1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Hilfe zu MTX 12421, BR01 509

THEMA: Hilfe zu MTX 12421, BR01 509
Startbeitrag
Alex_Sl - 04.03.20 13:32
Moin,

ich bekomme in den nächsten Tage die o. g. Lok und hätte gern gewusst, ob ich dort einen Sounddecoder reinbekomme. DSS NEM 651 hat sie bereits.

Danke und beste Grüße aus dem echten Norden


Alex

Hallo Alex,

einen Sounddecoder vielleicht noch, einen Lautsprecher eher nicht.

Mein Vorgehen bei diesen Loks:
Motor raus und durch sb-Modellbau Umbausatz ersetzen, ergibt viel besseres Fahrverhalten und man gewinnt Platz.
Schnittstelle und Platine raus
Glühbirnen raus und durch LEDs ersetzen, gewinnt Platz.
Sounddecoder auf den Motor kleben und alles neu verdrahten. Ich habe mir dazu eine kleine Platine gemacht, wo ich die Drähte zusammenführe.
Lautsprecher 16*9 muß in die Lok. Dazu muß das Kesselgewicht zur Schallkapsel ausgefräst werden.
Alles in allem sehr aufwändig und es kostet viele Stunden.
Wenn du das kannst und auf dich nehmen möchtest, kannst du mir eine PN schicken, dann kann ich dir einen bebilderten Umbaubericht zukommen lassen.
Viele Grüße

Klaus

Hi,

da mir solche Umbauten auch bevorstehen, allerdings ohne Nem 651 Schacht, würde ich auch gerne von dir Klaus den Umbaubericht sehen umso mehr Infos man hat umso weniger kann schief gehen.

Habe aber auch die 01.5 mit und ohne Schacht, die ohne ist bereits umgebaut ( teilweise vom vorbesitzer), der Zimo 649 liegt auf dem Motor und der Lautsprecher leider noch 12X8 ist im Kessel aber sehr sehr leise.
Evtl hat da noch jemand einen tip welcher Lautsprecher da besser passen würde.

Gruß Florian
Hallo Alex,

die BR 01 509 werde ich auch bald umbauen und es passt bei der Verwendung des SB-Umbausatzes alles in den Tender.  Als Sounddecoder werde ich einen Zimo MX648 verwenden und diesen längs im Tender neben den Maxon einbauen. LED Licht sowie Lautsprecher mit Schallkapsel auf den Motor.

Grüße
Christian

Baugleicherumbau für die BR03 von MTX:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624
Hallo Christian,

der Umbaubericht ist toll. Vor allem bleibt die gute Zugkraft der Tenderantriebe erhalten

Grüße
Markus
Moin,

hier noch eine alternative Umbaumöglichkeit:

Bild anbei

Next 18 - Schnittstelle und  Pufferschaltung

mit Grüßen

Jens


Die von JE_N_s zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

bei den noch anstehenden Umbauten meiner BR41 und BR01.5 werde ich auch eine Next18 Schnittstelle verbauen. Mal sehen, ob ich durch den SB-Motorensatz weniger vom Rahmen wegnehmen muss, als auf deinem Bild.

Grüße
Christian

Moin Christian,

ich habe zwar die ganze Seitenwand weggenommen, aber dafür eine neue Wand aus Messing am Motor eingebaut - somit ändert sich gewichtsmäßig nicht viel. aber es wird vom Aufbau her einfacher.

Auf der anderen Seite vom Motor ist auch noch Platz für Blei Bleche  - somit wird in Summe der Tender schwerer als vorher....

mit Grüßen

Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;