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THEMA: Modellbahn Union Brücken Sortiment R3/R4

THEMA: Modellbahn Union Brücken Sortiment R3/R4
Startbeitrag
DM-TOYS - 07.03.20 11:35
Hallo N-Bahner,

wir haben immer wieder von Kunden Anfragen zu Brücken im Radius 3 und 4 erhalten, ebenso existieren hier im Forum ja auch einige Beiträge welche das Fehlen eines solchen Produktes bemängeln. Da haben wir nun Abhilfe geschaffen und ein umfangreiches Brücken-, Auffahrts- und Viaduktprogramm aufgelegt welches ab heute auch schon lieferbar ist!

https://www.dm-toys.de/de/liste/hersteller/MU/kategorie/gebaeude_bruecken.html

Es fehlt aktuell noch das gerade Viadukt welche noch nicht fertig entwickelt ist. Ebenso überlegen wir die Pfeiler auch als Packung mit derselben Höhe ohne Steigung rauszubringen (Sinnvoll? Und wenn in welcher Höhe?).

Was für Fragen beantwortet unsere Beschreibung auf der Seite aktuell nicht, bzw. welche Unklarheiten kommen auf?

Ich hoffe die Neuheiten gefallen und schließen eine Lücke für den N-Bahner!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys


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Moin Daniel,

Ein interessantes Produkt. Pfeiler in einheitlicher Höhe sollten eine mit Fahrdraht bespannte Strecke überqueren können.
Meine Frage wäre noch, ob man mit den Viadukten auch Bauwerke wie das https://saxondrones.com/goehrener-viadukt/ bauen kann.

Gruß Kai
Hallo Daniel,

danke für das Schließen der Marktlücke - nur Arnold hatte ja früher Brücken für große Radien im Sortiment.

Die Angaben R3/R4 sind ein wenig irreführend. Im Link stehen ja dann die tatsächlichen Radien welche für Fleischmann Piccolo und Arnold passen sollten - je nach Gleissystem sind die Radien ja teilweise deutlich anders und R3/R4 Roco/Minitrix/Kato/Tomix passen hier nicht.

Was ich mir vielleicht gewünscht hätte wären anstelle der gebogenen Stahlträger welche mit geraden Segmenten und der 22,5° Teilung. So was in den Radien R3/R4 wäre eine echte Marktlücke in Spur N. Ein Mitbewerber bietet in HO so was für R1/R2 an:

https://www.hack-bruecken.de/index1.html

Grüße
Markus
Moin nochmal,

mir ist gerade aufgefallen das Du gebogene Stahlbrücken dabei hast. So etwas gibt es nicht und wird es nie geben.
Die Brücken würden, bei Belastung, nach aussen abstürzen. Physikalisch/Technisch unmöglich.
Sorry Daniel.

Gruß Kai
Hallo,

korrekt, ich empfehle dazu das hornalte MIBA-Spezial zum Thema Brücken.

Ansonsten, die Stadtbahn auch mal in R3/4/5/6 mit korrekten Bögen?

Viele Grüße,
Rico
Hallo Kai,

das hatte ich in meinem Beitrag ja auch schon so angedeutet. Anstelle der gebogenen Strahlträger wären gerade Segmente mit einer Aufteilung von 22,5°, 45° und 90° hier besser gewesen. Hack bietet so was für die Radien R1/R2 ja an aber ich habe manchmal den Eindruck das die meisten Modellbahner lieber Brücken mit Radien kaufen weil es Faller, Märklin und die restlichen Hersteller seit einem halben Jahrhundert so anbieten.
Später hinzu gekommen Anbieter wie Kato bietet mit seinem Unitrack-System teilweise gebogene Brücken an. Bei Kato gibt es eine gebogene Brücke mit geraden Segmenten die eine Teilung in Winkeln haben. Es ist diese Ausführung:
https://www.modellbahnzentrum-uerdingen.de/n-gl...ste.html?language=de

Für Schnellbahntrassen bietet Kato eine gebogene Ausführung mit Radius an:
https://www.modellbahnzentrum-uerdingen.de/n-ka...n-r414-381-22-5.html

Bei modernen Betronbrücken ist es dann tatsächlich so das man Brücken mit (großen) Radien bauen kann:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/Halle02.2013_022.JPG

Grüße
Markus
Hallo,

zunächst mal haben Modellbahner das Problem, dass sie kleinere Radien als beim Vorbild verwenden (müssen). Kleinste Radien bei Industrieanlagen sind 75 m (in N 47 cm), die von fast allen Tiefladern bewältigt werden, in USA mit den Diamond-Gestellen sogar 50 m (in N 31 cm).

Richtig ist, dass Brücken mit Stahlfachwerk nicht gebogen gebaut werden können, sondern aus geraden Segmenten zusammengesetzt werden. Gebogene Gleise in geraden Brücken gibt es häufiger. Geht bei großen Radien gut (gibt es bei KATO), wird bei den populären Radien zum Witz. Wird aber (z.B. Faller) trotzdem gern verbaut.

Wie also gebogene Brücken bauen. Geht gut in Stahlbeton, typischen Beispiel sind Stadtautobahnen, z.B. in Berlin. Glaubhaft im Modell sind Viaduktbögen, die gebogen gebaut wurden. Zwar schreibt ein Modellbahn-Autor (wer war das?), dass auch bei Viadukten jeder Bogen gerade sein muss, aber das stimmt nur, wenn tatsächlich Stein auf Stein gemauert wurde (Stabilität des Gewölbes). Seit über 100 Jahren bestehen Viadukte aus armiertem Beton und sind nur mit Steinplatten verkleidet. Sie werden dann durchaus gebogen gebaut (mir fällt gerade nur ein Beispiel in den Pyrenäen ein).

Ähnliches Thema sind Brücken mit Steigung. Schief eingebaute Gitterbrücken sind ebenfalls nicht vorbildgerecht, man muss sie waagerecht gestuft anordnen und nur das Gleisbett schräg stellen. Vorbildgrecht geht es wieder mit Viaduktbögen, wo jeder folgende Bogen höher oder tiefer gesetzt wird.

Viele Grüße
Nimmersatt



Hallo,

Dass Viadukte nicht im Bogen verlaufen können, wenn sie aus Stein gebaut sind, ist falsch. Die Albulalinie und die Berninalinie der Rhätischen Bahn wurden mit gebogenen Viadukten aus Stein erstellt. Dies war einer der Gründe,  warum sie zum UNESCO-Welterbe ernannt wurden.

Tolles Produkt! Bei den Stützensätzen in gleicher Höhe wären verschiedene, kombinierbare Höhen sinnvoll, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der jeweiligen Anlagen berücksichtigen zu können. Ansonsten ist man doch schnell geneigt, die Bögen komplett selbst zu erstellen.

Viele Grüße

Yves


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