1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche HB Taurus habe ich?

THEMA: Welche HB Taurus habe ich?
Startbeitrag
Nspurbodi - 10.03.20 20:51
Hallo Freunde
Habe mir bei ebay diese Taurus von HB gekauft, die sieht innen aber etwas seltsam aus. Habe ich eine der ersten Serie erwischt? Danke für eure Aufklärung.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Peter,

ja, das ist einer der ersten HT Tauri mit Lötschnittstelle

Gruß Moritz
Hallo,

Ja, anfänglich hatten die Loks nur eine Lötschnittstelle.

https://www.1zu160.net/test/hobbytrain-taurus.php

Lg
Ismael
Danke
Dh auch nur Spitzenlicht ohne Schluss?
Lg Peter
Hallo Peter,

genau, nur Spitzenlicht. Die ersten wurden über Conrad verkauft und waren sehr günstig. Ich glaube, so um die 60-70 € neu.

Grüße
Manuel
Das waren die doch Modelle wo man sich gerade im Digitalbetrieb einen richtigen "Strommoment" holen konnte, wenn man das Modell bei abgenommenem Gehäuse aufs Gleis gestellt und den Metallrahmen angefasst hat weil das Gleispotential auf Rahmen lag. Habe die Erfahrung mit einer E10 gemacht :-D

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Eurorunner

Die ersten wurden über Conrad verkauft und waren sehr günstig. Ich glaube, so um die 60-70 € neu.


Ja, das waren damals Exklusivmodelle die nur über Conrad vertrieben wurden.

Das müsste doch heute immer noch gehen? Die beiden Rahmenhälften transportieren je einen Pol… :)

Gibt es eigentlich die Tauschplatine für die ursprüngliche Version noch? Ich könnte 3 davon gebrauchen…
Hallo,

das "Strommoment" gibt es bei allen Split-Frame Loks. Beim HT (HB waren Tschick) Taurus (alle ES64 bis zum Vectron) ist das noch immer so. Und bei vielen Katos ebenso.

Die "Billigheimer" haben die N-Flaute durchbrochen :)

Leider hat man damals auf billig gesetzt und nicht auf Qualität, das hätte gefühlte 500 Produktrevisionen erspart.

Peter: Falls Du die Lok digitalisieren willst, bitte entferne unbedingt den Chip-Kondensator zwischen den Motorkontakten. Die Drosseln sind wurscht, aber der Kapazitätswert ist viel zu hoch. Mit Ausnahme des Kühn N025 funktionieren alle anderen Decoder als Coronagrill. :)

Grüße, Peter W.
Das dürfte dann diese Lok sein:
http://www.lemkecollection.de/de/file?dl_media=4820

Die Teilenummer für die Platine ist H21900-3, keine Ahnung ob es die noch gibt. Die Modelle sind gut 15 Jahre alt.
Hallo Peter W,

vielen Dank für den Hinweis mit den Kondensatoren.
Habe mich schon gewundert, warum meine Decoder (Esu nano)  bei den Conrad-Loks nach kurzer Fahrzeit immer abgeraucht sind.

Sind das die zwei runden "Zylinder"?

Rudi
Morgen Rudi
Nein, das sind die Drosseln meines Wissens! Hab Dir den Kondensator markiert am Foto!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

es gibt auch eine Umrüstsatz mit Schnittstelle und Schlusslicht. Ich weiß nur nicht, ob man den noch irgendwo bekommt.

https://www.1zu160.net/umbau/hobbytrain-taurus-umbausatz.php

Bei CTD gibt es offenbar die Platine, aber die neuem Lichtleiter und die Führerstandsabdeckung schient ja nicht dabei zu sein. https://www.ctd-modellbahn.de/aid-3884--b-Ersa...n-BR-182-Taurus.html

Auch deutet die Nummer auf eine frühere Tauschplatine mit NEM-Schnittstelle aber ohne Schluss hin (Siehe hier: https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1343) , während das Foto die neuere zeigt.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk
Das ist alles nicht das Problem. Habe die Lok gekauft weil meine 1116 249 von der Fahne einfach nicht hinhaut. ich hoffe nicht das es die Platine ist, sonst müsste ich alles umbauen und das will ich nicht!
Lg Peter
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1116 249 von der Fahne einfach nicht hinhaut.


Was ist damit genau? Ich glaube Du hast einmal etwas darüber berichtet aber ich habe es nicht mehr im Kopf.
Bei den alten Chassis kommt oft noch dazu dass die Kinematik nicht passt, dass die Wellenlager nicht funktionieren und/oder der Motor in sich heiß läuft, nicht mal Lemke weiß so recht warum.
Ich würde die alten Chassis nicht mehr nehmen!

Wenn Du an der Fahne Freude haben willst kauf dir eine neue Next18 Taurus im Abverkauf  und steck sie um, ggf. muss noch der Führerstand+Lichtleiter getauscht werden, das ist einfach. Lok liegt dann tiefer, Antrieb ist besser, r/w Lichtwechsel, und Sounddecoder kann man auch einbauen!

Grüße, Peter W
Hallo Peter
Hab alles rausgehaut was an überflüsssiger Elektronik drinn war, Sb Motor verbaut, sie fährt einfach nicht gleichmäßig, wie wenn sie immer wieder den Kontakt verlieren würde!
Darum hab ich mir jetzt gedacht, kaufst Dir eine gebrauchte und steckst einfach das andere Gehäuse drauf. Klappt wohl so nicht, werde wohl die Platine auch tauschen, ich hoffe nur das nicht sie das ist! Analog läuft sie übrigens ganz normal, nur digital spinnt sie sich aus!
Lg Peter
Hallo ELNA
Lässt Du uns auch bitte wissen was da ganze gekostet hat, ich fürchte da krieg ich eine gebrauchte Lok drum!
Lg Peter
#10:

Hallo Peter,

vielen Dank für das markierte Foto.

Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einsatz eines Kuehn Decoders ein angepasster Kondensator nötig.



Hallo Frank,

und welcher Wert bitte schön?
Wenn Du schon eine solche Aussage machst, dann doch bitte nicht in Rätseln schreiben.

Grüße Michael Peters
Hi !

Der Kondensator kann komplett entfernt werden, da dieser ja als Endstörkondensator für den Fernseh / Rundfunkempfang eingebaut wird.

Ich habe bei allen Hobbytrain Lokomotiven diesen entfernt, alle Decoder funktionieren einwandfrei, ob da ein Kühn mit bei ist weis ich jetzt nicht mehr so genau, kann aber durch aus möglich sein.

Gruß Thomas
Hallo,

ich ersetzte sie durch 10 nF und transplantiere den Original Kondensator auf den Analogstecker, sofern vorhanden.

Grüße, Peter W
Das Problem mit dem Kondesatoren ist immer, rein oder raus?
Schaut man sich werksseitig digitalisierte Modell an, so sind dort immer Kondensatoren, vor allem an den Motoranschlüssen verbaut. Das ist Bestandteil der EMV-Zulassung. Die Kondensatoren zwischen den Motoranschlüssen dürfen danach nicht weggelassen werden, weil sie Bestandteil der Entstörung sind. Außerdem können sie den Deocder vor "Spitzen", die vom Motor kommen und Fehlfunktionen auslösen können,  schützen.

Die Empfehlung ist also Kondensatoren ja, am Motor und evtl. noch in der Stromzuführung (Decoderahängig), aber NIE zwischen Motor und Stromanschluss.

Aus der Erfahrung mit Fleischmann kann ich sagen, dass alle Modelle, die Kondensatoren enthalten mit den gängigen Decodern (Zimo, Kühn) problemlos funktionieren,

mfg
Hallo,

aber nicht, wenn der Hersteller aus Angst vor dem Versagen der Zulassungsprüfung eine Kapazität von 1 μF oder mehr einlötet. Und das trifft für viele HT TFZ zu, die keine Steckschnittstelle haben und/oder der dicke Kondensator nicht auf dem Analogstecker sitzt.

Dann ist nichts mehr mit Regelung und es fließt ein viel zu hoher Strom im Motor Kreis.

Im übrigen steht ja bei Hobbytrain seither immer in der BA dass man "möglicherweise" Bauteile entfernen muss.

Bei der Umrüstung auf Digital ist die originale EMV/CE Zulassung sowieso passé, d.h. der Anwender ist für eventuelle Funkstörungen selber verantwortlich.

Grüße, Peter W
#15 Hallo ELENA5,

kannst Du mal ein Bild von Deiner umgebauten Lok einstellen?

LG
Bernd
Hallo ELENA5,

vielen Dank!
LG
Bernd
Hallo Leute
Sie fährt wieder Platine getauscht, anderes Gehäuse drauf und schon läuft sie. Klingt sogar richtig gut finde ich, die braucht keinen Sounddecoder
https://www.youtube.com/watch?v=N9ZMOza39TQ
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;