1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: FLM BR50 digital mit Sound?

THEMA: FLM BR50 digital mit Sound?
Startbeitrag
Alex_Sl - 11.03.20 22:21
moin!

Hab grad gesucht, aber nichts über die Lok gefunden was Tests usw betrifft. Ist nach wie vor eine meiner Lieblingsloks, aber mit Sound hab ich noch keine. Wer weiß was?

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Fleischmann_718203.html


Beste Grüße aus dem echten Norden

Alex

Hallo.
keine Ahnung ob diese Lok je seitens Fleischmann ab Werk mit Sound ausgeliert wurde, besitzte selber so eine Lok, und überlege diese hier auf Sound umbauen zu lassen.
http://www.leosoundlab.at/ Habe dort schon umbauen lassen, echt tolle Arbeit, und der Sound ist echt Klasse!

Gruß Andreas
Hallo Alex,
das ist ne nachträgliche Umrüstung, kein Fleischmann-Original. Erkennt man schon daran, dass dort D&H verbaut ist, Fleischmann nutzt aber Zimo.

Ich hab so einen Umbau auch schon gemacht - Spaß macht das keinen, man muss alles in den Tender quetschen, weil die meisten Loks vorn verklebt sind und man nicht in den Kessel kommt. Zumindest war das bisher bei jeder einzelnen BR50 so, die ich in den Fingern hatte.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Alex,

ich habe mir vor einem 3/4 Jahr meine vorhandene Lok bei DM-Toys nachträglich nachrüsten lassen. Geht aber nur für sehr gute Kunden. Bin damit sehr zufrieden und die Lok läuft hervorragend. Selbs würde ich das nicht machen, denn wie beschrieben ist der Umbau nicht ohne.

Gruß

Jürgen
Hallo,

wie passt ein Sounddecoder in den Kabinen tender? Da geht ja so schön nur ein "Nano"-Decodertyp hinein ohne Gewicht weg zu nehmen. Der Motor steht hochkant, den müsste man also auch umbauen. Ich denke, da gewinnt man dann gerade soviel dass der LS in den Kohlekasten passt.
Ich persönlich hätte gerne den LS aber in der Lok vorne und den Decoder hinten und den Decoder im Tender.
Wie habt ihr das gemacht?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
ich hab das Ding komplett umgebaut mit neuem Motor.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

meine Sound 50er mit Kabinentender

hat ein Tenderfahrwerk der Minitrix BR41/03 bekommen.
Dadurch hat der Tender die richtigen Achsstände und eine gute Untersetzung.
Auch kann man das Tendergehäuse etwas tiefer montieren und erhält so eine stimmigere Ansicht des Tenders, weil er nicht mehr so hoch ist.

mit einem 8mm Glockenanker bekommt man etwas Platz  - auch weil die Kabine das Bauvolumen des Tenders etwas einschnürt.

Einen 11*15mm Lautsprecher habe ich mit Metall-Resonanzkörper vorm Motor im Tender platziert. Über dem Motor und Lautsprecher wurde im Kohlenkasten und der Kabine eine Next18 Adapterplatine verbaut - von der Länge her passen da dann auch die etwas größeren Sounddekoder.
Im Bereich der Feuerbüchse wurde in der Lok noch ein kleiner Puffer verbaut.

mit Grüßen

Jens

Hallo Jens,

Danke für die ausführliche Beschreibung, da klingt nach einem tollen, aber auch aufwändigen Umbau.

Richtig, die Kabine verlängert den Kohlekasten, und ist ja leer. Beim ESU LS micro 5 kommt der Next18 Adapter quasi mit.

Bin auch schon gespannt wie FL die Next18 bei der 23 einbauen wird.

Grüße, Peter W
Hallo Alex,K
wie gesagt man hat mir bei DM-Toys eine normale BR 50 mit Kohletender umgebaut. Ich Konnte keine Fahrverschlechterungen feststellen und auch der Originalmotor ist noch drin. Ich werde mich aber hüten die Lok aufzuschrauben solange alles Funktioniert. Es ist ja die Frage ob Du eine vorhandene Umbauen möchtest oder die noch eine neue zulegst.

Gruß

Jürgen
Hallo zusammen,

ich hatte bei der BR50 Kabine einen D&H SD10A verbaut.
Maxon-Motor, LED Licht und Decoder über den Motor platziert. Lautsprecher ist in der Feuerbuchse.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hai Christian 69,

Nett dass Sie die Beschreibung und das Bild mit uns Forenten geteilt haben : ich werde es nachahmen !
Gibt es auch noch ein Video hiervon und welchen Sound war aufgespielt?

Danke vielmals ,
Rae
Hallo,
also ich habe schon 8 Fleischmann 50er mit Sound und Triebwerksbeleuchtung ausgestattet, ich packe den Decoder immer in den Kessel, so brauche ich am Tender nichts zu verändern was die Zugkraft beeinflussen würde, allerdings muss man dazu das Kesselgewicht einfräsen, den Lautsprecher packe ich hinter den Führestand, hier noch ein Video meiner 50er

Gruß Florian

https://youtu.be/jrSLXim7ww0

Die von florian160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr die 50 er mit Sound von DM gekauft. Ich habe aber vorher angefragt ob dieses
möglich ist. Jetzt habe bei DM-Toys gesehen das man wählen kann zwischen "einfachen" und Sounddecoder. Der Preis ist jetzt viel günstiger als das was ich damals bezahlt habe. Der Sound ist für
mich ganz o. k. Die letzte orginal 50er habe ich vor über 5 Jahrzehnten gehört. Bei langsamer Fahrt gibt es ein Pfeif- u.  Quitschgeräusch das für mich etwas merkwürdig klingt. Leider hat meine Lok nicht die besten
Fahreigenschaften gehabt. Gerade auf DKW's und in Kurven mit R2. Die DKW habe ich ausgebaut und bei der Lok die Frontkupplung entfernt jetzt geht es. Am letzten Sonntag hatte sie bei Rückwärtsfahrt keine Lust mehr ihre Räder zu drehen. Ist halt ne echte Diva. Als Decoder wurde übrigens der DH SD 10A verbaut.

Grüße Frank
Hallo Rae,

Verbaut habe ich in der alten 50-iger einen D&H SD10A.
Soundfiles zu meinen Umbauten habe ich auf meinem YouTube Kanal.
Bei einigen Loks musste ich aber noch einmal die Anzahl der Dampfschläge pro Radumdrehung anpassen. Dies könnte der eine oder andere ggf. bei den Aufnahmen direkt nach dem Umbau kritisieren. Auch habe ich die Loks nicht durch schon fertige Landschaftsbilder fahren lassen, sondern nur einen Test dokumentiert.

https://youtu.be/AwNN-mrvyno

Grüße
Christian
Moin Christian ,

Schoen gemacht und vielen Dank fuer das Video und die Auskunft : sehr nuetzlich !

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;