1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schnecke, Kupplung etc. von Motorwelle abziehen

THEMA: Schnecke, Kupplung etc. von Motorwelle abziehen
Startbeitrag
WeHa - 04.03.20 21:04
Hallo zusammen,
gibt es hier irgendwo eine Anleitung oder eiinen Ratgeber wie man Antriebsschnecke oder Kupplungselemente von der Motorwelle lösen/abziehen kann ohne diese zu zerstören?

Konkret geht es mir um den Kupplungsaufsatz (siehe Foto) den ich abziehen und an einem Glockenankermotor anbringen möchte. Habe zwar Abzieher, aber nicht in solchen Minigrößen. Das geht doch bestimmt auch ohne ... oder?

Danke für jeden Tipp!

Gruß Wolfgang

Die von WeHa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wolfgang,
Seitenschneider nehmen, zwischen Motor und Kardankopf fahren, den Seitenschneider grade so weit zudrücken, dass die Schneiden die Welle berühren und dann leicht hebeln. Du brauchst nicht viel Kraft, die Dinger sitzen nicht sehr fest.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Wolfgang,

vermutlich ein wenig zu teuer, aber der hier sollte definitiv funktionieren.
https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fuer-raede...n-bis-1-5-mm-oe.html

ich habe den hier in Verwendung, könnte auch funktionieren, natürlich auch mit den dünnen Spitzen
https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fuer-raeder-spur-h0-bis-35-mm-oe.html
der passt nicht, ist aber eigentlich sehr gut wenn etwas "mehr Welle" da ist.
https://www.fohrmann.com/de/ritzelabzieher-abzi...r-modellmotoren.html

Was die Sache mit dem Seitenschneider angeht,
ja, wenn man so eine hier nimmt
https://modellbau-schoenwitz.de/de/werkzeuge/sc...125mm-fixpoint-77005
nein, bei so was
https://www.amazon.de/70-06-180-Seitenschneider-VDE-gepr%C3%BCft/dp/B0001P0CC0

Gruß Detlef

Hallo Detlef,
ist völlig egal was für einen man nimmt, man will nichts durchzwicken, sondern nur unter den Kardan fahren und ihn wegschieben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Karsten,

wenn es egal wäre hätte Wolfgang wohl kaum die Frage gestellt.
Von da her ist eben nicht egal was man für einen nimmt, zumindest nicht wenn eben mit dem Abziehen von Schnecken und Kardanköpfen oder Kardanhülsen keine große Erfahrung hat.
Dur dürftest auch schon einiges in der Richtung gemacht haben, aber versetze dich bitte auch in die Lagen von jemanden der es noch nicht gemacht hat.

Die Unterschiede würden dir wohl klar werden wenn du dir die beiden letzten Links mal angeschaut hättest.
Theoretisch sollten man den Kardankopf sogar nur mit den Fingern herunter bekommen.
Welle fixieren und mit einem Lederläppchen den Kopf greifen und runter drehen.
Mit den Lederläppchen kann man auch mit einer Zange den Kopf greifen und von der Welle drehen.
Trotz dieser weitern Möglichkeiten bin ich immer noch ein Freund von einen Abzieher.

Gruß Detlef
Moin Detlef,

ich bin kein Hellseher, aber auch Carsten hat es vermutlich irgendwann zum ersten Mal gemacht. Aber wie du schon sagst, wird er es schon einige Male gemacht haben und kann daher aus eigener Erfahrung berichten was gut funktioniert.

Gruß Moritz
Hi Wolfgang,

Mit dem Abzieher von Walkera kommst du auch in kleine Spalten rein (zwischen Motor und Schnecke)was mit dem Fohrmann Abzieher nicht so gut geht.
Habe ich vom RC Heli Modellbau und funktioniert wirklich sehr gut.
Schaue Dir mal bitte die Bilder an.
https://www.ebay.de/itm/Walkera-Metal-Motor-Rit...-Drone-/312823908275

Gibt es auch auch bei tramfabriek.nl  habe ich gerade gesehen.
https://tramfabriek.nl/tools.html

Viele Grüße Claus
Hallo Claus,

ein super Tip. Ich habe beide Abzieher von Fohrmann, den Kleineren auch schon dünner geschliffen.
Hier sehe ich den Vorteil in der Wechselplatte. Ist schon bestellt.

Gruß, Roland
Hallo Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von da her ist eben nicht egal was man für einen nimmt


Vertrau mir, es ist völlig Wurst, was für einen Seitenschneider man nimmt, solange man mit den Schneiden zwischen Kardankopf und Motor kommt. Man muss da nicht gleich Spezialwerkzeug anschaffen. Selbst mit nem Schraubenzieher kann man die runterhebeln, wenn man will.

Ich nutze ja auch gerne Abzieher, aber in solchen Fällen hier ist der Seitenschneider die bei weitem effizientere Methode. Vor allem muss keiner, der nur einmal sowas machen will, sich gleich nen Abzieher kaufen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Wolfgang,

einen Schlitz von 1,5 - 2 mm Breite in einen Blechstreifen sägen, zwischen Motor und Kardankopf schieben, das Ganze auf die Backen eines Schraubstocks aufsetzen - Kardankopf nach oben - und über die Motorwelle mit einem Dorn und einem ganz kleinen Hammer ganz vorsichtig austreiben.

Gruß
Kolomna
Hallo Wolfgang,

diesen Kupplungsaufsatz abzuziehen ist gemäss der Anleitung von Carsten wirklich sehr einfach und es bleibt dir dabei erst noch erübrigt, einen Abzieher zu kaufen.

Gruss
Res
Und wie bekommt man das Ritzel wieder auf die Motorwelle? Für eine Anleitung wäre ich dankbar.

VG
Werner
Hallo Werner,
per Hand, Schraubstock,... Wichtig ist, dass man die Welle nicht belastet, also am Motor festhält und dann auf die Welle in Richtung Motor drückt. Dabei macht man schnell den Motor zur Sau. Bei zweiachsigen Motoren kann man das andere Wellenende als "festen Punkt" nehmen, bei welchen mit einer Welle muss man einfach vorsichtig sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Wolfgang,
die einfachste Lösung, die ich gewählt hatte, war, die Dinger drauf zu lassen und mir für meine Motorumbauten einfach neue zu bestellen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

ist wohl die teuerste Variante  

Grüße von Horst-Oldie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Mit dem Abzieher von Walkera kommst du auch in kleine Spalten rein


Wie lang ist das längste Ritzel/Schwungmasse die der schafft? Also wenn man ihn 1 Umdrehung reinschraubt, was ist der Abstand zwischen Platte und Dorn?

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps und Links - dann werde ich das am Wochenende mal versuchen.
Seitenschneider habe ich in verschiedenen Größen - aber auch einen sehr schmalen von meinem
3D-Drucker. Ich denke der wird am besten geeignet sein ... schaut ähnlich aus wie dieser hier:
https://modellbau-schoenwitz.de/de/werkzeuge/sc...125mm-fixpoint-77005

@Detlef,

da ich in der tat nur 3 bzw. 4 Loks umbauen werde, probiere ich zunächst einmal die Methode vom Carsten, da die Abzieher doch nicht ganz so preiswert sind. Wenn ich beim Abziehen einen der alten Motoren ins Nirvana schicken sollte, ist das nicht ganz so schlimm.
Wichtiger ist das ich den neuen beim aufstecken der Elemente nicht beschädige. Wenn ich da ein Problem haben sollte, kann mir Carsten sicher weiter helfen - sind ja schließlich auch Motoren von ihm! :))

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da die Arnold-Motoren Wellen mit 1,2 mm Durchmesser haben, die neuen aber nur 1 mm, ist das Risiko was zu beschädigen nahe 0. Schwieriger wirds, das Ding auf anzubringen, dass es nicht eiert. Ich nehm für sowas 2K-Kleber, ein Tröpfchen davon auf die Welle, Kardankopf drauf und dann langsam (!) drehen, bis der Kleber hält.

Viele Grüße
Carsten
Danke für die Info  ich werde es entsprechend versuchen!

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

nur noch mal das da kein Missverständnisse aufkommen.
Ich habe nicht behauptet das es mit einem Seitenschneider funktionieren kann, habe ja selber in @2 den von Schönwitz als Beispiel verlinkt. Mit so einem halte ich es für möglich.
Mir ging es nur darum das es eben nicht mit jedem X-beliebigen geht, vor allen dingen wenn man sich deinen Motor anschaut. Da ist nämlich kaum Platz zum ansetzen.
Stammt der Motor aus einer BR 41? kommt mir so vor.

Und was das kleben von dem Kardankopf /-kugel auf der Welle angeht, da empfehle ich dir einen Buchsenkleber / Fügekleber.
Bei dem Spaltmaß von wohl 0,2mm wäre der Loctite 638 oder Wiko 06K48 geeignet.  
Läßt sich wesentlich besser verarbeiten und kann auch, wenn es denn wirklich nötig ist, wieder entfernt werden. geht bei 2K Kleber wesentlich schlechter.
Wird auch, ja nach 2K Kleber schneller fest.

Aber das kannst du ja für dich entscheiden.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;