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THEMA: Britische Salonwagen als Kurswagen in Länderbahn-Zügen

THEMA: Britische Salonwagen als Kurswagen in Länderbahn-Zügen
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 10.03.20 16:54
Hallo,

Internationale D-Zugwagen oder CIWL-Wagen konnten ja als Kurswagen auch bis auf die kleinste Stationen von Nebenbahnen und Lokalbahn-Gleisen kommen, wenn die Gegend interessant für einen Kur-Aufenthalt, Urlaub oder für anderen Sonderverkehr war.

Hier ein Beispiel wie sogar Salonwagen aus Großbritannien als Kurswagen in Epoche 1 D-Zügen und Länderbahn-Schnellzügen dann ihren weiteren weg bis in kleinste Nester und auf kleinste Nebenbahnen-Strecken,  und zurück machten:

Eine Zeitungs-Meldung von 1899:

" Augsburger Abendzeitung
Mittwoch, 23. August 1899
Nr. 232
# München, 22. Aug. Die Prinzessin von Wales, welche vorige Woche sich zur Kneipkur nach Wörishofen begeben hatte, wird schon am Mittwoch den 23. ds. Früh wieder von dort abreisen und über München und Berlin nach Warnemünde, von dort mit dem Dampfboote nach Kopenhagen fahren. Von Wörishofen bis Türkheim wird ein Extrazug der elektrischen Bahn, von Türkheim bis Buchloe ein Extrazug der b. Staatsbahn benützt und von Buchloe aus der Frühschnellzug nach München genommen, in welchen der große und äußerst elegant und komfortabel eingerichtete englische Salonwagen übergestellt wird. Letzterer wird stets mit den Trajektschiffen von England herübergeschafft. In München nimmt die Prinzessin bis Donnerstag Abend Aufenthalt, besucht die Sport= und die Kunstausstellung und reist dann Abends 5 Uhr 55 Min. mit dem Nachtschnellzug über Regensburg und Berlin nach Warnemünde bezw. Kopenhagen.  "
( gefunden in Walter aus Bayern's zusammengestellten alten Zeitungsmeldungen zu Eisenbahn-Trajektverkehr 1867 - 1930 https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9237987 )

Den Salonwagen der Prinzessin von Wales werden wir als N-Modell wahrscheinlich nicht finden . (vielleicht ein Vorbild-Foto ?).

Gibt es sonst ein zeitgemäßes englisches Spur N - Modell - ob 1:148, 1:152 oder 1:160 - das so als britischer Salonwagen für wohlhabende oder herrschaftliche Personen als Kurswagen in Länderbahn D-Zügen passen könnte ?

Schöne Grüsse

Dirk



Moin,

Vielleicht Ihrer Dänische Salonwagen? ( https://de.wikipedia.org/wiki/Alexandra_von_D%C3%A4nemark )

LG aus NL,
StaNi
Abend ,

Wie machte mann das damals mit den unterschiedlichen Spurweiten von einer Englischen Salonwagen und Kontinent oder waren die schon umgespurt?

StaNi : leider den Daenischen Salonwagen nicht auf den Site gefunden.
Dirk   : interessanter Thread !

H.gr.
Rae
Nachtrag:

Könnte aber evt. ( sehr evt. ) die nach Engl. wiki, Fußnote 48 sein:
Bild: http://www.cs.rhrp.org.uk/se/CarriageInfo.asp?Ref=305
Engl. wiki die farbige Tabelle unten ( Princess of Wales' Saloon ) :
https://en.wikipedia.org/wiki/British_Royal_Train  

LG aus NL,
StaNi
Moin Rae,

Stimmt. Es ist "nur" ein verweis auf Ihrer herkunft. Nicht auf einen Eisenbahn Reisezugwagon.
Hallo,

Großbritannien bzw das Vereinigte Königreich hat ja die gleiche Regelspurweite 1435 mm wie die meisten Kontinental-Staaten in Europa 1435 mm , von England wurde diese Spur ja gleich mit importiert.

Dort ist aber das Lichtraum-Profil kleiner als in vielen Festlands-Netzen, aber britisches Rollmaterial ins größere Lichtraum-Profil auf den Kontinent: kein Problem.

Nur andersherum ein Problem: daher Fährboot-Wagen für den UK-Verkehr.

Nur am Bahnsteig war villeicht dann eine Lücke, aber einer Prinzessin hat man dann vielleicht noch eine Treppchen hingestellt oder was ausgerollt.

Schöne Grüsse

Dirk

Auweiha,
noch 1 Nachtrag:

Irgend ein Trajektverkehr "Insel" <--> Festland ist mir unbekannt

Grüße,


EDIT:
- unbekannt
- zu jener Zeit
Danke StaNi,

super Seiten mit vielen verschiedenen 'Royal Saloon' - Wagen !

Hier sieht man auch viele verschiedene:

https://www.google.de/search?q=railway+royal+sa...bih=921&biw=1613

Hier ist z.B. in Spur 1 der von Queen Mary, einer geborenen von Teck ( Schwabenland ) , ab 1901 war sie Nachfolgerin als Princess of Wales
http://www.goldenagemodels.net/gwr-coaches-gauge-1.html
http://www.goldenagemodels.net/images/gwr-super-saloon-class-banner-desktop.jpg

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ja, ich denke, StaNi hat den richtigen Wagen Nr. 5 bereits gefunden - und das sogar mit Bild(ern).

Gruß
Roger
Hallo,

bei der GWR ist bis 1892 tatsächlich noch die andere Spurweite zu beachten, ab da waren alle Strecken auf 1435mm umgespurt.

Zitat

Irgend ein Trajektverkehr "Insel" <--> Festland ist mir unbekannt


Mit dem "Night Ferry" von London VIctoria nach Paris Gare Du Nord ab 1936 regelmäßig, Trajekt von Dover nach Dünkirchen. Ansonsten hat die Wikipedia da eine Liste: https://en.wikipedia.org/wiki/Train_ferry#United_Kingdom

Viele Grüße,
Rico
1899 ??
Hallo zusammen,

mit ist auch kein Trajektverkehr GB - Festland aus 1899 bekannt.
Der erste Trajektverkehr GB- Belgien stammt aus dem Jahre 1922, eingerichtet zwischen Zeebrugge und Harwich. Das konnte man in den Artikeln zu den Fährbootwagen von Modellbahn Union nachlesen.
1925 ist dem Vertrag die DRG beigetreten.
Zur Reise der Kronprinzessin von Wales 1899:
Die Königshäuser waren ja fast alle miteinander verwandt: So war 1899 der Kaiser Wilhelm der älteste Enkel (und Lieblingsenkel) der Queen Victoria. So wäre es ja möglich, dass die Engländer in Berlin nach einem passenden Fahrzeug für die Prinzessin nachgefragt haben und sich ausgeliehen haben. Der Kaiser hatte einen Salonwagenzug, der in Potsdam stand. So stand möglicherweise der Salonwagen in Festland-Europa für die Prinzessin bereit und sie hat damit die Reise gemacht. Vielleicht wurde der Wagen extra für die Prinzessin umdekoriert. Was tut man nicht alles für die Verwandtschaft....
Beste Grüße
Klaus
Das ging auch anders.....

Ich glaube, wir hatten das Thema US-Circus Zug, in England gebaut, auf Europa Toren in Großbritanien und Europa schon einmal ?!?
https://www.themetrains.com/rbbb-circus-trains-...y-european-train.htm

Wenn es ohne Probleme möglich war, einen kompletten Zug ab 1900 nach und von GB auf  das Festland zu transportieren, sollte ein einzelner Salon Wagen wirklich kein Problem sein ;)

Gruss

Stephan
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Der Kaiser hatte einen Salonwagenzug, der in Potsdam stand. So stand möglicherweise der Salonwagen in Festland-Europa für die Prinzessin bereit und sie hat damit die Reise gemacht. Vielleicht wurde der Wagen extra für die Prinzessin umdekoriert.


in dem zitierten Zeitungsartikel ist aber ausdrücklich von einem englischen Salonwagen, der eigens von England herübergeschafft wurde, die Rede.

Gruß
Roger
Hallo,

und Trajektverkehr heißt ja auch erstmal nur, dass der Zug auf die Fähre rollt. Soll ja aber auch schon früher so Kräne gegeben haben, mit denen man so einen Wagen auch aufs Schiff hätte heben können. Wesentlicher Unterschied zum Trajekt: die höchsten und allerhöchsten Herrschaften mussten zweckmäßigerweise vorher aussteigen...

Und ist irgendwo geschrieben, dass der Wagen zeitgleich mit der Prinzessin übers Meer kam? Könnte ja auch durchaus sein, dass sie in Großbritannien einen anderen Salonwagen nutzte, weil der eine ja schon (bzw. noch) auf dem Festland ist.

Grüße,
Rico
Hm,
Punkt ist ja eben, daß Trajektverkehr = Roll-on Roll-off .
Sonnst hätte dort eben nur etwas wie "verschifft" / "per Schiff rübergebracht" gestanden.

{ { Oder aber, der Berichterstatter hatte sich eine Journalistischen "Freiheit" gegönnt. } }

LG aus NL,
StaNi
Nicht die Princess of Wales, sondern sogar die Königin von Schweden könnte mit diesem Wagen zur Kur nach Bad Wörishofen gekommen sein (Baujahr 1891):

https://www.shapeways.com/product/PV6FLKHWN/the...p;optionId=147641722

Die hieß damals Königin Sofia:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sophia_of_Nassau


LG, Andreas

Hallo,

passt nicht 100% zum Thema, weil es nicht Britische sondern Canadische Waggons sind.
Die Canadian Pacific veranstaltete vor dem 1. WK touristische Fahrten mit typisch amerikanisch aussehenden Waggons:

Hier sieht man so ein Gefährt auf der Mittenwandbahn bei Innsbruck gezogen von einer kkStB 1060, also so ziemlich das früheste, was als elektrische Vollbahnlokomotive durchgeht. Die Mittenwaldbahn ist aus heutiger Sicht jedenfalls eine Nebenbahn, die auch fast schon von den ÖBB eingestellt wurde.
https://retours.eu/nl/12-canadian-pacific-in-oo...ttelwaldbahn_fmt.jpg

Mehr zum Thema "CP in Austria" gibt es hier, wobei interessant ist, dass der Wagen offenbar von Ringhoffer in Prag - im amerikanischen Look gebaut wurde:
https://retours.eu/en/12-canadian-pacific-cars-in-austria/#

Gruß
Georg


Hallo Dirk und Georg,

danke für eure interessanten und wertvollen Beiträge!
Das Salz in der Forumssuppe für mich ; -)

@Georg
Hast du zufällig auch Vorstellen für die Wagen nach 1949  in Italien?

Gruß Lavamat
Hallo!
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Hast du zufällig auch Vorstellen für die Wagen nach 1949  in Italien?



Welche Art Wagen nach 1949 meinst du?

Mich würde interessieren ob es ein Modell ähnlich dem Canadian Pacific bei #17 auch in N gibt? Ich hab nichts gefunden, bin da aber auch nicht so begabt beim Suchen...
Gruß Georg
Hallo Georg,

die vor wenigen Jahren gelieferten MZA-Wagen von Startrain
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Startrain_60506.html
oder solche von Arnold (Lieferstand ist mir unbekannt)
haben eine sehr nordamerikanische Anmutung, auch wenn sie nicht genau für die europäischen Luxus-Wagen der Canadian Pacific passen.

Zwei Startrain-Wagen laufen bei mir "in den USA" - nach dem Entfernen der Puffer (die natürlich in den Alpen gebraucht werden) und dem Einbau von US-Klauen.

Es grüßt
Karl

Hallo Georg,

In dem von dir verlinkten Artikel steht, die CP-Wagen wurden nach dem 1. Weltkrieg nach Italien verkauft und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


The last two cars were scrapped in the 1970s.



Ursprünglich waren die laut Bericht grün.
Mich interessiert ob die Wagen nach '49 castano/isabella oder sogar noch grigio ardesia geworden sind.

Und natürlich suche ich "Bildstellen" (nicht "Vorstellen").

Gruß Lavamat

Nachtrag:
Hier gibt es noch mehr Infos zu den CP-Wagen in Italien auf Italienisch
http://www.forum-duegieditrice.com/viewtopic.php?f=16&t=95973&start=0


Hallo,

ich hab schon einige Zeit gesucht, aber nie was über die Waggons gefunden. Den Artikel hab ich nur überflogen.... Da ist die Sache mit Italien für mich schon eine Entdeckung! Wenn ich es richtig verstehe, dass wurden die Waggons bis 1924 als Luxuswaggons in Reisezügen genutzt und dann für die Italienische  Königliche Familie umgebaut. Später wurdedaraus der "Duce-Zug" des Herrn Mussolini bis dieser einen Zug in Ganzmetallbauweise bevorzugte. Im Krieg wurden manche als rollendes Spital verwendet, nach dem Krieg wurde aus einem ein Schienenprüfwagen. Was allerdings die letzten beiden erst in den 7oern verschrotteten Wagen bis dahin erlebt haben konnte ich nicht herauslesen.

Zu den Farben leider auch nichts...
Gruß Georg
Hallo Georg,

Ich werde mir den Thread im italienischen Forum mal übersetzen lassen.

Einen passenden Wagen aus dem amerikanischen Raum habe ich auch nicht wirklich gefunden.
Als Basis eines Umbaus kommt allenfalls der Bachmann 72ft Heavyweight in Frage. Richtig wären 70ft (in Übersee wird ja die LüK gemessen).
Neue Wände und Eingangsbereiche sind aber schon eine ganz hübsche Herausforderung...

Schade, wäre ein interessantes Projekt...

Gruß Lavamat

Die von Lavamat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

der hat leider 78ft Länge. Ich denke das fällt schon auf...

Gruß
Lavamat
Hallo an alle Interessierten und vorallem an Dirk (LBF),

nun habe ich den Artikel im italienischen Forum von Google übersetzten lassen und bin auf noch was interessantes gestoßen:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


30 "amerikanische" Wagen, 1906/07 von der "American Car and Foundry" für den FS gebaut und mit AIz19400-411 (Klasse I) und BIz 29482-499 gekennzeichnet. Technisch identisch, variierten sie nur im internen Layout () Viele von ihnen (13) wurden wiederverwendet, um 1926/27 Limousinenwagen (SIz und SDIz gelegentliche Nummer zwischen 220 und 282) zu schaffen, von denen 1938 1938 die Gesundheitsautos bezogen wurden Vsz800001 und 800002, von denen 1962 die Vofz 814016 und 814017 (von Voghera) bezogen wurden



Es dürfte doch davon auszugehen sein, daß diese "Amerikaner" auch international eingesetzt wurden, oder?

Optisch sind sie jedenfalls deutlich anders als die würrtembergischen "Amerikaner" (siehe Brawa) und eher so, wie man sie von Arnold, Bachmann und Roundhouse ("Overton") kennt.

Bilder solcher Wagen in unseren Gefilden wären ein Knaller für mich!

Gruß
Lavamat


Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Punkt ist ja eben, daß Trajektverkehr = Roll-on Roll-off


Da steht "Trajektschiffe", ob man 1899 damit wie heute Eisenbahnfährschiff meinte weiß ich nicht. Erste RoRo Schiffe für Eisenbahnwagen gab es allerdings schon vor 1899, wenn auch nicht nach Europa.

cheers,
Norman
Moin,

Schon der dortige ( DSO - Walter aus Bayern ) 2. Beitrag mal als Teilzitat:
Augsburger Abendzeitung
Freitag, 22. Januar 1869
Nr. 22
## Lindau, 21. Jan. - Im Augenblicke ist man im Hafen mit den Proben des neuen Trakjektschiffes beschäftigt, ...
Zitat ende

Die DSO Beitrag hies ja "Zeitungsartikel 1867 - 1930 Trajektverkehr".

LG aus NL,
StaNi
@27

Trajektschiffe vor 1899 gab es sehr wohl in Europa! Beispielsweise auf dem Zürichsee, von Zürich nach Uetikon zur Chemischen Fabrik, weil das rechte Zürichseeufer damals noch keine Bahnlinie hatte. Allerdings wurden nur Güterwagen befördert.

Heinzpeter

Zur Ergänzung: Trajekt Zürichsee ab 1885, siehe:

https://www.kulturschüür.ch/trajectdampfer.html

Hallo,

Erste Bahnfähren auf Salzwasser:

Schottland 1850 Leviathan, 210 PS,400 BRT 3 Gleise, 30 Güterwagen, anfangs Doppelender
Nyborg-Korsör 1883, 2 Gleise 11 Güterwagen

Auf Seen:
Lake Erie-Ontario 1852 Doppelender, 2 Gleise, 8 Waggons

Flussüberquerungen:
1852 Ruhrort-Homberg 3 Güterwagen
Thunersee 1873 Doppelender 60PS, 5 Güterwagen

(nach Hader, Meier Eisenbahnfänren der Welt, Vom Trajekt zur Dreideckfähre)

Viele Grüße
Nimmersatt
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

    @27  Trajektschiffe vor 1899 gab es sehr wohl in Europa!


Wer lesen kann ist im Vorteil
Ich habe von Grossbritannien geschrieben und Schiffe von da NACH Europa, wobei ich natürlich das Festland meine.

cheers,
Norman.
Oh, sorry, Norman! Lesen kann ich schon, aber manchmal schau ich nicht so genau hin...

Heinzpeter


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