1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? zu Drehscheibe und Kehrschleife(nmodul)

THEMA: ? zu Drehscheibe und Kehrschleife(nmodul)
Startbeitrag
VT11.5 - 09.03.20 18:24
Moin moin ihr lieben,

ich habe mich beim suchen hier und bei Gugl nun selber maximalverwirrt. Ich bin nicht der große Schreiber weil ich mir meist selber helfe, deswegen gibt es kaum Beiträge von mir bisher... (Früher war ich mal als Novalis angemeldet, Mallet-Fan).

Kurz zu den Eckdaten:

Anlagenbau-Neubeginn Anfang 2020, nach längerer Pause. Gleis ist Peco Code 55, Zentrale ist Tams MC. Rollmaterial nach Geschmack und nicht nach Region oder Epochen. Gefahren wird (irgendwann mal) rein digital, geschaltet auch (RocRail).

Ich bin gerade am planen zum Einbau meiner Drehscheibe, Arnold 6384. Vorstellung ist, s. angehängtes Bild. Das ist ein stilisierter Plan (Scarm). Prinzip entspricht der Planung, klar, dass der eigentliche Plan etwas anders aussieht.

Die Frage 1 ist... --> erkennt die Drehscheibe, dass Gleis 1, unten, Polarität A hat, Gleis 2 obendrüber, Polarität B? Ich habe ein paar Threads hier gefunden, aber es war mal so, mal anders... und bevor ich es ausprobiere und was crashe...?

Frage 2: Gibt es tatsächlich Vorteile der Fleischmann-Drehscheibe gegenüber der Arnold-Drehscheibe? Ich bin noch nicht soweit zu entscheiden, wie ich die Drehscheibe letztendlich nutzen will. Manuell, digital, über RocRail (BR96 bitte in Lokschuppen Gleis 16, alles Weitere passiert automatisch - k.A.).

Lieber Gruß,

Wolf (ja, noch einer )

Die von VT11.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Wolf,

Das Gleis der Arnold-Drehbühne wird ohne Modifikation ausschließlich durch das ab-/zugehende Gleis mit Strom versorgt, d.h. die Bühne hat die selbe Polarität, wie das Abgangsgleis, an dem die Bühne gerade steht.

Bei der Fleischmann-Scheibe hat man die Wahl, es analog der Arnoldbühne zu machen, oder die Bühne dauerhaft mit Strom zu versorgen. Dann braucht man ggf. eine Kehrschleifenschaltung.

Digital-Betrieb: Da die Arnoldbühne nur über die Anschlussgleise versorgt wird, ist eine Besetztmeldung nicht direkt über Besetztmelder möglich!

Gruß Jens
Guten Morgen Jens,

lieben Dank für die Antwort, das hilft mir weiter

LG, Wolf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;