1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Railjet biegt auf Kreuzung falsch ab ? Drehgestell Thema ?

THEMA: Railjet biegt auf Kreuzung falsch ab ? Drehgestell Thema ?
Startbeitrag
Taurus1016 - 06.03.20 19:18
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Hobbytrain Railjet eine seltsame Erfahrung machen dürfen - vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen:

Der Railjet ist komplett (7 Wagen + Fleischmann Taurus) mit Kuppelstangen gekuppelt. Im geschobenen Betrieb biegen die drei Wagen vor der Lok auf einer Peco Kreuzung in die falsche Richtung ab. Also der Zug soll eigentlich geradeaus fahren, aber die jeweils geschobenen vorderen Drehgestelle der der drei Wagen hebt es leicht in der Kreuzung auf und dann fädeln die sich in den abzweigenden Strang ein. Das führt natürlich erstens zur Entgleisung und zweitens zum digitalen Kurzschluss.

Im gezogenen Zustand fahren die Wagen einwandfrei über die Kreuzung. Auch sonst hat kein anderer Zug diese Probleme an der Kreuzung, egal ob gezogen oder geschoben, mit Kuppelstange oder mit Fleischmann Erbse.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen ? Kann das an den Drehgestellen liegen ? Die Radsätze hebt es leicht in der Kreuzung hoch. Jedoch fahren die 4 Wagen davor im geschobenen Zustand einwandfrei über die Kreuzung.
Bei einem Wagen habe ich das vordere Drehgestell mal um 180°  gedreht, hat aber nicht geholfen.

Ich bin etwas ratlos. Vielleicht habt Ihr eine zündende Idee zur Lösung.

Viele Grüße, Jürgen

Moin

Klingt nach einer falschen Spurweite. Überprüfe mal die Radabstände der Wagen, die funktionieren und die der abbiegenden...

Gruß  Ralph
Hi Jürgen !

Ich hatte da in etwa das gleiche Problem, bei einem Wagen war die Steckvorrichtung für die Kurzkupplung lose, sprich auf Grund des wenigen Materiales der Kulissenführung fast abgebrochen.
Habe diese geklebt, jetzt läuft der Zug.
Obwohl ganz ehrlich so schön der Zug auch ist, fahrtechnisch ist dieser nicht gerade unbedingt ein Highlight.
Ich hoffe das Fleischmann ihn mal rausbringt.

Gruß Thomas
Hallo Jürgen
Das Problem hatte ich auch, liegt eventuell daran das die DKW nicht 100% in der Waage liegt und vor allem daran das die Lücke zwischen den Schienen aufgrund des flachen Weichenwinkels zu groß ist dadurch die Achsen ca 1- 1,5cm ohne Führung laufen, da könne sie halt machen was sie wollen, auch leider abbiegen! Ich hab auf Peco DKWs dann verzichtet, hat nie wirklich zuverlässig geklappt!
Lg Peter
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Dann hab eich ja morgen was zum prüfen und zum nachschauen. Ich werde mich mit den Ergebnissen wieder melden.

@ Peter : es ist keine DKW, sondern eine ganz normale Kreuzung von Peco.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen
Das Problem hast du auch bei einfachen Kreuzungen
Lg Peter
Hallo Jürgen

Welche Kuppelstangen verwendest du? Die "normalen" mit 14 mm Zapfenabstand sind für den Railjet zu kurz, die Erbsen ebenso.
Ich verwende 15-mm-Kuppelstangen: https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...olanum-sp9-0615.html
Damit fährt der Railjet bei mir (min. R3 Trix) ohne besondere Probleme auch geschoben.

Dietrich
Hallo,
auch ich kenne das Problem und zu euren Tipps füge ich noch einen hinzu :

Die Wagen rollen zu schwer und damit steigt ab Zugmitte geschoben der Druck was zum Untersteuern führt.
Abhilfe :
Alle Wagen bis auf Steuerwagen leichtgänger machen im Rollen durch Wegbiegen der Schleifer.

Wer auf die Beleuchtung nicht verzichten will. hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.

gruss Hartmut
Hallo zusammen,

ich kam leider noch nicht dazu, Eure Tipps alle auszutesten. Ich werde versuchen, einen Teil heute noch testen.

@ Hartmut: Die Schleifer habe ich alle weggebogen, ich habe mich von Anfang an gegen die Beleuchtung entschieden. Daran kann es also nicht liegen. Trotzdem Danke !

Grüße, Jürgen
Hallo,
bei mir war das Problem ein Magnet. Fahre analog mit Reedkontakten und Zugmagneten für die Blocksteuerung. Wenn ein starker Magnet unter einem Wagon zu tief sitzt stellt sich die Kato-Unitrack Weiche beim Überfahren und alle nachfolgenden Wagen entgleisen.
LG
Kalle
Hallo zusammen, hallo Dietrich,

ich habe die Kupplungsstangen geprüft, ich habe auch die 15mm Kupplungsstangen zwischen den Wagen und der Lok.

Also suche ich jetzt weiter. Als nächste messe ich die Radabstände.

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen, hallo Ralph,

so, jetzt habe ich auch die Achsen und Spurweiten mal nachgemessen. Bei den vorderen geschobenen Wagen und den hinteren "abbiegenden" geschobenen Wagen sind die Achslängen und auch die Spurweiten gleich.

Mir ist aber aufgefallen, dass bei einem der hinteren abbiegenden Wagen die Achse lockerer im Drehgestell sitzt, als bei einem der vorderen Wagen. Evtl hat sich das Drehgestell hier "geweitet" oder aber es gibt hier eine Produktionsstreuung. Ich versuche jetzt mal die Achsaufnahmen der hinteren Drehgestelle etwas zusammen zu biegen. Vielleicht bringt das was. Ob es diese Drehgestelle von Hobbytrain als Ersatzteil gibt, muss ich noch rausfinden.

Die vielleicht zu lockere Führung der Achsen im Drehgestell  mit zu viel Spiel könnte dann vielleicht auch erklären, warum der Railjet der einzige geschobene Zug ist, der bei dieser Kreuzung Probleme hat. Vielleicht werden die Achsen der abbiegenden Wagen nicht sauber vom Drehgestell in der Spur gehalten und nehmen dadurch mit zu viel Spiel bei der Kreuzung den falschen Weg ?!

Vielleicht habe ich aber auch noch etwas längere Achsen im Fundus, so dass ich die Führung der Achse im Drehgestell etwas verbessern kann. Es bleibt spannend...

Ich melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,

so, es hat etwas gedauert, aber mein Railjet fährt nun auf der Kreuzung wieder so, wie er soll - ohne eigenmächtiges Abbiegen.

Ich habe drei Dinge gemacht, von denen ich leider nicht weiß, was genau geholfen hat. Vielleicht war es auch die Kombination aller drei Maßnahmen:

1.) Ich habe einen Plastikführungskeil in der Kreuzung vor den mittleren Radsatzführungen etwas abgeflacht. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass dieser Führungskeil vielleicht minimal zu hoch war

2.) Die drei betreffenden Wagen hatten doch einiges an Schmutz auf der Lauffläche der Radsätze angesammelt, den habe ich entfernt

3.) Ich habe die Drehgestellwangen mit den Aufnahmen für die Radsätze etwas zusammen gebogen, so dass die Radsätze fester und mit weniger Speil im Drehgestell sitzen.

Die Probefahrt eben gerade hat ein sehr befriedigendes Ergebnis gebracht.

Viele Grüße und bleibt gesund,
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;