1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fahrt in den Ruhestand (letzte dienstliche Fahrt)

THEMA: Fahrt in den Ruhestand (letzte dienstliche Fahrt)
Startbeitrag
SBB - 05.03.20 14:14
Hallo zäme

In der Schweiz ist es üblich (nachweislich bei SBB und BLS), dass wenn ein/e Lokführer/in in den Ruhestand resp. in Pension geht dass das Fahrzeug im Rahmen der Möglichkeiten geschmückt wird. Bei den Lokomotiven des Typs Ae 6/6 (ohne diejenigen mit Kantonswappen), Re 4/4 II+III und Re 6/6 wurden gerne Zierstreifen an den Fronten angebracht.

Fotos von solchen "Abschiedsfahrten" sind im Internet schwer zu finden. Die Fahrt in die Pensionierung von SBB-Lokführer René Ammann am 23.03.2019 (Re 460 100-1 "Tösstal", Personenverkehr) wurde unter https://www.mramriswil.ch/blog/2019/03/23/die-...ammann-im-ruhestand/ (siehe A4 quer hinter Führerstandsfenster gegen rechts) mit ein paar Fotos dokumentiert.

Per Zufall habe ich in meiner Freizeit auch Fotos von der Verabschiedungslok Re 620 061-2 "Gampel-Steg" von SBB Cargo-Lokführer Peter Wirz machen können, welche dafür seinen Namen als Schriftzug temporär bekommen hat. Bei BLS Cargo konnte ich eine mit einer weissen Kunststoffplane unter dem Führerstandsfenster geschmückte Re 425 ausmachen.

Obschon die Schmückungsvarianten je nach Fahrzeug sowie Mitarbeitende und Vorgesetzte (!) recht unterschiedlich ausfällt, hat sich bis heute noch kein einziger Hersteller einem solchen Modell angenommen. Es liesse sich sicher eine neutrale Variante finden, die eine Bereicherung für den Modellbahnlokomotivpark darstellen würde.

Gibt es solche Abschiedsfahrten nicht auch in Österreich, Deutschland usw.? Bilder von geschmückten DB- und DR-Dampfloks zu Streckenstilllegungen, Betriebseinstellungen, Dampflokabschied, Baureihenverabschiedungen habe ich schon gesehen ...

Beste Grüsse
Stefan

Ich bekomme jetzt sofort, Achtung, genau jetzt wieder Prügel! Und ich schreib trotzdem: Suchmaschine Deiner Wahl "Lokführer letzte Fahrt" eintippen und ei der daus....


https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gro...-nach-fast-50-Jahren

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/vi...k;art372541,10308244

https://www.swrfernsehen.de/eisenbahn-romantik/...ntrib-swr-37248.html

usw.

Gruß
Klaus
Hi Stefan !

Hier wurde wohl auch ein Lokführer wortwörtlich in den Ruhestand geknallt .

https://www.youtube.com/watch?v=MBulGQ-G1Ws

Ich glaube die Franzosen mögen es wohl doch etwas lauter, hier auch.  

https://www.youtube.com/watch?v=NvLiB4ROVn8

Gruß Thomas



Hai Steffan ,

Vor einige Monaten sah ich auf YouTube dass in - ich meinte-  Frankreich da die Abschiedstouren mit Knaller (Feuerwerk) auf Gleisen gefeiert wurden: vlt. eine Idee fuer Sounddekoder anstatt die ewige Bahnhofsansagen die nie passend sind und sehr unterschiedlich : die Knueller / Knaller waeren universell einsetzbar(😁😂😂)

Ja, die Ruhestand💤💤💤
Rae
Hallo,

#2: Da wurde wohl der ganze Bestand an "Knallkapseln" aufgebraucht. Früher hatte der Zugführer diese mitzuführen und ggf. vorzuweisen, damit er im Notfall das Signal "Sh4" geben konnte.
Ich bin aber nicht mal sicher, ob wir die zu meiner aktiven Zeit (DR, 1970) noch hatten.
Struwelpeter
Hallo

In Frankreich sind die Knallpetarden immer noch vorgeschrieben und bei den neusten Fz von Stadler bei Ablieferung des Zuges auch vorhanden.

Gruss
Markus
#4 Ja, Struwelpeter,
die Knallkapseln waren zu Reichbahnzeiten noch da, bis `89, ein furchtbarer Bohey um die Dinger, wehe, die Plomben waren nicht dran oder die Kiste fehlte gar.

Interessant, wie jung und frisch der schweizer Kollege auf dem ersten Bild aussieht, ich fürchte, eine solche Aufnahme wird man mir nicht machen können, wenn es mal soweit ist...
viele Grüße, KarsteN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;