1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann BR 218 beige/blau 723610 und Decoder DH10C

THEMA: Fleischmann BR 218 beige/blau 723610 und Decoder DH10C
Startbeitrag
Freddie - 04.03.20 21:25
Hallo Community,

sicher eine dumme Frage, dennoch werde ich sie stellen müssen da mir die D&H Decoder nicht wirklich geläufig sind: ich habe die o.b. Lok für günstiges Geld geleistet und speziell wegen des vorhandenen Steckplatzes und dem geringen Abstand zum Dach mit einem D&H10C Decoder bestückt. Vorher hatte ich immer Kühn N025 in den Loks, hier passt das nicht so richtig.
Nun sind ja die D&H Decoder für ihr besonders feines Regelverhalten bekannt und da beginnt mein Problem:
Alle CVs von 2 bis 5 sind mit brauchbaren Werten gesetzt, dennoch beschleunigt die Lok nicht sanft (was sie mit einem Kuehn machen würde) sondern in Intervallen. Bevor ich jetzt an Kennlinien drehe oder die Motofrequenzen verstelle (immer noch ein Multimaus User ohne Lesemöglichkeit):
Gibt es einigermaßen optimierte Werte für ein gleichmäßiges Beschleunigen und Abbremsen? Und wenn ja: wo muss ich ansetzen, die Anleitung deutet auf mehrere Punkte hin, ich will aber sicherheitshalber nachfragen, bevor ich alles "vergurke" und mit einem reset von vorn anfange.

Ein mechanisches Problem kann nicht vorliegen, die Drehgestelle sind von mir frisch gewartet (altes Fett raus, leichtes neues Fett rein.

Für Tipps bin ich dankbar - wie immer eigentlich.
Bis dahin werde ich weiter die Anleitung lesen, vielleicht finde ich ja nur nicht wonach ich suche

Gruß
Freddie

Hallo Freddie!

Schau Dir doch mal die CV's 48 bis 50 an. Vielleicht hilft da etwas weiter.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Freddie,

Dein Problem hat nichts mit der Kennlinie oder der Motortrimmung zu tun sondern mit der Anpassung der Motorregelparameter auf den ollen Fleischmannmotor. Das unschöne stufenweise Beschleunigungs- und Bremsverhalten kannst Du durch anpassen der Parameter in CV49 und CV50 beheben, so wie Elmar es bereits beschrieben hat.

Probiere mal:

CV49 = 0
CV50 = 1

und wenn Du an den anderen CVs gedreht hast, mach zunächst nen Reset mit CV8 = 8 und dann starte wie folgt:

CV2 = 1
CV3 = 10
CV4 = 8
CV5 = 100
CV49 = 0
CV50 = 1

Das müsste schon was ausmachen. Und dann kannst Du testweise Feineinstellungen vornehmen an CV49 und CV50, das sind nur wenige Kombinationen. Meine Erfahrung ist CV49 = 0 oder 1 und CV50 = 1 oder 2. Das mal durchkombinieren.

Gruß
Kolomna
Hallo,

ich konnte die vorgeschlagenen Werte von Kolomna vorhin mal durchtesten und bin super damit klar gekommen. Jetzt läuft die Lok so wie ich es von den 025 Kuehn Decodern gewohnt bin.

Allerdings ist der Vorschlagswert für die CV 5 etwas zu hoch. Die 24cm/sec hat die Lok mit einem Wert von 55.

Ich werde heute Abend noch das Abbremsen beim Umschalten in den Rangiergang einstellen und das Rangiertempo sowieso, da ist der Werkswert bereits höher als der CV 5er. Die beiden CVs dafür habe ich gefunden und sogar auf Anhieb verstanden (lol).

Meine persönliche CV Tabelle sieht nun so aus:

2 Startspannung               1
3 Beschleunigungsrate    10
4 Bremsverzögerung         8
5 Höchstgeschwindigkeit  55
49 Impulsbreite                    0
50 Regelvariante                 1
61 Rangiergang Geschwindigkeit 27
62 Rangiergang Verzögerung 8

60 und 61 sind noch einzustellen

Danke an die Helfer und Ideengeber.

Gruß
Freddie

Die Fahreigenschaften sind nun exzellent und es ergibt sich eine weitere Frage:

welche Personenwagen in ozeanblau/beige sind zu empfehlen? Da sie alle beleuchtet werden, stellt sich auch die Frage nach dem Stromabnahme-System unterm Wagen. Ich persönlich finde die Arnold Lösung mit den Federn auf der Achse sehr gut. Die Radschleifer wie bei Minitrix oder Roco sind in meinen Augen nicht so prickelnd da sie eine Menge Zugkraft brauchen.

Hat Arnold (von den Farben her) brauchbare Wagen?

Danke Euch
Freddie

PS der Rheingold 1962 ist zwar blau, aber kobaltblau und sieht an der Lok nicht gut aus.
Hallo Fred!

Auch wenn Du skeptisch bist, möchte ich Dir die D-Zug-Wagen von Minitrix empfehlen, weil es da die größte Vielfalt gibt:
Am
Bm
ABm
BDm
Dm
WRmh

Der einzige Wagen, der fehlt, ist der Postwagen, den gibts nur bei Fleischmann.

Das "Problem" mit den Achsschleifern kannst Du lösen, indem Du die Wagen mit leitenden Magnetkupplungen von Peho verbindest. Dann kannst Du die Stromabnahme auf weniger Drehgestelle reduzieren. Außerdem kannst Du die Beleuchtung des ganzen Zuges mit einem Decoder steuern. Wenn Du dafür eine Anleitung brauchst, findest Du sie in meinem Umbaubericht zum InterCity auf meiner Homepage:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;