1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: PECO Code 55 und Code 80 Setrack kompatibel?

THEMA: PECO Code 55 und Code 80 Setrack kompatibel?
Startbeitrag
WeHa - 09.03.20 18:46
Hallo zusammen,

ich habe meine Planung mit PECO Gleis Code 55 begonnen, aber noch nicht abgeschlossen und spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken anstelle von ausschließlich Flexgleis einen Teil der Radien mit vorgefertigten Bögen wie mit denen con Code 80 Setrack auszuführen - einfach weil es einfacher ist.

In meinem PECO-Katalog steht, das Code 55 und Code 80 Streamline zu 100% kompatibel sind, bzw. prroblemlos verbunden werden können - bei den Code 80 Setrack Gleisen steht das so nicht dabei.

Da sie die gleiche Höhe und Spurweite wie die Streamline-Gleise haben, müsste es eigendlich passen.
Könnt ihr das betätigen oder gibt es dabei doch Probleme die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Peco 80 Gleise sind vom Schienenprofil etwas höher. Gleich wie Trix und Fleischmann. Du müsstest den Übergang dann etwas "glattschleifen" Sonst passt das.

Ich hatte das gleiche Vorhaben, bin dann bei Code 80 geblieben, auch wegen der fertigen Radien.

Gruß
Uwe
Danke Uwe - das hilft mir weiter!
Für die Geraden und Weichen werde ich Code 55 nehmen - die Bögen dann in Code 80.

Gruß Wolfgang
Das Peco Code 55 und Code 80 Gleis hat eigentlich die selbe Gleishöhe. Nur der sichtbare Teil beim Code 55 Gleis ist niedriger, da der untere Teil in den Schwellen eingegossen ist.

http://www.spur-n.com/nschienen.html

Markus
Das Schienenprofil ist identisch.
Die 55er Geleise haben das Schienenprofil lediglich tiefer in den Schwellen versenkt.

Du musst also das 55er Geleis unterfüttern
Hallo,

das passt problemlos zusammen! Habe es selber so auf meiner Anlage verwendet. Auch mit Roco Gleisen, zu C55 von Peco und anderen....
Und man braucht nichts abschleifen!

Gruß
Gabriel
Moin,

ich habe auch eine C80-Bogenweiche zwischen ansonsten C55-Flexgleisen. Und das ist noch eine meiner weniger problematischen Stellen ;)

Florian
Hallo zusammen

In meinem Bahnhof 'Freilassing' habe ich auch zwei Code 80 Weichen verbaut. Ansonsten liegt alles in Code 55.
Mit dem verbinden der unterschiedlich hohen Profile gab es keine Probleme.
Nur, wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Kork unter der Weiche ein wenig abtragen müssen, da die Weiche aufgrund des höheren Profil auch insgesamt höher ist.

Gruß Rudi
Haben wir im ngaugeforum mal diskutiert. Hier der Thread: https://www.ngaugeforum.co.uk/SMFN/index.php?topic=38641.0

Auf der  ersten Seite sieht man im 4ten Eintrag wie das aussieht. Tip hier: mit der Zange den Schienenverbinder schön zudrücken... und schon passt das Profil oben.
Auf der 3ten Seite beschreibt im Eintrag 40 ein Benutzer, dass er ein 0.75mm Plastikprofil für 40 mm unter das Code55-Gleis packt, damit die Schwellen gut aufliegen und die Höhe stimmt.

Gruss
Alexander
Danke euch allen für die Infos! :)

Ich bin mal gespannt wie sich in Zukunft die Preise bei Peco & Co bzgl. Brexit etc. entwickeln.
Der Preisanstieg in den letzten 5 Jahren war ja schon recht ordentlich. Gibt es für Peco-Artikel
einen Generalimporteuer (zB. Weinert-Modellbau)?

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Peco kriegst du auch, bei Lippe, DM Toys, Hühnerbein Aachen, bei Modellbahn Kramm recht günstig.....das meiste, glaube ich läuft aber wohl über Weinert.

Gruß
Uwe

PS. habe ich auch wieder was dazugelernt.....


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;