1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DR4018 an DR5000

THEMA: DR4018 an DR5000
Startbeitrag
holger78 - 08.03.20 13:26
Hallo liebe Forum,
wie angekündigt bitte ich um HILFE !
Ich habe meine erste Anlage vollständig abgerissen (es war eine Fertiganlage) die mir überhaupt nicht gefallen hat. Viel gelernt aber wirklich schön war das auf Grund der Fertigbaugestalltung nicht.
Ich habe also alle 4018er abgebaut (einige waren natürlich umprogrammiert).
Nun bin ich gerade dabei nach dem der 4088 erfolgreich angeschlossen ist die Weichen an den 4018 zu schließen. Meterweise Kabel verlegt und nun habe ich das Problem dass ich an jedem Dekoder mind. 3-4 Weichen habe die keinen Muks machen, bzw. 1-2 WEichen die Surren und heiss werden......
Der 4018 ist an einen Trafo angeschlossen, die Verkabelung zwischen Zentrale und Trafo ist gemäß Anleitung und wenn das falsch wäre würden ja die anderen Weichen nicht funktionieren.
Wie kann ich nun herausfinden ob der CV47 wirklich auf 0 steht.....die Weichen werden heiss, das klingt für mich nach kurzen "Dauerstrom" ? sind die 4018 noch im "Lampenbetrieb" .....ich verzweifle...
Hat jemand einen Tip wie ich das prüfen kann ?

evtl. kurz noch zu Erweiterung:
ich gehe auf die Zentrale, wähle fahren, schalte die 9999 mache Licht an und aus, dann drücke ich den roten Progknopf und gehe in die Programmieroberfläche, Schalte CV8 an 8 und drücke schreiben. Ein "kling" erscheint und ich drücke den roten Progknopf erneut.....Dann möchte ich den Dr4018 auf 1 stellen, Prozedere wie in der Anleitung beschrieben, roter Knopf, auf Schalten gehen und die 1 einmal Schalten. Dann Surrt es mega laut und danach ist die 1 nicht mehr erreichbar, aber Adr. 4,6 7 und 8 sind schaltbar.
Der Trafo steht auf 16V.
lg

#2:
Wo wird denn da von Wechselstrom  abgeraten?Steht nirgends im Handbuch!

Rudi
Hi Zusammen,
also das mit dem Wiederstand..... ich hätte jetzt einfach den CV8 auf 8 geschrieben und den CV47 auf 0. ABER funktionieren tut das wohl nicht. d.h. ohne Wiederstand auf 1 kein CV8 an 8 ?...grübel
Ok, sorry noch ein Nachtrag, ich hab das am Hauptgleis nicht am Programmiergleis angeschlossen, gemäß Anleitung sehe ich nur für das Programmiergleis den Wiederstand...omann...
Wiederstand ist mir irgendwie zuwider.

...
Rudi
Widerstand braucht Wiederstand aber ernsthaft, brauch ich den auch wenn ich am Hauptgleis prog. ?
Hallo,

Wenn am Hauptgleis programmiert wird (also mittels POM über die Lok-Adresse 9999) braucht man keinen Widerstand (oder Glühlampe) anzuschließen.
Es ist aber auch fürs Programmieren ans Hauptgleis notwendig vorher die Program-Taste der DR4018 zu drücken, also nicht vergessen, sonst passiert nichts...

Ein Widerstand (oder Glühlampe) zwischen Anschlüsse 1 und C ist nur notwendig wenn am Programmiergleis mittels "CV-Modus" programmiert wird, ohne diese Belastung kann keinen Information (wie zB ausgelesenen CV-Daten oder Bestätigung) von der Decoder zur Zentrale übermittelt werden. Ausserdem sollte in diesem Fall der POWER-Anschluss UND SIGNAL-Anschluss der DR4018 BEIDE angeschlossen werden ans Programmiergleis, siehe angehängtes Bild.

Wie ich sehe war Jonas schneller, aber:

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: gunnerysergeant

Du kannst auch einfach einen Weichenantrieb anschliessen.


Wenn es einen Weichenantrieb/Spule mit Endabschaltung ist wird das nicht funktionieren: wegen der Endabschaltung fließt kein Strom...

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich bedanke mich ! Der erste Beitrag hat mich einfach verunsichert,trotzdem Danke für Eure Hilfe !
lg
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
da ich hier bereits viel gelernt habe und auch völlig berechtigt den ein oder anderen Seitenhieb einstecken musste nun eine neue Frage
könnt ihr mir eine Kreuztabelle nennen '? worum geht es.
Welche Vorsignale in Verbindung mit einem Blocksignal kann es geben ?
Mein Blocksignal kann nur Hp0 und Hp1.
Das Vorsignal kann Vr0 Vr1 und Vr2
ich habe viel gelesen und hier im Forum gesucht.
Wenn Hpo dann kann das Vorsignal für das nachfolgende Signal welche Typen anzeigen ? Im Speziellen geht es mir um das "leere Vorsignal".Oder anders, wann ist das Vorsignal ohne Anzeige ? bzw. wann ist das Hauptsignal "leer" und nur das Vorsignal zeigt an ?
Meine Annahme nach dem Lesen war
Hp0 kann mit Vr1, Vr2 und Vr0 gezeigt werden
Hp1 kann mit Vr1 Vr2 und Vr0 angezeigt werden
ABER wann ist das Vorsignal aus ? und die zweite Frage wäre, kann es ein Hauptsignal geben dass nichts anzeigt, aber das Vorsignal ?
Ich entschuldige mich bereits jetzt für mein Unwissen, aber die Frage scheint so trivial zu sein, dass ich keine Antwort finde
lg
Hallo Holger,

Wenn Haupt- und Vorsignal (immer für das nachfolgende Signal) am selben Mast sind gilt folgendes:

- Wenn das Hauptsignal Halt (also Hp0) zeigt ist das Vorsignal immer dunkel geschaltet (also "aus").

- Wenn das Hauptsignal ein Fahrbegriff zeigt (also Hp1 oder Hp2) kann das Vorsignal (abhängig von das Signalbild des nachfolgenden Signals) Vr0, Vr1 oder Vr2 zeigen.

Die Frage ob es noch andere Situationen gibt, in denen das Vorsignal dunkel geschaltet wird, könnten mMn am besten die DB H/V-Signalspezialisten in diesem Forum beantworten.

Grüße aus NL,
Bert

Hi Bert,
ganz lieben Dank für deine Antwort !
Ich hoffe einfach, kein Signalspezialist schaut sich meine winzige Bahn an
Darf ich dich kurz noch etwas fragen, du bist mein Digi-spezialist
ich habe am DR4018 den CV47 auf 10 für 3 Stück, an denen ich Haupt und Vorsignal an einem Maßt habe. Als Steuerung nutze ich Itrain. Verstehe ich es richtig, dass ich die Signalschaltung dann über Itrain mache ? denn mit der von Digi ausgelieferten Software bekomme ich bei exaktem Anschluss am Vorsignal kein "leeres" Vorsignal hin. oder muss ich den CV umprogrammieren ?
lg und für alle die es lesen, bleibt gesund baut Modellelbahn, das entspannd
Hallo Holger,

Obwohl Voreinstellung Preset 10 eine Anschluss für 2 Stück Hp/Vr-Kombinationen zeigt, kann diese Voreinstellung nicht für iTrain verwendet werden. Preset 9 und 10 sind speziell für die Verwendung mit der Niederländischen Software Koploper konzipiert.

Für iTrain sollte man entweder Preset 8 (4x DB Hp) oder Preset 11 (4x DB Vr) nutzen, die Dunkelschaltung wird so weit mir bekannt von iTrain übernommen.

Ich habe einige Beispiele für die betreffenden iTrain-Definitionen beigefügt:

- DB_Hp_Esig_Hp = Einfahrsignal mit Preset 8 (Adressen 121-124)
- DB_Hp_Esig_Vr  = Vorsignal am Esig mit Preset 11 (Adressen 125-128)
- DB_Hp_Asig_Hp = Ausfahrsignal mit Preset 8 (Adressen 109-112)

Für eine Kombination von Hauptsignal + Vorsignal (Anschluss ähnlich wie Preset 10) könnte man Preset  8 (4x DB Hp) nutzen mit folgender CV-Modifikation:

- CV132 = 4
- CV134 = 4

Damit bekommt man folgenden DR4018 Einstellung:

- OUT1+2 = Hp#1
- OUT3+4 = Vr#1 am Signalmast Hp#1
- OUT5+6 = Hp#2
- OUT7+8 = Vr#2 am Signalmast Hp#2

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Bert,
bitte bitte schreib mir wenn du mal nach Muc kommst ! ich will dich unbedingt kennenlernen ! und ein Weißbier, zwei Weißbier oder mehr Weißbier ausgeben
du bist der Vater der CV Programmierung !
ich bin sooooooo happy ! danke ! leider werde ich sicher noch oft dumme Fragen stellen, aber ich finde das Forum so unglaublich toll !
DANKE !
Hallo Holger,

Wenn ich mal in deiner Nähe bin komme ich gerne vorbei...

🍻 🍻

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
evtl. brauche ich nochmal deine Hilfe. An einem meiner Decoder verzweifle ich.
Ich habe deine CV Vorschläge auf Preset 8 mit cv 132 und 134 auf 4 gesetzt.
Hauptsignal klappt. Das Vorsignal hat ein Problem. eines der gelben Lichter leuchtet immer, zwar nur ganz schwach, aber auch bei Hp0 gehen alle VR Signallichter aus aber eines der gelben Lichter leuchtet trotzdem. Ich habe die beiden gelben Vorsignalkabel mal getauscht, es ist immer der gleiche Anschluss aus dem wohl noch Strom kommt....
Hast du einen Tip ? Ist der Decoder doch nicht auf 132 und 134 gestellt ? Ich habe den Decoder über den POM angeschlossen, daher kann ich nicht auslesen .....
herzlichen Dank lg
Hallo Holger,

Brennt die gelbe Led immer nur ganz schwach oder brennt sie, wenn das Signalbild es braucht, auch normaler Helligkeit wie die andere?

Grüße aus NL,
Bert
Hi Bert, WENN Sie brennen soll, brennt Sie hell, sonst brennt sie ganz leicht. Also Sie brennt immer , wenn ich grün schalten möchte dann sehe ich das gelbe licht , wenn ich gelb Schalte dann brennt Sie stark gelb, wenn Sie eigentlich aus sein sollte, brennt sie auch ganz schwach gelb....
Hallo Holger,

Weil ich selbst kein wirklicher Elektronik-Experte bin, habe ich mich bei einem Bekannten erkundigt, der sich auf Elektronik spezialisiert hat. Jeder hat sein eigenes Spezialgebiet...

Offenbar ist das Mosfet des betreffenden Ausgangs teilweise elektrisch leitend geworden. Meistens wird dies durch eine "statische Entladung" während der Verdrahtung zum DR4018 verursacht, wenn der Strom nicht ausgeschaltet war. Auch Lötarbeiten an der Verdrahtung oder sogar "statisches Begrasen" können ebenfalls Ursachen sein. Das Berühren von Anschlussdrähten mit den Händen kann dieses Phänomen auch bewirken, insbesondere wenn die Verbindungen als "Test" hergestellt werden, wie zB in der beigefügten Abbildung gezeigt.

Leider kann dieses Problem nur durch den Austausch des defekten Mosfet der betreffenden Ausgang gelöst werden...

Vielleicht kann dieser DR4018 für eine andere Anwendung eingesetzt werden, bei der die defekte Ausgang nicht mehr verwendet wird.

Es ist sowieso empfehlenswert, den Strom der Anlage während der Anschlussarbeiten immer auszuschalten.

Grüße aus NL,
Bert



Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Bert,
nach meinen Tests war mir klar dass es sich um ein Hardwareproblem handeln muss, denn die zweite Schaltgruppe funktioniert einwandfrei.
Dann hab ich wohl pech gehabt, und das gelbe Lämpchen leuchtet.
Dafür kauf ich keinen neuen
Mega DANKE !
und shöne Ostern UND gesund bleiben !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;