche sollte man den einordnen? Nach den Bildern hätte ich geschätzt ab späte Ep.IV -- könnte das passen?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich denke auch dieser Kettenkran würde sehr gut in die Zeit zwischen 1980 bis mindestens Anfang 2000 passen. Ich habe solche Kettenkräne  noch vor ca. 5-10 Jahren auf Baustellen von großen Hallen, Fabrikkomplexen bei der  Montage schwerer Betonteile, Träger, etc. im Einsatz gesehen.
Gruß
H-W
Hallo,

das gibt es sicher auch heute noch. Schaut euch diese spektakulären Bilder von 2012 an. Der Zweitkleinste könnte doch ungefähr dem Metallmodell entsprechen.

https://www.google.com/search?q=kran+hebt+kran&...mp;bih=520&dpr=4

VG Nico
Guten Morgen an die Baumaschinen-Fraktion!

Das Vorbild zum Modell wäre der chinesische Sany SCC 800C, ein Raupenkran mit 80 Tonnen maximaler Hebeleistung.
46 Tonnen Eigengewicht mit Auslegerbasis und ohne Gegengewichte; falls mal jemand den Transport per Bahn oder Lkw nachstellen möchte.
Es ist ein relativ moderner Kran (das Modell so rund um 2008), da das Unternehmen (siehe Wikipedia) noch gar nicht so alt ist.
Unter der Modellbezeichnung findet man Bilder und technische Daten (meist als pdf) z.B. über Google.
Auf Amazon gibt es Bilder im zusammengebauten und unlackierten Zustand, mit dem Hinweis, dass es durchaus Qualitätsstreuungen bei den ausgelieferten Modellen geben soll.

Hast Du fein gemacht, Hans-Werner!

Grüße an Alle,

Kaufhold / Drost
Danke für den Hinweis,
hatte auch schon angefangen zu recherchieren, nachdem ich mir auch mal ein Modell bestellt hatte.
Auf Sany bin ich aber nicht gekommen. Hatte zunächst bei den eher verdächtigten US-Herstellern wie Manitowoc gesucht.
Ganz sicher bin ich mir beim Sany aber auch nicht, der SCC 800C hätte nämlich die Kabine auf der rechten Seite, am Oberwagen keine seitlichen Lüfteröffnungen und keine seitlichen Laufstege.
Die Suche geht also weiter...

Gruß,
Markus
Hallo Kaufhold / Drost,
der von dir genannte Kran, ist definitiv ähnlich aber eindeutig nicht das Vorbild.
Der Kran hat im Gegensatz zum Modell die Kabine rechts und weiters eine asymmetrische Lagerung des Oberbaus auf dem Fahrgestell. Auch ist die Mastform anders.

Da man für den SCC800C aber alle relevanten Maße im Produktblatt findet, wäre es eine schöne Bastelei ihn nachzubauen. Es gibt ihn auch mit längeren Masten (bis über 60m mit 3m, 6m, 9m Zwischenstücken und Spitzenverlängerungen), also wären auch Variationen einfach möglich

Grüße
Thomas
Hallo,
ein etwas größerer Kettenbagger ist bei der Basalt AG an der Verladestelle in Linz/Rhein im Einsatz.
Das läßt die Maßstäbe 1:144 bzw. 1:148 m.E. etwas in den Hintergrund rücken.
MfG IC 118/119


Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
einen ähnlichen Kettenkran habe ich auch mal als Ladegut für einen Straßentransport versucht nach zu bauen. Auf einem Eigenbau Messing Schwanenhalstieflader wurde der aus Neusilber zusammengebaute Kran transportiert. Zugfahrzeug ist eine Herpa Vierachs MAN TGX Sattelzugmaschine mit Lenkvorderachse.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus und Thomas und alle Interessierten,

Ihr habt mit den Details recht!
Ich hatte mich von den Sany 600er, 750er und 900 Modellen (Cab left) täuschen lassen.

So bin ich auf den XCMG QUI 100ton gestoßen, an den das Modell weitestgehend angelehnt zu sein scheint.
Im Internet gibt es dazu ganz gute Vergleichsphotos.
Natürlich ist das immer kompromissbehaftet.
Die findigen Bastler können aus dem Modell durchaus auch Vorbilder von Liebherr, Sennebogen, Hitachi Sumitomo, Link Belt, Kobelco, Manitowoc, American, Zoomlion oder Tata, mit ein bisschen Anpassung zaubern.
Die 80 Tonnen-Klasse passt dazu von der Form ganz gut.
Und die Kabine auf der anderen Seite kann ein Bauunternehmer auch mal speziell geordert haben; dann passt' s wieder.
Eine Bereicherung für schwere Ladeszenen ist er allemal.
Viel Freude mit dem Modell wünscht Euch

Kaufhold / Drost
Hallo nochmal, an die Interessierten,

die Nachfrage beim deutschen Verkäufer ergab den Verweis zum Hersteller in den USA, da er selbst keine Ahnung vom Original hat.
Der amerikanische Produzent hat dann auf Nachfrage geantwortet: "I believe it is just a standard crane."
- Ich glaube, es handelt sich um einen normalen/ Standard-Kran -

Also macht daraus, was Euch gefällt!
In "TurboSquid" (ein 3-d-Vertriebsportal im Internet) gibt es beim Künstler 3d_molier, 64 tolle Bilder zu just einem solchen Kran unter dem Stichwort - Crawler Crane -.
Dort ist lediglich ein längerer Unterbau gezeichnet.
Vielleicht hilft das beim Ausgestalten und Supern.
Viel Spaß beim Basteln,

Kaufhold / Drost

Tante Edith sagt:
Heute ist mein Bausatz eingetroffen. Made in China steht auf der Verpackung. Dann ist es gut möglich, dass das Vorbild wohl auch von dort stammen wird.

Hallo H-W.,

wie hast Du Deinen Bagger vorbehandelt vor dem Lakieren ?  Entfettung ? Grundierung ?
Welche Farben hast Du verwendet ?

VG wassi
Hallo,
ich habe keine Entfettung vorgenommen, da die Teile völlig frei von Fett waren, sind. Bearbeitet habe ich die Teile mit völlig trockenen Fingern und auch auf fett/ölfreier Arbeitsplatte. Grundiert habe ich die Teile immer dann, wenn diese Baugruppe fertig, für die spätere Endmontage war.
Ich habe mit Spraydosen die Grundierung und Lackierung vorgenommen. Da wo eine Nachbehandlung nötig war habe ich diese mit dem Pinsel vorgenommen.
Gruß
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;