1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Erz und Stahl. Konverter

THEMA: Erz und Stahl. Konverter
Startbeitrag
Pit69 - 11.03.20 08:47
Guten Morgen,

Ich habe mir von trix die 66121 Gießerei gekauft und
Suche die passende Einrichtung bzw möchte sie selberbauen, hat da jemand Erfahrung?

Gab es die Einrichtung überhaupt in spur N?

Hier meine Frage dazu. Bild unten

Wie groß muß der Konverter sein und aus was könnte man ihn bauen?  
Ü Eier zu klein  Aktimel zu groß für den behälter.

Ich suche Anregungen und Erfahrungs Werte.
Danke für viele infos im voraus.
Gruß Peter


Die von Pit69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Peter

Das sind doch Konverter die man da auf dem Foto sieht.

Für eine Hütte oder ein Stahlwerk gibt es zwar diverse Bausätze, aber das Zubehör ist Mangelware.

Da bleibt nur der Selbstbau. Allerdings bist du da relativ frei. Schau dir einige Vorbildfotos an und du wirst sehen, wie unterschiedlich gleiche Komponenten manchmal gebaut sind.

Da die Preise für die Gebäude ja auch nicht gerade Schnapper sind würde ich persönlich bei meinem Stahlwerk den Selbstbau vorziehen.

Brummi
Hallo Peter,

bei Walthers sollte es einiges zum Thema geben.

Schöne Grüße, Carsten
Über Shapeways gibt es einiges an Stahlwerkszubehör.

Vielleicht ist das noch Interessant für Dich.
http://www.spur-n.com/bastelecke/texthuette.html

Markus
Hallo Peter

Die Eisenbahnfreunde Dillingen haben oder hatten ein grosses Stahlwerk in H0.

Auf deren Homepage findest du sicher Bilder und ausreichend Anregungen

Brummi
Guckst du hier:

http://steelmillmodelerssupply.com

auf YouTube gibt es auch hübsche US-amerikanische Videos von Wohzimmerstahlwerken.

Vielen Dank schon mal für die Info s.
Gruß Peter
Danke Kai. Supi
Hallo,

ich habe mal nen Konverter in 3D Drucken lassen. Bilder dazu nebenan: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1854587#p1854587

Leider ist bei dem Projekt derzeit Baustopp. Erst mal muss der Torpedo fertig werden.
Wenn man sich reinarbeitet bieten 3D Druck und Laser viele Möglichkeiten in Bereichen, wo man auf Selbstbau angewiesen ist. Ist aber quasi ein zweites Hobby.

Viele Grüße
Björn
Hey Björn, das ist ja super was du da auf die Beine gestellt hast. Echt cool 👍👍👍👍

Könntest du mir die Höhe und Breite des Konverters
Schicken da hätte ich ein  Anhaltspunkte zum selber bauen. Wäre super 😁

Gruß Peter

Hallo Peter,

der Behälter hat einen Durchmesser von 52mm ab der breitesten Stelle und hat eine Höhe von 60mm. Ich hätte auch noch weitere Vorbildinfos. Bei Interesse gerne per PN.

Viele Grüße
Björn
Danke Björn, das hilft mir sehr.  Top 😎
Hallo Björn,

könntest Du die Konverter auch zum Verkauf bei Shapeways einstellen?

Ich würde auch ein paar brauchen...

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

kann ich gerne machen. Gib mir etwas Zeit.

Viele Grüße
Björn
Hallo Tobi,

wäre es möglich ein paar Konverter mehr zu bestellen?

Gerne per Pn

Gruß Peter
Hallo Peter,

ich habe auch noch was zum Lesen gefunden: https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/hei%C3%9Fes+eisen+-_4847.html

Viele Grüße

Yves
Hallo,

ging doch schneller als gedacht:

https://www.shapeways.com/product/DBDUPNK4B/kon...2498433&li=shops

Allerdings wird der Druck da immer teurer. Schade eigentlich.

Viele Grüße
Björn
Danke Leute für die super Infos 👍👍👍
Gruß Peter
Hallo zusammen,

@Björn: Wow, das ging ja mal fix! Vielen Dank!

Dieses Werk kann ich auch sehr empfehlen:

https://www.amazon.de/Model-Railroaders-Guide-S...s-intl-de&sr=1-2

Ist zwar englisch und überwiegend für USA ausgelegt, aber echt gut.

Viele Grüße
Tobi
Hallo Peter,

Bei dem Preis den Shapeways aufruft muss ich leider erst noch ein wenig sparen... , da ich für mein geplantes Stahlwerk einige Konverter brauche...

Viele Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

Danke für die Info.
85€ für zwei Konverter ist echt happig.

OK ich habe mir zwei bestellt, sollen Anfang April ankommen.

Etwas vergleichbares habe ich auch zum basteln nicht wirklich gefunden.
Eine Mentos Kaugummi Dose könnte es sein mit viel wohlwollen auch tuhn. Da darf dann jeder selber entscheiden.

An Literatur habe ich mir Modellbahn Schule Nr. 23 gekauft. Auch sehr interessant zu dem Thema.

Was mir noch fehlen würde wäre die Maße von den Behältern wo die Antriebe für die Konverter eingebaut sind.

In dem Sinne viel Erfolg beim basteln.
Gruß Peter.
Danke natürlich auch an Björn für die Bereitstellung des Konverters. 👍👍👍👍😎. Top
Stellprobe
Die zweite

Die von Pit69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

von wem ist die Kranbahn? Selbstbau oder Bausatz?

Viele Grüße

Georg
Hallo Peter,

gern geschehen.

Die Preise bei Shapeways sind tatsächlich explodiert. Selbst die Versandkosten. Ich hab, wie viele andere auch, nichts mehr an meinem Shop gemacht. Es waren innerhalb kürzester Zeit Preissteigerung im zweistelligen Prozentbereich. Ich hab mir inzwischen einen eigene Drucker zugelegt, da die Kosten für Testdrucke über Shapeways nicht mehr zu finanzieren sind. Ist zwar etwas mehr Aufwand aber die Kosten sind trotz Anschaffung und Materialkosten deutlich günstiger. Die Qualität ist nur geringfügig schlechter in der schärfe der Details, man hat es mit Stützstrukturen zu tun. Dafür hat man keinen Frosteffekt. Aber das ist hier jetzt zu viel.

Dein Werk hat ja schon ganz schön Form angenommen. Sind die Gleise schon fest verlegt? Ich würde da noch mal überlegen. Wir haben zwar auch in der kleinen Spur zu wenig Platz für ein integriertes Stahlwerk, aber man kann schon was machen. So wie du die Gleise jetzt verlegt hast, muss das Roheisen ja einmal Rund ums Werk zur Weiterverarbeitung. Das scheint mir wenig Vorbildnah. Wenn du den Konverter nach rechts verschiebst, könntest die Gleise hinter dem Hochofen verbinden. Böte dann auch viele Rangieraufgaben. Es würde sich dann auch anbieten in dem Bereich noch Abstellgleise für das Roheisen zu planen.

Welche Epoche willst du denn darstellen?

Viele Grüße
Björn
Guten Morgen Georg,
leider kann ich dir zu dem Kran nichts sagen da ich ihn so mit dem Stahlwerk und einigen anderen Sachen schon fertig gekauft habe.
Gruß Peter
Moin Björn,
Danke für dein Feedback.

Die Gleis Verlegung ist so schon gewollt.
So brauche ich nicht erst rangieren. Zum be und entladen nur rückwärts ein parken. Da nehme ich die Runde ums Werk in Kauf.  So ist das werk in sich abgeschlossen.
Hinter oder neben dem Konverter soll gleich die Stahl Produktion weiter gehen vom Walzen bis zur Verladung. Eine kleinere Halle soll noch zur Erweiterung dienen.
Eine direkte Epoche habe ich nicht im Sinn.
Der Weg ist das Ziel.

Du hast mir doch die Zeichnung geschickt.
Ich habe jemanden gefunden der die Konverter auch in 3D drucken kann für um die 20€  für zwei Stück. Bin gespannt wie die werden.
Ich hoffe das geht in Ordnung

So weit. LG Peter

Servus,

Frachtkosten bei shapeways,

was kostet denn jetzt die Fracht für einen LKW in "N" ? Bin nicht mehr auf dem "Neuesten" !

Danke und Gruß.......Rainer
Mahlzeit,
hier mal ein paar Bilder.
Nichts perfektes, aber so in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Eine zweit Halle sollte in den nächsten Tagen auch noch kommen, mal sehen wie ich das alles unter einen Hut, Dach, bekomme.
Gruß Peter

Die von Pit69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zwei weitere Bilder

Die von Pit69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eins vergessen

Die von Pit69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter !

Vielleicht wäre eine Möglichkeit aus einem alten Betonmischer 1:160 ( Modell-Auto ) einen konverter zu bauen,
Modell-Mischmaschine oder ähnliches. Natürlich falls größer gewünscht würde auch 1:87 H0 gehen.

mfg.
      Helmut B
Hallo Pit69,

der Stapler vor dem Coil ist sehr gewagt und mutig. Ich hatte mit kleineren Coils zu tun und die wogen schon 7 to...! Aber Dein Stahlwerk gefällt mir.

Schmunzelnder Gruß und Gesundheit
Eberhard
Hallo Peter.
Ein Stahlwerk hat schon mal Walzwerker ( https://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=6840 ) fast komplett selber gebaut. Hier gibts auch ne ganze Menge Bilder dazu: https://www.1zu160.net/galerie/holger.php
Er hatte erst mal ein Stahlwerk in Spur H0 gebaut, dann eines in Spur N. Dann hat er alles hier über die Kleinanzeigen verkauft und ist auf Spur TT umgeschwenkt, um da wieder ein neues Stahlwerk zu bauen. Du kannst ihn ja mal dazu kontaktieren.
Gruß,
Harald
Danke für die Kommentare.

Im Moment hatte ich noch kein anderen Stapler.
Aber danke für den Hinweis, da muß ich in  Zukunft was größeres her.

Super zusatz Infos 👍👍👍Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;