1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modulare Anlage beginnen

THEMA: Modulare Anlage beginnen
Startbeitrag
Stk24 - 08.03.20 17:05
Hallo N-Bahn-Freunde,
nach einer kleinen Abstinenz vom aktiven "N-Bahnen" soll es nun wieder losgehen.
Aus einem Nachlass ist einiges an Gleismaterial, Weichen und Rollmaterial dazugekommen.
Genau wie mein Bestand zuvor alles Analog.
Nun habe ich bisher, nebenbei, ein paar Kleinode (Bahnhof/Lockschuppen/Bergdiorama) gebastelt die ich nun langsam mal mit leben erfüllen möchte.
Mein Plan bisher :
Mehrere Module zu einzelnen Themenbereichen. Diese sollten (ganz simpel) Autark betreibbar sein.
Dazu käme dann eine Spur die "Modulübergreifend" Auslauf für den einen oder anderen langen Zug bietet.

Wichtig : ich bin kein Freund vom hin und her rangieren :D daher reicht es mir aus wenn hinterher auf allen Modulen ein kleiner Fahrbetrieb herrscht und mein "Rheingold" alle Module besuchen kann.

In den Bildern unten verdeutliche ich mal mein Vorhaben :)

NUN wäre es natürlich interessant für mich zu wissen :
- kann man den Übergreifenden Verkehr auch auf die eigenständigen Modulkreise einfahren lassen (verbinden)
- Wie kann ich "einfach" ein Stop-Gleis einrichten um dein einen oder anderen Zur mal zu parken (zB am Bahnhof ´) wärend der andere auf dem gleichen "kreis" fährt.

Das soll nun erstmal reichen :)
(Bild 1 - Modulaufbau mit Dioramateilen / Bild 2 Idee/Entwurf zum Aufbau der Module (NUR SKIZZE))

Die von Stk24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Für Analog bietet es sich an einfach mal in den Minitrixratgeber reinzulesen
https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf/

Völlig frei als Download verfügbar.
Gruß Björn
Hallo Stefan,

Wenn du analog fährst, wirst du um einen gewissen Verdrahtungsaufwand nicht herum kommen.

Wir fahren unsere über 30m lange Modulanlage auch analog.

Für deine Anwendung empfehle ich, die Weichenverbindung zum Aussenkreis auf beiden Gleisen zu isolieren mit den Isolierverbindern deines Schienensystems.
Ebenso das Bahnhofsgleis auf beiden Seiten doppelt isolieren. Das Bahnhofsgleis über einen Umschalter dann mit dem Strom vom Innenkreis oder vom Aussenkreis versorgen. Idealerweise mit einem Mitte-Aus-Schalter.

Spielablauf:  einfahren ins Bahnhofsgleis, anhalten, Weichenverbindung umstellen, Wechselschalter umstellen, losfahren.
Sieht vorbildlich aus und bereitet überschaubaren Aufwand, der auch keine Elektronikerausbildung verlangt. Nur löten sollte man können ; -)

Gruß Lavamat
Danke für den Link Björn 👍
Da werd ichmal etwas drin stöbern.
Auf die schnelle noch eine Frage dazu 😇

Ist das nicht ein Stop Gleis ? (Bild)

EDIT: Danke Lavamat ... Das klingt schon mal positiv .... ich bin noch am Überlegen mit der Verbindung. Mal sehen wie sich die Lektüre des Ratgebers auf die Gedankengänge auswirkt .  

Die von Stk24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan
Gibt es in deiner Nähe keinen Modellbahnklub der sich mit Modulbau beschäftigt?
Ich würde nicht auf Teufel komm raus eine eigene Modulnorm machen. Ich nenne hier mal FREMO obwohl ich kein Freund dieser Norm bin, Anlagen Höhe zu  hoch (1,30 m) Fahren nach Fahrplan (es bewegt sich zu wenig). Die fahren so viel ich weis auch digital was nicht jedermanns Geschmack ist.
Aber es gibt auch andere Klubs an die man sich wenden kann. Schau doch mal hier im Forum unter Moba klubs und Vereine da wird es doch in deiner nähe was geben.
Es macht unwahrscheinlichen Spaß, mit anderen zusammen eine riesige Anlage aufzubauen und seine Züge darauf fahren zu lassen.
Aber mach es wie du es für richtig findest.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deine Objekt.
Gruß elber
Hallo Stefan,

einen Vorteil haben Deine Module: sie sind alle gleich groß. Das ist gut, da man sie stapelbar verstauen kann. Allerdings haben Module die Eigenschaft, dass sie untereinander austauschbar sind. Also müssen die Übergänge von einem zum anderen Modul die gleichen Maße und Schienenlagen haben. So ist die Reihenfolge jederzeit durch einen kleinen (oder gößeren) Umbau änderbar. Das kann eine schöne Abwechslung im "Spielbetrieb" ergeben.

Ist das alles nicht der Fall, spricht man von Segmenten. Die sind untereinander nicht austauschbar.
In Deiner Skizze sind wahrscheinlich die Teile M3 und M6 Kurvenmodule. Allerdings auch nur dann, wenn sich die Kurve komplett auf diesen Teilen befindet. Hier wäre mal der von Dir gewünschte genaue Gleisplan je Modul (bzw. Segment) interessant.

Alles reine Theorie, ich weiß, und daher etwas trocken. Nur, wichtig ist, wer sich vorher viele Gedanken macht, hat hinterher mehr Freude mit seinen Modulen.

Gruß,  Thomas S.  
Moin Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Ist das nicht ein Stop Gleis ? (Bild)



das ist ein Kontaktgleis von Minitrix älterer Bauart:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/14979/
Die Anwendung wird auch im Ratgeber beschrieben.

Gruß
Kai
Hui so viel Input 👍
Erstmal danke allen ....
Zu Clubs und Vereinen habe ich nicht wirklich Zugang .... Vtl findet sich ja doch nicht mal was.
Bisher war die Bastelei was zur Entspannung und abschalten. Beinahe meditativ.
Zu den Modulen (oder doch eher Segmenten)
Diese Idee ist entstanden da ich im Moment den entgültige Raum noch nicht nutzen kann aber dennoch endlich mal die kleinen Dioramen und Züge benutzen und nicht nur im Karton liegen haben möchte, 😁 sobald dann der Raum zur Verfügung steht sind dann schon einige Teile fertig.
🚂
Zu den Gleisplänen .... Ist ganz simpel ... Ich habe nur eine grobe Vorstellung im Kopf .. muss nix dolles sein ... Darum modular oder eher segmental ... So hab ich Spielraum für mehrere Ansätze.
Da oute ich mich mal als Angehöriger der prozentualen Minderheit bezüglich Gleisplanung.

Erstmal genügend Text 😇

Grüße aus der Heide
Stefan

EDIT Danke Kai .. dann habe ich die falsch zugeordnet :)



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;